Container-Anlage: Prozesswasser-Technik in mobiler Bauweise

Anlage zur Kesselspeisewasser-Aufbereitung und Neutralisation des Absalzwassers komplett montiert in einer Container-Anlage

Für einen renommierten Hersteller von Diesel-Motoren konnte EnviroFALK eine besondere Aufgabenstellung lösen: Gefordert war eine Kesselspeisewasser-Aufbereitung für die Versorgung eines neuen Kraftwerks in Afrika. Ausgestattet mit fünf Motoren, die mit Schweröl und Diesel betrieben werden sollen, wartet das neue Kraftwerk künftig mit einer Gesamtleistung von 87 Megawatt auf. Die zu lösende Aufgabe: Versorgung der Dampfturbine mit Deionat gemäß Anforderungen TRD/VGB und Versorgung der Kühlsysteme mit entsalztem Wasser. Für den Neubau sollte zuverlässige und robuste Technologie zum Einsatz kommen, die ohne aufwendige Betreuung vor Ort funktioniert.

Danach wurde von EnviroFALK die komplette Anlagentechnik für die Aufbereitung des Kesselspeisewassers und für die Neutralisation des Absalzwassers als vormontierte und betriebsbereite Lösung mit zwei untereinander verbunden Container-Anlagen konzipiert. Hierbei haben sich Know-how und Leistungen aus der Enviro-Gruppe ideal ergänzt: Technik für Prozesswasser von EnviroFALK und für Abwasserbehandlung von EnviroChemie. Den Zuschlag bekam EnviroFALK aufgrund der Verschaltung der beiden Umkehr-Osmose-Anlagen als Parallelschaltung im Anfahrbetrieb und als Reihenschaltung im Routinebetrieb. EnviroFALK bot damit die beste Lösung zum attraktivsten Preis.

Bei all dem galt es die anspruchsvollen Dokumentationsrichtlinien des Auftraggebers einzuhalten: Alle Zeichnungsunterlagen und Dokumentationen mussten nach dem Kraftwerks-Kennzeichnungs-System KKS angelegt werden. Die Inbetriebnahme der Turbine ist für 2013 geplant. Die Werksabnahme verlief optimal und man zeigte sich seitens des Kunden von der professionellen Umsetzung der Anlagentechnik durch EnviroFALK beeindruckt.