Story Box-ID: 1181991

Ansprechpartner:in Herr Volker Gräbner

NeoPower: Flexible Leistung für Industrie und Medizin

Programmierbares modulares Netzteil mit 4000 W und 8 Steckplätzen.

Ab sofort im Programm bei FORTEC Power: Die neue, modulare NeoPower Serie von Advanced Energy schließt die Leistungslücke zwischen den bewährten Produktserien µMP, iMP, coolX und XGen, die zwischen 400 und 2000 W Ausgangsleistung liefern und der iHP Serie, die ab etwa 6000 W einsetzt und bis zu mehreren 100 kW skaliert werden kann.

Die Netzteile der NeoPower Serie vereinen hohe Leistungsdichte mit universell nutzbaren Eigenschaften. Sie können als programmierbare Spannungs- oder Stromquelle arbeiten. Ihr digitaler Aufbau erlaubt Kommunikation, Steuerung und Überwachung über die gängigen Schnittstellen wie MODBus (integriert) sowie PMBus oder CANOpen (über einen Dongle).

Mit dem NP08 Chassis steht jetzt der erste Vertreter der neuen Produktfamilie bereit. Es liefert bis zu 4000 W Gesamtausgangsleistung. Für die Konfiguration stehen 8 Steckplätze zur Verfügung, die mit Ausgangsmodulen in den Nennspannungen 5, 12, 15, 24 oder 48 V DC bestückt werden können. Durch den sehr weiten Einstellbereich der Module werden nahezu beliebige Spannungen zwischen 0,5 und 57,6 V DC ermöglicht. Die Module können seriell und parallel verschaltet werden, um je nach Anforderung auch höhere Ströme oder Spannungen zu liefern.

Eingangsseitig wird das NP08 mit einphasiger Wechselspannung betrieben, im High-line Betrieb (180 bis 264 V AC) können 4000 W entnommen werden, im Low-line Betrieb (90 bis 132 V AC) stehen noch 2000 W zur Verfügung.

Allen Netzteilen der NeoPower Serie gemein ist die Doppelzertifizierung nach IEC 62368 (ITE-AV) und IEC 60601 (Medizin). Die Isolationsspannungen erlauben den BF-Betrieb, zudem sind die Netzteile immun gegen Spannungsabfälle im Versorgungsnetz, wie es der SEMI F47 Standard verlangt.

Durch ihr durchdachtes Systemkonzept und die vielseitige Konfigurierbarkeit eignet sich die NeoPower Serie für alle Anwendungen, die spezielle Kombinationen von Ausgangspannungen erfordern oder in ein übergeordnetes Kommunikationsprotokoll eingebunden werden müssen. Sie kann sich mit ihrer Flexibilität aber auch für den Ersatz spezieller, nicht mehr lieferbarer Stromversorgungen empfehlen und damit die Nutzungsdauer bewährter Anlagen verlängern.

In naher Zukunft werden weitere Chassisvarianten mit mehr Steckplätzen publiziert, die dann auch den dreiphasigen Netzanschluss erlauben. Zudem darf mit einer Reihe weiterer Ausgangsmodule mit deutlich höheren Ausgangspannungen gerechnet werden.

Die wichtigsten Eigenschaften im Überblick:
  • Aktive Leistungsfaktorkorrektur
  • Ein/Aus-Steuerung des Ausgangs
  • Steuerung der Lüftergeschwindigkeit
  • Power-Good-Signal
  • Parallelbetrieb: Active Current sharing
  • Fernüberwachung der Ausgangsspannungen
  • Unterstützt MODBus RTU digitale Kommunikation
  • Unterstützt PMBus und CANOpen mit ConnectedPower Dongle
  • Isolationsspannung Eingang zu Ausgang: 4000 V AC, 2 x MOPP Medizinische BF-Bewertung
  • Vom Endbenutzer installierbare Module
  • Schutz gegen Kurzschluss, Überspannung, Überstrom, Übertemperatur
  • Zulassung nach IEC/EN 62368-1
  • UL 62368-1, CSA C22.2 No. 62368-1
  • IEC/EN 60601-1
  • ANSI/AAMI ES 60601-1 CAN/CSA-C22.2 No 60601-1
  • CCC (CQC optional)
  • CE-Zeichen

FORTEC Power GmbH

STROMVERSORGUNGEN MIT BERATUNGSEXPERTISE

Mit Fach- und Beratungskompetenz ist EMTRON ein stets verlässlicher und wertvoller Partner bei der präzisen Auswahl und beim Design-In der idealen Stromversorgung, auch für anspruchsvolle Applikationen.
Kundenspezifische Anfragen erfüllt EMTRON gerne durch eigene Modifikationen oder Neuentwicklungen und bietet als aktiver Marktgestalter moderne Logistiklösungen an.
EMTRON – Kompetenz, die elektrisiert.