Ansprechpartner:in Frau Christine Burger +49 89 211871338

Hotelzon hütet Kundenzufriedenheit

Europäischer Hotelbuchungsdienstleister sichert die Performance seiner Web-Applikationen mit automatisiertem Testing-Tool von Empirix

(PresseBox) (München/Berkshire, England, )
Der europäische Hotelbuchungsdienstleister Hotelzon möchte seinen Kunden ein exzellentes Online-Erlebnis gewährleisten und Serviceunterbrechungen sowie Website-Downtime auf ein Minimum reduzieren. Dafür hat Hotelzon ein neues automatisiertes Testing-System von Empirix implementiert. Mit der e-TEST-Suite, dem führenden Produkt für automatisierte Web-Testing-Lösungen von Empirix, wird sichergestellt, dass die kundenorientierten Web-Applikationen von Hotelzon auch unter starker Online-Traffic-Auslastung eine optimale Performance liefern.

Hotelzon brachte 1988 das europaweit erste automatisierte Buchungssystem auf den Markt und stellte eine sofort einsetzbare Lösung für Hotelbuchungen durch Unternehmen und Tourismusanbieter zur Verfügung. Seither haben sich die Kundeninteraktionen mehr und mehr auf den Online-Bereich verlagert, Tendenz steigend. Webbasierte Transaktionen werden damit geschäftskritisch – nicht nur für Hotelzon selbst, sondern auch für die Kunden des Unternehmens, zu denen beispielsweise ABB, Ford Europe, Volvo und Saab zählen.
„Wir haben erkannt, wie wichtig es ist, Services mit höchster Qualität anzubieten. Und zwar unabhängig davon, ob Kunden die Geschäftsvorgänge persönlich, per Telefon oder via Internet mit uns abwickeln. Mit der e-TEST-Suite von Empirix erhalten wir fundierte Informationen über die Performance und mögliche Verbesserungspotenziale. Dies ermöglicht uns, Probleme zu beheben, noch bevor Kunden davon betroffen sind. So können wir stets eine optimale Performance gewährleisten“, so Jouni Peltonen, Chief Technology Officer von Hotelzon.

Empirix unterstützt Organisationen bei der Einrichtung komplexer und zuverlässiger Kommunikationslösungen. Die e-TEST-Suite von Empirix ist die einzige Testing-Lösung, die speziell für das Testen von Web-Applikationen und Web-Services konzipiert wurde. Sie ermöglicht den Usern, die Funktionalität und Performance ihrer Applikationen aus der Kundenperspektive zu überprüfen. Es können Höchstauslastungen simuliert werden, um sicherzustellen, dass die Applikationen auch unter hoher Traffic-Last optimale Performance leisten und so für positive Erfahrungen bei den Endkunden sorgen. Mit dem automatisierten Testverfahren lassen sich die Testzyklen verkürzen und gleichzeitig ermöglichen die umfangreichen Testläufe die schnelle Fehlerbehebung und eine rasche Verfügbarkeit der Applikationen.
Laut Mark Aldridge, Director, Empirix EMEA, steht bei Hotelzon die Kundenzufriedenheit im Mittelpunkt der Geschäftsinteressen. Der bisher exzellente Offline-Kundenservice soll sich auch im Online-Bereich widerspiegeln. „Hotelzon und Empirix haben gemeinsam dazu beigetragen, eines der stabilsten Testing-Programme für die Tourismusbranche zu entwickeln.“

Über Hotelzon
Das Unternehmen wurde 1972 unter dem Namen Hotel Marketing gegründet. Das erste automatisierte Hotelbuchungssystem wurde 1988 auf den Markt gebracht und die jüngste Generation 2003 eingeführt. Seit kurzem ist auch ein Hotelbuchungssystem speziell für mobile Geräte verfügbar. Hotelzon beschäftigt derzeit 135 Mitarbeiter in fünf Ländern. Es wird geschätzt, dass im Jahr 2006 etwa 500.000 Buchungen über das Hotelzon-System erfolgen werden. Bereits heute verzeichnet die Hotelzon-Online-Buchungsapplikation täglich mehrere Tausend User. (www.hotelzon.com/de)