Story Box-ID: 119657

Ansprechpartner:in Sales Team +49 180 5 340190

Besseres IT-Management durch strategische Analysen: enteo präsentiert Business Intelligence Lösung

enteo Business Intelligence ermöglicht Unternehmen die detaillierte Analyse ihrer Hard- und Software Assets und öffnet neue Optimierungschancen

enteo Software GmbH, einer der führenden Hersteller von Lösungen für Software-Konfiguration und Systemmanagement, präsentiert das enteo Business Intelligence Modul für seine PC Lifecycle Management Plattform. Mit den umfassenden Analysefunktionen von enteo Business Intelligence, das auf QlikView von QlikTech basiert, erhalten Unternehmen eine solide Grundlage für strategische Entscheidungen zur IT-Infrastruktur sowie für die Optimierung operativer Geschäftsprozesse.

Der Erfolg von IT-Verantwortlichen wird heute nicht mehr allein an der Verfügbarkeit und Sicherheit der kritischen Applikationen und Daten gemessen - immer stärker halten auch betriebswirtschaftliche Kennziffern und rechtliche Anforderungen Einzug in die Bewertung. Bislang konnte die IT Business Performance aber nur schwer gemessen, geschweige denn sinnvoll analysiert werden.

Auf Grundlage der enteo v6 sowie der enteo NetInstall 5.8 PC Lifecycle Management Plattform ermöglicht das neue Modul enteo Business Intelligence die zeitnahe Reaktion auf neue Anforderungen und trägt entscheidend zu einer verbesserten IT Performance bei, so zum Beispiel durch die frühzeitige Identifikation und Vermeidung von Engpässen. enteo Business Intelligence liefert prägnante Antworten auf Fragen nach Standards und Abweichungen der eingesetzten Hard- und Software, dem Verhalten von IT-Prozessen im Vergleich zu Vorgaben, der Patch- und Security-Compliance sowie der Anzahl von Computern mit unklarem Status und vielem mehr.

Umfassende Analysemöglichkeiten

enteo Business Intelligence wurde mit der speicherbasierenden Analyse- und Reporting-Lösung QlikView realisiert, die durch ihre intuitive Benutzeroberfläche schnell und flexibel zu bedienen ist. Das neue enteo Modul bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Analysemöglichkeiten, darunter:

- Portfolioanalyse: Analyse der Soft- und Hardware Assets sowie der Vista Hardware Compliance
- SLA Compliance: Definition von Schwellenwerten für Performance Indikatoren sowie Analyse von Status und Trends
- Security Compliance: Detaillierte Analyse der Patch-Situation und Bewertung der Verwundbarkeit
- Policy Compliance: Analyse der Einhaltung definierter Richtlinien
- Verdächtige Computer: Analyse nicht-inventarisierter bzw. nicht-richtlinienkonformer Systeme

"Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, die Flexibilität und Kosteneffizienz ihrer gewachsenen IT Umgebungen an die Erfordernisse des globalen Wettbewerbs anzupassen. Unverzichtbare Grundlage für diesen Prozess ist eine aussagekräftige Analyse des Status Quo", erläutert Stephan Glathe, President von enteo Software. "Mit dem enteo Business Intelligence Modul können IT-Assets detailliert auf ihren Beitrag für den Unternehmenserfolg untersucht werden. Das Resultat ist eine Konsolidierung und Verschlankung der Software-Landschaft."

Preise und Verfügbarkeit

Das Modul enteo Business Intelligence ist seit August 2007 verfügbar. Interessenten können sich auf der enteo Website www.enteo.com/de eine kostenlose Demoversion herunterladen. Preise sind auf Anfrage beim enteo Sales Team.

Über QlikTech

Mit seiner Vision "Simplifying Analysis for Everyone" hat sich QlikTech zu einem der führenden Business Intelligence Softwareunternehmen weltweit entwickelt. QlikTech's revolutionärer Ansatz für In-Memory Analyse- und Reportinglösungen ermöglicht es schnell und wirtschaftlich, dynamische Geschäftsanalysen auf allen Unternehmensebenen durchzuführen.

QlikTech's Kernprodukt QlikView führt mit seiner patentierten In-Memory Technologie eine neue Generation von BI-Tools an, mit welcher sich auch anspruchsvolle Analysen signifikant einfacher erstellen, nutzen und pflegen lassen. Die visuelle interaktive Oberfläche von QlikView wird per Mausklick bedient und ist für Endanwender in Minuten zu erlernen und einfach zu nutzen.

QlikTech ist das weltweit am schnellsten wachsende Business Intelligence Softwareunternehmen mit mehr als 5.900 Kunden in 74 Ländern. Jeden Tag kommen 12 neue Kunden hinzu. Neben hunderten von kleinen und mittelständischen Unternehmen zählt QlikTech Großunternehmen wie z.B. Atlas Copco Construction Tools, Deutsche Telekom, 3M, EUROHYPO, Kassenärztliche Bundesvereinigung, Landesbank Rheinland-Pfalz, Kyocera Mita und Heidelberger Druckmaschinen zu seinen Kunden. QlikTech ist in Privatbesitz und wird von den Investoren Accel Partners, Jerusalem Venture Partners und Industrifonden unterstützt. Gegründet in Schweden, hat QlikTech heute Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Deutschland, Niederlande und Skandinavien sowie mehr als 500 Partner weltweit. www.qliktech.com.