"Mit der neuen Version haben wir uns darauf konzentriert, Unternehmen eine stabile Plattform für ihr Wachstum zu bieten. Mit ihr werden Unternehmen agiler, haben gleichzeitig geringere Kosten und können auf lokale Veränderungen in ihrem Marktumfeld besser reagieren", so Adam Prince, Senior Director Product Marketing bei Epicor. "Bei der Entwicklung haben wir uns sehr eng mit unseren Kunden beraten, um sicher zu gehen, dass das was wir heute liefern einige der Hürden beseitigt, die ihrem Wachstum im Weg stehen. So haben wir etwa Aktivitäten, die keinen Mehrwert bieten, beseitigt und die Unterstützung für das Kostenmanagement verbessert - natürlich ohne dabei den Kundenservice zu vernachlässigen."
Der globale Hersteller von Flurförderzeugen Atlet nutzt Epicor iScala seit mehr als zehn Jahren und ist Beta-Kunde für die neue Version. "Wir freuen und vor allem über die Verbesserungen bei den Bestellprozessen, da diese sehr wichtig für unser Geschäft sind", so Lewis Yates, Project Manager bei Atlet. "Zudem gibt es eine Reihe kleinerer Verbesserungen, wie zum Beispiel die Rechnungshistorie im Vertragsmanagement oder das Handling von E-Mail-Rechnungen, die sehr nützlich für uns sein werden. Im Laufe der Jahre haben wir erleben können, wie Epicor das Produkt kontinuierlich verbessert hat. Vor allem schätzen wir die sehr kundenorientierte Einstellung Epicors. Durch sie gelingt es ihnen immer wieder genau das zu liefern, was der Kunde braucht, um seine Geschäfte effektiv betreiben zu können."
Geschäftsverbesserungen
Epicor iScala 2.3 SR2 fokussiert sich auf verbesserte Skalierbarkeit und mehr Agilität. Außerdem verwandelt das Produkt die Governance-Unterstützung in effiziente Geschäftsanalysen. Die neue Version bringt folgende wesentliche Erweiterungen:
- Geschäftsskalierbarkeit - Bessere Unterstützung großer Datenvolumen, damit Unternehmen ihr zukünftiges Wachstum kontrollierter planen können, etwa mit vorzeigbarem Return-on-Investment.
- Geschäftsflexibilität - Die Fähigkeit, Geschäftsprozesse schnell anzupassen, unterstützt die Flexibilität, vor allem in unberechenbaren Märkten. Die volle Integrierbarkeit der Lösung macht eine bessere Zusammenarbeit mit der Lieferkette möglich.
- Geschäftssicherheit - Die Unternehmensführung und -sicherheit stehen kontinuierlich im Mittelpunkt und verringern Compliance-Kosten. Mit der Nutzung vorinstallierter Effizienz-Tools lassen sich Overhead und Kosten kontrollieren, womit eine volle Sicht auf alle Aktivitäten während des Geschäftsflusses gewährleistet ist.
- Weltweite Geschäftsbereitschaft - Werkzeuge, Ressourcen und Weiterentwicklungen versetzen Unternehmen in die Lage, sich den ständig ändernden weltweiten Anforderungen in über 150 Ländern zu stellen, ebenso wie ihr Geschäft weltweit auszubauen und die Vorteile grenzübergreifender Lieferketten zu nutzen.
Kreditkontrolle und Lieferplanung
Die neueste Version beinhaltet außerdem neue Module wie Kreditkontrolle und Lieferplanung. Finanzabteilungen können mit der Kreditkontrolle smarter arbeiten, Risiken abschwächen und Kredite auf weltweiter Ebene kontrollieren. Das Modul Lieferplanung ermöglicht es Organisationen ihre Logistikprozesse effizienter zu managen, um Geld zu sparen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, aber auch den Ausstoß an Kohlendioxid zu verringern.
Tore Burman, Chief Financial Officer von OBH Nordica Sweden AB, einem Kunden von Epicor und führendem Anbieter von elektrischen Haushaltswaren in Schweden, entschied sich für die Implementierung der Lieferplanung: "Nach einigen Jahren beträchtlichem Wachstums war es an der Zeit, die Kontrolle unserer Lagerprozesse zu verbessern. Nachdem wir nun schon seit sechs Monaten mit dem System arbeiten, sind wir über die Ergebnisse, die wir dank der immens verbesserten Kontrolle des Produktionsflusses, der exakten und schnellen Auftragsannahme, dem FIFO Prozess (First In, First Out) der Paletten-Schichtung und einer verbesserten Bestandsansicht erreicht haben, sehr erfreut."
Mit 25.000 Bestandsprodukten und 35.000 jährlichen Lieferungen, (die zu einem Drittel exportiert werden) ist Nelco, einer der führenden schwedischen Distributoren von elektrischen und elektronischen Produkten, von funktionierenden Logistikprozessen abhängig. Nach der Implementierung der Lieferplanung hat sich der Stresspegel für Nelco's Lagermitarbeiter beträchtlich verringert: Während sie immer einen Schritt hinter den Bestellungen herhinkten, profitieren sie nun von einer guten Übersicht über alles, was ansteht und können im Voraus planen. Die Anzahl verspäteter und falscher Lieferungen hat sich drastisch reduziert.
"Ich war sofort von den Möglichkeiten der Lieferplanung beeindruckt, vor allem was die Lieferzeiten betrifft", so Per Jonsson, IT Manager von Nelco. "Als weiteren Pluspunkt enthält es außerdem eine komplette Auswahl an nützlicher Funktionalitäten, mehr als ich jemals zu träumen gewagt hätte. Und, besonders wichtig, zur Implementierung der Lösung mussten wir nicht unser ganzes ERP-System ersetzen, was uns Zeit und Geld sparte."