Die digitale Wertschöpfungskette der Gebäudeautomation im Fokus

Evon ist jetzt Teil des Eplan Partner Networks

(PresseBox) (Monheim, )
Mehr Effizienz in der gesamten Wertschöpfungskette der Gebäudetechnik – von Spezifikation bis zur Wartung und Instandhaltung: Das ist ein gemeinsames Anliegen von Eplan und Evon. Eplan bietet dafür die passende Plattform zur Planung der Gebäudeautomation mit Sensorik und Aktorik inklusive der zugehörigen Datenpunkte und Adressschlüssel. Evon sichert mit XAMControl im Kontext eines übergeordneten, ganzheitlichen Gebäudeleitsystems den Betrieb und die Analyse einer Anlage. Die Integration beider Systeme wird jetzt im Eplan Partner Network vorangetrieben. Eine entsprechende Technologiepartnerschaft wurde auf der SPS in Nürnberg offiziell vereinbart.  Monheim, 13. Dezember 2023 – Die Anforderungen der Gebäudetechnik und der Druck auf Gebäudeplaner und betreiber nehmen permanent zu. Dabei ist die mess- und regeltechnische Planung der Gebäudeautomation das eine – der reibungslose Betrieb das andere. Gut, wenn die Systeme integriert zusammenarbeiten – und genau das wurde im Rahmen des Eplan Partner Networks jetzt vereinbart. Sebastian Seitz, CEO Eplan, und Andreas Leitner, Geschäftsführer der Evon GmbH, besiegelten auf der SPS eine entsprechende Technologiepartnerschaft.

Technologiepartnerschaft für mehr Kundennutzen
Die technologische Basis ist eine Schnittstelle zwischen der Software EPLAN und dem Prozessleitsystem XAMControl von Evon. Alle Funktionen und die damit verbundenen Datenpunkte und Adressschlüssel der Gebäudeautomation werden in diesem durchgängigen Prozess berücksichtigt. Rolf Schulte, Vertical Market Manager Building Automation, erklärt: „ Die angestrebte Schnittstelle zwischen der Software EPLAN und XAM-Control erleichtert gemeinsamen Nutzern die Programmierung der Gebäudeleittechnik. Das Ergebnis ist eine kürzere Planungszeit und damit sinkende Kosten bei zugleich steigender Qualität.“

Durchgängigkeit von Planung bis Betrieb
Doch wie sieht zukünftig dieser Prozess aus? Mit EPLAN Preplanning werden zu Beginn Mess- und Regelschemata erstellt, die unterschiedliche Sensoren und Aktoren beinhalten. Für eine schnelle Planung stellt Eplan sogenannte Industry Templates für die Gebäudeautomation mit relevantem Content zur Verfügung. Standards wie beispielsweise AMEV oder BACnet werden in Darstellungen und Auswertungen berücksichtigt. Datenpunkte und deren Beschreibung lassen sich aus EPLAN zunächst an die Steuerung und in Folge an XAMControl übergeben. Dieser Schritt erleichtert die Programmierung und Visualisierung im Prozessleitsystem.

Der so genannte Automationsschwerpunkt – also der Schaltschrank inklusive Steuerung der Anlage – wird ebenfalls über die Software EPLAN geplant. Hier kommt die 3D-Software EPLAN Pro Panel zum Einsatz, die wiederum per Kopplung zum RiPanel Processing Center von Rittal die Daten aus dem Engineering an die Fertigung von Schaltschränken „durchreicht“.

Per Viewer Zugriff für Betrieb und Instandhaltung
Für volle Durchgängigkeit lassen sich alle während der Wertschöpfungskette gesammelten Informationen in Betrieb, Wartung und Instandhaltung digital bereitstellen. Dafür wird das Projekt in der EPLAN Cloud abgelegt und per Zugriffsverwaltung den jeweils am Prozess Beteiligten bereitgestellt. Notwendige Anpassungen der Dokumenta-tion lassen sich im Wartungsfall per Red- und Greenlining über EPLAN eView abbilden – und natürlich auch ins Projekt zurückspielen.

Branchendialog: Austausch erwünscht
Lösungsanbieter Eplan unterstützt Unternehmen mit ganzheitlichen Anwendungen, mit denen Prozesse im Bauwesen erheblich effizienter und automatisiert umgesetzt werden können. Zudem bietet Eplan mit dem Branchendialog Gebäudetechnik  eine Plattform zum Austausch unter Experten. Die nächste Veranstaltung unter Beteiligung von Evon und zahlreichen anderen Partnern findet am 14.03.2024 in Köln statt.

Interessierte sind herzlich eingeladen – mehr Infos unter:
www.eplan.de/dialog-gebaeude

EPLAN bietet Software und Service rund um das Engineering in den Bereichen Elektrotechnik, Automatisierung und Mechatronik. Das Unternehmen entwickelt eine der weltweit führenden Softwarelösungen für den Maschinen-, Anlagen- und Schaltschrankbau. EPLAN ist zudem der ideale Partner, um herausfordernde Engineering-Prozesse zu vereinfachen.

Standardisierte und individuelle ERP- und PLM/PDM-Schnittstellen sichern durchgängige Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Mit EPLAN zu arbeiten bedeutet uneingeschränkte Kommunikation über alle Engineering-Disziplinen hinweg. Egal ob kleine oder große Unternehmen: Kunden können so ihre Expertise effizienter einsetzen. EPLAN will weiter mit Kunden und Partnern wachsen und treibt die Integration und Automatisierung im Engineering voran. Weltweit werden über 68.000 Kunden unterstützt. „Efficient Engineering“ ist die Devise.

EPLAN wurde 1984 gegründet und ist Teil der Friedhelm Loh Group. Das Familienunternehmen ist mit über 12 Produktionsstätten und über 95 internationalen Tochtergesellschaften weltweit präsent. Die inhabergeführte Friedhelm Loh Group beschäftigt über 12.000 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von 3 Milliarden Euro. 2023 wurde die Friedhelm Loh Group als „Best Place to Learn“ und „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.eplan.de und www.friedhelm-loh-group.com