Story Box-ID: 188459

Enterprise International GmbH Oskar-Messter-Straße 16 85737 Ismaning, Deutschland http://www.enterprise-intl.de
Ansprechpartner:in Enterprise International GmbH +49 89 96997122
Logo der Firma Enterprise International GmbH
Enterprise International GmbH

Neuer vollintegrierter Helpdesk ermöglicht effizienten Benutzersupport

(PresseBox) (Ismaning, )
Ab heute die ist die Version 3.5 der Clientmanagement-Software ACMP auf den Markt. Highlight des aktuellen Releases ist ein nahtlos integriertes neues Helpdesk-System. Durch dessen enge Verzahnung mit Inventarisierungsdaten, Fernwartungsfunktionen und Mechanismen zur Softwareverteilung können Hotline-Mitarbeiter eingehende Benutzeranfragen jetzt so effizient wie möglich bearbeiten. Dies ermöglicht es Unternehmen die Kosten pro Support-Fall nachhaltig zu senken und führt zu zufriedeneren und produktiveren Anwendern.

Die neue Version 3.5 der Clientmanagement-Software ACMP ist ein leistungsstarkes Werkzeug für Administratoren, mit der sie nicht nur ihre alltäglichen Aufgaben des Desktopmanagements wie Inventarisierung, Softwareverteilung und Lizenzmanagement spielend einfach bewerkstelligen können. Denn mit dem komplett neu entwickelten und vollständig in das Clientmanagement-System integrierten Helpdesk können sie nun auch sämtliche Anfragen der von ihnen betreuten Benutzer schnell und effizient abwickeln.

Integration und Prävention
Ein Administrator kann so beispielsweise eine inventarisierte Arbeitsstation aus seinem Netzwerk direkt einer neu eingegangenen Support-Anfrage zuordnen. Dadurch erhält der Helpdesk-Mitarbeiter umgehend alle relevanten Informationen über Hard- und Software des betroffenen Clients und kann gegebenenfalls gleich Maßnahmen einleiten, um dem jeweiligen Benutzer weiterzuhelfen. Dabei kann der IT-Verantwortliche direkt aus dem Helpdesk-System alle in ACMP vorhandenen "Client Command" genannten Skripte auf einem Zielsystem ausführen, um beispielsweise per Mausklick automatisch einen neuen Druckertreiber auf der Arbeitsstation eines Benutzers einzurichten. Lässt sich ein so gelöstes Problem theoretisch auch auf andere Rechner übertragen, kann der Administrator zudem mit Hilfe einer Abfrageüber alle inventarisierten PCs innerhalb von Sekunden prüfen, welche weiteren Rechner davon betroffen sein könnten. Per Mausklick ist er dann in der Lage, die Lösung auf diese Rechner übertragen, bevor das Problem dort überhaupt auftritt.

Zur Basisausstattung des ACMP-Helpdesks gehört unter anderem eine umfangreiche Ticketverwaltung, in der Administratoren alle Supportanfragen zentral verwalten und den Bearbeitungsstatus aller Anfragen kontrollieren können. Die Funktionen reichen dabei von einer zentralen Benutzerverwaltung, einem individuellen Rollenkonzept und Active-Directory-Import über frei definierbare Eskalationsstufen, beliebige Ticket-Kategorien und bearbeiterspezifische Dashboards bis hin zu einer internen Knowledgebase und einem Wiedervorlagesystem. Per E-Mail eingehende Anfragen beantwortet das System automatisch mit einer Empfangsbestätigung und Rückantworten werden bei Angabe der Ticket-ID im E-Mail-Betreff automatisch dem jeweiligen Fall zugeordnet. Zu den vielen weiteren Features gehören zudem das Verschmelzen von Tickets, eine Historie von allen dort vorgenommenen Änderungen sowie eine Volltextsuche über alle Helpdesk-Einträge.

Weitere neue Funktionen
Neben dem umfangreichen Helpdesk hat Aagon der Version 3.5 von ACMP noch weitere Neuerungen spendiert. Das vormals unter den Namen AVdetective bekannte ACMP-Antivirenmanagement heißt jetzt Securitydetective und kann nun den Status des Sicherheitscenters aller Windows-PCs mit XP und Vista im Netzwerk auslesen sowie alle dort verfügbaren Antivirenlösungen inventarisieren. Auf diese Weise erhalten Administratoren eine zentrale Übersicht aller lokalen Firewall-Einstellungen ihrer Clients und können zudem sehen, ob die lokalen Virenscanner auf dem aktuellen Stand sind und ordnungsgemäß arbeiten. Neu ist auch eine zentrale Log- Funktion. Diese protokolliert welcher Administrator, wann welche Änderung an ACMP durchgeführt hat. Schließlich kann die Software jetzt auch alle Freigaben auf den Clients im Netzwerk aufspüren und anzeigen.

Die Clientmanagement-Suite von Aagon ermöglicht Unternehmen effektives Management aller PC-Arbeitsplätze von der Betriebssysteminstallation bis zur Datenlöschung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten