IP68 Bluetooth Buccaneer-Anschlussstecker macht serielle Kabel überflüssig

Bulgins neue selbstpaarende Bluetooth Kabelersatz-Produkte machen Datenkabel überflüssig und ermöglichen es Geräten mit einem RS485 oder RS232 Datenport, mithilfe der kabellosen Bluetooth-Technologie zu kommunizieren.

Durch das gemäß Umweltschutzklasse IP68 staub- und wasserfeste Gehäuse können die Einheiten in zahlreichen extremen oder unwirtlichen Umgebungen eingesetzt werden. Der PX0885 lässt sich intern oder extern für eine maximale Flexibilität, Benutzerfreundlichkeit sowie ferner für eine optimale Reichweite montieren.

Kabellose Punktzu-Punkt-Datenverbindungen bzw. Multidrop-Verbindungen lassen sich schnell und einfach zwischen seriellen Schnittstellen oder nichtprogrammierbaren Geräten herstellen; diese Datenverbindungen arbeiten dann, ohne dass eine PC-, PLC- oder Bluetooth-Software erforderlich ist. Master- und Slave-Einheiten bauen automatisch eine Datenverbindung untereinander auf; es sind keine weiteren Eingriffe oder spezielle serielle Befehle erforderlich, wodurch ein schneller und kostengünstiger Kabelersatz bzw. eine Datennetzerweiterung ermöglicht werden. Die Master-Einheit verbindet sich automatisch mit bis zu sechs Slave-Einheiten, um so ein Netzwerk mit mehreren Stationen herzustellen.

Die Baudrate der Kommunikation, Parität, Stopp Bits und Datenflusskontrolle können mit einer downloadbaren Software neu konfiguriert werden. Halb- und Voll-Duplex RS232, RS422 (4-Kabel) und RS485 (2-Kabel) Modi lassen sich einfach auswählen. Die Standardeinstellungen lauten: 9600, N, 8, 1 ohne Datenflusskontrolle. Die Produkte stellen die Verbindung untereinander eigenständig her und sind sofort, ohne weitere Eingriffe oder Einstellungen, betriebsbereit.

Typische Anwendungsbereiche beinhalten: kabellose Vermessungen und Telemetrie, temporäre und dauerhafte Installationen, Wasserwirtschaft, Umweltüberwachung, Energiemanagement, Werksüberwachung, Anlagen und Geräte, Transport-/Verkehrssysteme sowie Fahrzeugkommunikation zwischen Zugfahrzeug und Anhänger.

Diese Einheiten lassen sich dort verwenden, wo Kabel schwierig, unpraktisch oder teuer zu installieren sind, z. B. zwischen unterschiedlichen Gebäuden, über Wände bzw. verschiedene Etagen hinweg, um andere Hindernisse herum oder an Freilandstandorten. Bei einer Reichweite der kabellosen Kommunikation von bis zu 100m lassen sich beträchtliche Einsparungen gegenüber fest verkabelten Lösungen im Hinblick auf die Installationszeit, Betriebsunterbrechungen und Kosten erzielen.

Darüber hinaus ist ein Schnittstellenadapter (PX0884) erhältlich, das benutzerfreundliche Schraubklemmen für die serielle Datenleitung und der Stromversorgung bietet, alternativ kann die Datenleitung auch über einen Standard D-Sub (RS232 9-D) Steckverbinder angeschlossen werden. DIP-Schalter gestatten die Wahl zwischen den RS232/RS485 sowie Halb-/Voll-Duplex-Modi und eine Änderung der 9-D Anschlusssteckerbelegung für eine DTE- bzw. DCE-Kompatibilität.