Ansprechpartner:in Herr Uwe Daro

RSDH-150/300-Serie: Ultraweiter Eingangsspannungsbereich von 250 bis 1500 V DC

DC/DC-Wandler für den direkten Anschluss an die PV-Anlage.

Neu im Programm der EMTRON electronic GmbH sind die Serien RSDH-150 und RSDH-300: 150 W und 300 W DC/DC-Wandler mit ultraweitem 6:1 Eingangsspannungsbereich von 250 bis 1500 V DC für den Geräteeinbau zum schnellen und effizienten Aufbau einer DC/DC-Stromversorgung.

Die neuen Serien RSDH-150 und RSDH-300 ergänzen die bereits erfolgreich am Markt eingeführte DDRH-Serie für Hutschienenmontage auf DC/DC-Wandler für den Geräteeinbau im Leistungsbereich von 150 W bis 300 W. Die DC/DC-Stromversorgungen des Herstellers MEAN WELL eignen sich mit ihrem ultraweiten Eingangsspannungsbereich von 250 bis 1500 V DC ideal für den direkten Anschluss an eine PV-Anlage. So können z.B. die Steuerelektronik und die Motoren des Solar-Tracking-Systems zur Ausrichtung der Panels direkt aus dem PV-String versorgt werden. Das spart Kosten für die aufwendige Verkabelung vom zentralen Wechselrichter zu den Niederspannungsverbrauchern.

Zu den Hauptmerkmalen der RSDH-150/300-Serie gehören ein ultraweiter Eingangsspannungsbereich, ein lüfterloses Design, eine hohe Prüfspannung von 4 kV AC zwischen Ein- und Ausgang, ein hervorragendes EMV-Verhalten und die Einhaltung der IEC/EN 62109-1 für ein hohes Maß an Sicherheit bei Anwendungen in photovoltaischen Energiesystemen.

Die neuen RSDH-150 und RSDH-300 arbeiten mit einem hohen Wirkungsgrad von bis zu 92 %, eignen sich für den Betrieb in einem Temperaturbereich von –40 bis +80 °C (bis +55 °C ohne Derating) und für eine maximale Betriebshöhe von 5000 m.

Damit sind die Serien RSDH-150 und RSDH-300 ideal für die alle Anwendungen, bei denen eine Umwandlung von Hochspannung in Niederspannung erforderlich ist, wie in PV-, Energiespeicher- und Ladestationen.

Die RSDH-150/300-Serie ist mit Ausgangsspannungen von 12, 24, 32 oder 48 V DC erhältlich und kann ab sofort bei EMTRON bestellt werden.

Bei Fragen zur RSDH-150/300-Serie oder Ihrer Applikation hilft Ihnen gerne unser Kundensupport.

Die wichtigsten Fakten zur RSDH-150 und -300-Serie im Überblick:
  • Ultraweiter Eingangsspannungsbereich von 250 bis 1500 V DC (6:1)
  • Hoher Wirkungsgrad von bis zu 92 %
  • Surge-Festigkeit 1700 V DC für 10 s
  • Verstärkte Isolation mit 4 kV AC-Prüfspannung
  • Lüfterloser Aufbau, Kühlung durch freie Konvektion
  • Betriebstemperatur: –40 bis +80 °C (bis +55 °C ohne Lastminderung)
  • Eingang: Schutz gegen Unterspannung, Verpolung
  • Ausgang: Schutz gegen Kurzschluss, Überlast, Überspannung, Übertemperatur
  • Vibrationsfestigkeit: bis zu 3G
  • Entspricht den Anforderungen der EMV-Norm: EN 55032 Klasse A
  • Betriebshöhe: max. 5000 m
  • Überspannungskategorie OVC II
  • Approbationen: DEKRA (IEC/EN 62109-1)
  • CE- und UKCA-Zeichen

FORTEC Power GmbH

STROMVERSORGUNGEN MIT BERATUNGSEXPERTISE

Mit Fach- und Beratungskompetenz ist EMTRON ein stets verlässlicher und wertvoller Partner bei der präzisen Auswahl und beim Design-In der idealen Stromversorgung, auch für anspruchsvolle Applikationen.
Kundenspezifische Anfragen erfüllt EMTRON gerne durch eigene Modifikationen oder Neuentwicklungen und bietet als aktiver Marktgestalter moderne Logistiklösungen an.
EMTRON – Kompetenz, die elektrisiert.