Der Anzeiger ist in vielen Applikationen einfach zu integrieren, da er einen Spannungsfall kleiner 1 V besitzt. Zur besseren Ablesbarkeit kann eine Hinterleuchtung über Verdrahtung aktiviert werden, der Spannungsfall ist dann kleiner 3,9 V.
Die Messwertanzeige erfolgt mittels fünfstelligem Siebensegment-LC Display. Die Ziffernhöhe ist mit 17 mm sehr gut lesbar. Zusätzlich lässt sich die Einheit und die TAG-Nr. darstellen.
Der RIA15 ist mit internationalen Zulassungen für den EX-Bereich erhältlich und kann in SIL-Kreisen eingesetzt werden, da eine Rückwirkungsfreiheit auf den Sicherheitskreis gewährleistet ist.
Durch die Schutzart IP67 beim Feldgehäuse sowie IP65 beim Schalttafelgerät ist der RIA15 für Einsätze selbst in rauen Umgebungen geeignet.