Story Box-ID: 1132080

Epikur Software GmbH & Co. KG Franklinstraße 26 a 10587 Berlin, Deutschland https://www.epikur.de
Ansprechpartner:in Herr Olaf Sach +49 30 340601100

Neue Praxissoftware – „Kopf frei für die Psychotherapie“

EPIKUR e-therapie ONLINE jetzt für Psychotherapeuten verfügbar

(PresseBox) (Berlin, )
In jüngster Zeit stellen sich Psychotherapeuten immer häufiger die Frage, wie sie ihre Patienten digital in die Behandlung einbeziehen können. Videosprechstunden etwa haben in den vergangenen Jahren großen Zulauf erfahren. Denn sie ermöglichen auch dann die Fortsetzung der Psychotherapie, wenn Patienten einmal auf Reisen oder in Quarantäne sind – oder aus anderen Gründen nicht in die Praxis kommen können.

Das Berliner Software-Unternehmen Epikur, einer der führenden Entwickler von Praxisverwaltungssystemen, geht noch einen Schritt weiter: Mit EPIKUR e-therapie ONLINE veröffentlicht der Hersteller jetzt eine vollumfängliche Praxissoftware (macOS, Windows, Linux), die nicht nur auf dem Praxisrechner installiert wird, sondern auch durch zwei Mobile Apps (iOS, Android) ergänzt wird – eine für Psychotherapeuten und eine für Patienten.

Mobile Apps für Psychotherapeuten und Patienten

In der Therapeuten-App können Behandler auf ihrem Smartphone oder Tablet die Patientenliste einsehen, ortunabhängig ihren Praxiskalender pflegen und Videosprechstunden starten. Darüber hinaus kommunizieren sie auf Wunsch über den integrierten DSGVO-konformen Messenger mit ihren Patienten – etwa bei organisatorischen Fragen, Terminänderungen usw.

In der Patienten-App wiederum informieren sich die Patienten über den Therapieverlauf: Sie haben die Möglichkeit, Aufgaben und Sprechstundentermine zu bearbeiten, Fragebögen auszufüllen oder wichtige Dokumente und Textnachrichten mit ihrem Psychotherapeuten auszutauschen, falls er diese Funktion freigeschaltet hat. Der Informationsfluss wird dadurch spürbar beschleunigt.

Den Kopf freihalten für die Therapie

„Mit EPIKUR e-therapie ONLINE gehen wir ganzheitlich auf die Bedürfnisse einer psychotherapeutischen Praxis ein“, sagt Dr. Krister Helbing, einer der beiden Geschäftsführer von Epikur Software. „Wir möchten, dass unsere Kunden den Fokus auf ihre Patienten richten und das System sie bestmöglich im Hintergrund unterstützt. Bei der Entwicklung haben wir uns deshalb unter anderem darauf konzentriert, die Organisation täglicher Prozesse und die Patientenkommunikation zu vereinfachen. Wir erreichen das durch ein durchdachtes, datenschutzkonformes Zusammenspiel zwischen dem Praxisrechner und vertrauten mobilen Geräten, mit denen die meisten Menschen ohnehin bereits ihren Alltag organisieren.“

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.epikur.de/e-therapie-online.

Praxissoftware für Psychotherapeuten und Ärzte

Epikur Software GmbH & Co. KG

Die Epikur Software & IT-Service GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen mit Sitz in Berlin und entwickelt seit 1999 Software für den Gesundheitsbereich. Zur Produktfamilie gehören Praxismanagementsysteme für Ärzte und Psychotherapeuten, Systeme zur Datenerhebung sowie Lösungen für Ausbildungs- und Weiterbildungsinstitute. EPIKUR hat über 5.000 Kunden und ist Marktführer im Bereich Praxissoftware für macOS-Betriebssysteme.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten