Enerqos Largo Molinetto 2 20052 Monza, Deutschland http://www.enerqos.com

Enerqos und ESP präsentieren neue Photovoltaik-Nachführanlage Solar Totem

PVTech - Mailand, 25. - 28. November 2008

(PresseBox) (Mailand, )
Enerqos, führender Anbieter schlüsselfertiger Solarsysteme und -anlagen, präsentiert gemeinsam mit der italienischen Firma ESP, Spitzen-Anbieter für Planung und Bau von Metallgestellen für Photovoltaiksysteme, die neue Sonnen-Nachführanlage Solar Totem anlässlich der PV Tech, der 5. Internationalen Messe zum Thema Photovoltaik.

Die innovative Photovoltaik-Nachführanlage Solar Totem wird dem Publikum auf dem Stand von Enerqos vorgeführt. Das über zwei Bewegungsachsen fernbedienbare Nachführsystem zählt zu den modernsten auf dem Markt verfügbaren.

Fabrizio Piomboni, Direktor von ESP, erklärt: "Es war uns ein Anliegen, ein vollkommen neuartiges Nachführsystem auf den Markt zu bringen. Unser Solar Totem ist unter Mitarbeit von Enerqos realisiert worden, um den Anforderungen von Systemintegratoren zu genügen. Die gemeinsamen Erfahrungen haben zu erheblichen Verbesserungen hinsichtlich Struktur und Montage beigetragen."

"Die Hauptneuerung ist, dass jeder einzelne Totem über eine Trägerfrequenzanlage (TFA/PLC - Powerline Communication) mit astronomischer Uhr gesteuert wird, die durch Verfolgung des Sonnenstands eine maximale Ausnutzung der Sonneneinstrahlung ermöglicht und folglich auch eine optimale Positionierung der beiden Achsen. Eine andere Besonderheit ist, dass der Totem in seinen Steuerungs- und Betriebsbauteilen völlig autonom ist. Er kann über Schnittstellen mit der Außenwelt via Internet für Datenerfassung, Bewegungsfernsteuerung, Instandhaltung und Modifikation des Betriebsprogramms verbunden werden", schließt Piomboni.

Nach einer Testphase im ESP-Labor ging man zu einer ersten 'echten' Installation in einem der Photovoltaikkraftwerke, die derzeit von Enerqos gebaut werden, über. "Dies ermöglichte uns, auch in realen Situationen die Beständigkeit und Qualität dieses Produktes zu überprüfen und nachzuweisen. All unsere Erwartungen wurden erfüllt", bestätigt Stefano Goracci, Enerqos-Vizepräsident für den Bereich Operations und führt fort: "Der Solar Totem zeigt bereits in der Aufbauphase absolute Vorzüge. Dank seines Bodenbefestigungssystems konnte er alle Montagerekorde schlagen. Wir werden ihn mit Sicherheit bei unseren künftigen Anlagen in ganz Europa weiterverwenden".

Einige Beispiele für die Eigenschaften des Solar Totem:

Der Schirm, der die Kollektoren trägt, ist nicht durchgängig, sondern von regelmäßigen Schnittpunkten unterbrochen (segmentierte Struktur). Dies gewährleistet eine Absorption der durch Gewicht und Wind auf den Schirm einwirkenden Spannungen auf Ebene des Gestells selbst und verhindert so Risse und Verschiebungen der Photovoltaik-Paneele.

Der Solar Totem ist flexibel in seiner Installationsweise, wodurch sich mehrere Befestigungstechniken für die einzelnen Pfeiler ergeben (siehe Darstellung unten). Daher kann je nach Anforderungsschwerpunkt (schnelle Montage, Kosten, Mindeststandards bzgl. Bodenwiderstand) eine unterschiedliche Aufbauweise gewählt werden, bei stets identischen Basiseigenschaften und gleichbleibender Kohärenz des Photovoltaikkraftwerks.

Enerqos

Enerqos ist einer der größten Anbieter schlüsselfertiger Solarsysteme und -anlagen in Italien. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Monza (MI), weitere Büros gibt es in Rom und Navacchio (Pisa). Enerqos verfügt über Tochtergesellschaften in Frankreich und Griechenland. Die Eröffnung weiterer Filialen in Spanien und Zypern ist geplant. Das Unternehmen wurde vor zwei Jahren von einer Gruppe von Führungskräften mit großer internationaler Erfahrung gegründet. Die Mitarbeiter von Enerqos verfügen über umfangreiches technisches Know-How und konnten das Unternehmen bereits als Referenz im Bereich Solarkraftwerke etablieren.

Weitere Informationen erhalten Sie unter marketing@enerqos.com oder auf der Website www.enerqos.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten