Story Box-ID: 93552

engram GmbH Konsul-Smidt-Straße 8r 28217 Bremen, Deutschland http://www.engram.de
Ansprechpartner:in Frau Corinna Gartmann +49 421 6202980
Logo der Firma engram GmbH

Neue Version des WBT-Layouters sorgt für mehr Erfolg im E-Learning

Softwarehaus engram aus Bremen kreiert mit WBT-Layouter 2.0 optimiertes E-Learning-Werkzeug

(PresseBox) (Bremen, )
Elektronisch gestützte Aus- und Weiterbildungskonzepte, kurz E-Learning, bieten weit mehr Vorteile als individuelle Kombination von Inhalten und Studierrhythmen. Im ersten Quartal 2007 erscheint nun eine völlig neu konzipierte Version des Redaktionssystems WBT-Layouter aus dem Hause engram. Erweiterte Funktionalitäten sowie flexiblere Layoutmöglichkeiten gehören zu den Neuheiten der Version 2.0 des WBT-Layouters. Zusammen mit der engram-Lernplattform, die seit 2006 über zusätzliche Auswertungsfunktionen und ein integriertes Forum verfügt, stehen für Qualifikationsmaßnahmen mit Web-Based Trainings damit zwei bewährte und optimal aufeinander abgestimmte Programme zur Verfügung. Als Spezialist für elektronisch basierte Lernkonzepte und adäquate Redaktionssysteme denkt engram mit der gleichnamigen Lernplattform, dem Autoreninstrument WBT-Layouter und dem Analysebaustein HD-Control an bedarfsgerechten Aufbau und komfortable Implementierung von Online-Lernen sowie an die notwendige Überprüfung der Erfolge.

Mit dem WBT-Layouter 2.0. gestalten Autoren, wie gewohnt, auch ohne Programmierkenntnisse jederzeit veränderbare und vielfältige Lernbausteine. Für ein individuelles Layout lassen sich die Fenstergrößen für ein Lernmodul mit dem WBT-Layouter frei einstellen. Zur besseren Übersicht arrangiert die Software wahlweise eigene Menüleisten bei freier Gestaltung des Inhaltsbereiches, womit auch die Moduldarstellung in jeder SCORM (Sharable Content Object Reference Model)-Lernplattform gewährleistet ist. Für höheren Bedienkomfort sorgt die Zusammenfassung vielfältiger Seitenvorlagen in einem multifunktionalen Template. Aufgabenseiten interpretieren ab sofort alle Interaktionselemente wie Ankreuzboxen, Eingabefelder, Drag&Drop-Felder, sodass Autoren zum Beispiel für eine Multiple-Choice-Seite nur die Anzahl der Ankreuzboxen und Größe der zugehörigen Antwortfelder eingeben - die Positionierung erfolgt assistentengestützt automatisch. Über diesen Assistenten oder den freien Layoutmodus lassen sich erstellte Seitenstrukturen beliebig weiter bearbeiten, in einer Bibliothek speichern oder übertragen. Unkompliziert fasst der WBT-Layouter zahlreiche Dateiformate, wie Bilder, Audios oder Videos, zu einheitlichen Elementtypen zusammen und arbeitet diese auf einer Seite ein. Klick- oder zeitabhängig einzublendende Elemente steuern Autoren über einen neu entwickelten Editor mit übersichtlichen Zeit- und Ereignisleisten. Neu ist auch die Lexikonfunktion, die eine Edition der Begriffe und Erläuterungen in einem zentralen Eingabefenster und eine automatische Verlinkung der Textfelder im fertigen Lernmodul gestattet. Durch den unterstützten SCORM-Standard integrieren sich fertige Module problemlos in die engram-Lernplattform oder andere. Feedbacks, Tipps oder Sitemaps, dargeboten in Zusatzfenstern mittels sogenannter Layer, helfen dem Lernenden und zeigen sich selbst bei aktivierten Popup-Blockern in jedem Browser. Bezüglich der neu konzipierten Version erläutert Jens Wünderlich, Geschäftsführer der engram GmbH: "Mit dem WBT-Layouter 2.0 gestalten sich Lernmodule noch einfacher. Ohne Zusatzprogramme oder Plugins spielen alle Beteiligten die im WBT-Layouter erzeugten Module ab, speichern diese auf CD-ROM oder setzen sie auf einem beliebigen Server beziehungsweise einer anderen Lernplattform ein."

Die engram GmbH bietet Produkte, Lösungen und Dienstleistungen für die Personalentwicklung mit den Schwerpunkten E-Learning und Bildungscontrolling an. Mit dem Redaktionssystem "WBT-Layouter" und der "engram Lernplattform" stellt engram leistungsstarke Werkzeuge bereit, um Lerninhalte professionell zu produzieren und einfach zu verwalten. Das engram E-Learning-Team erstellt individuelle Lernmodule und berät Kunden bei der Konzeption, Gestaltung und Entwicklung von Lernmodulen sowie begleitenden Maßnahmen bei der Einführung von E-Learning-Maßnahmen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten