Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 320055

EMIRAT AG Elisabethplatz 1 80796 München, Deutschland http://www.emirat.de
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Peter +49 2661 912600
Logo der Firma EMIRAT AG
EMIRAT AG

Kopplungsverbot aufgehoben - EMIRAT AG bestätigt: Mehr Spielraum bei Gewinnspielen

Gewinnspielabsicherungs-Spezialist sieht Vorteile der neuen Bestimmung

(PresseBox) (München, )
Die Marke Plus geriet mit der Kampagne "Einkaufen, Punkte sammeln, gratis Lotto spielen" in die rechtliche Kritik. Denn Veranstaltern derartiger Aktionen waren bis vor einigen Tagen klare Grenzen gesetzt. Grund: das deutsche Kopplungsverbot von Waren und Gewinnspiel gegen unlauteren Wettbewerb. Das Gesetz wurde jedoch jetzt durch den Europäischen Gerichtshof (EuGH) gekippt. Die EMIRAT AG, Risiko-Management-Spezialist, sieht in der Entscheidung große Chancen für Veranstalter.

Bisher galt, dass die Teilnahme an einem Gewinnspiel nicht vom Erwerb eines Produkts abhängig gemacht werden durfte. Sie musste immer auch unabhängig vom Kauf möglich sein. So war es z.B. unzulässig, ein Gewinnspiel anzubieten, an dem nur teilgenommen werden kann, wenn gleichzeitig ein kostenpflichtiges Zeitschriftenabonnement abgeschlossen wird. Diese Regelung sorgte oftmals für Unsicherheit und brachte Maßnahmen an den Rand der Legalität und vor Gericht.

Der EuGH entschied jedoch jetzt, dass das Kopplungsverbot nicht mit dem EU-Recht vereinbar ist. Ralph Clemens Martin, Vorstand der auf Gewinnspielabsicherung spezialisierten EMIRAT AG, sagt dazu: "Die Annullierung des Gesetzes stellt eine wichtige Entscheidung für die Konsum- und Werbebranche dar. Das Kopplungsverbot hat den Handlungsspielraum bisher eingeschränkt. Jetzt wurde nicht nur Klarheit geschaffen, sondern es ergeben sich ganz neue Potenziale."

Gewinnspielabsicherung schafft rechtliche und finanzielle Sicherheit

EMIRAT hat sich darauf spezialisiert, Gewinnspiele für Unternehmen zu konzipieren und diese finanziell sowie rechtlich abzusichern. Denn undurchdachte Aktionen können sich zu einem risikoreichen Unterfangen entwickeln. Das Risiko-Management-Konzept von EMIRAT in Kombination mit Rechtsberatung ermöglicht Unternehmen Planungs- sowie Budgetsicherheit. Somit können Veranstalter Aufsehen erregende Marketing-Maßnahmen durchführen, ohne dabei ihren Budgettopf leeren zu müssen. Sie übernehmen lediglich einen Bruchteil der im entsprechenden Gewinnspiel ausgelobten Summe. So lassen sich beispielsweise Adressdaten generieren sowie zur Kundenbindung und Neugewinnung beitragen. Dies resultiert in Effekten wie der Steigerung des Bekanntheitsgrades und Images sowie Verkaufsförderung.

EMIRAT AG

Die 2004 gegründete EMIRAT AG mit Sitz in München ist ein international tätiges Risiko-Management-Unternehmen. Das Portfolio umfasst die Konzeption und Absicherung von Gewinnspielen, Marketing- und Verkaufsförderungsaktionen sowie Sportprämienzahlungen. Dabei trägt die EMIRAT AG das finanzielle Risiko dieser Aktionen sowie weiterer Maßnahmen wie Rabattaktionen oder Geldzurück-Garantien. Die effiziente und zuverlässige Absicherung wird durch die weltweite Zusammenarbeit mit renommierten Partnerunternehmen ermöglicht. Die EMIRAT AG unterstützt den Kunden dabei von der konzeptionellen Idee bis hin zur Umsetzung - sie entwickelt kreative neue Promotion- sowie Marketingaktionen mit Gewinnspielwahrscheinlichkeiten und setzt diese Hand in Hand mit ihrer Klientel um. Der Kundenstamm besteht aus namhaften Unternehmen unterschiedlicher Branchen wie z.B. Coca Cola, TUI, Quelle, 1. FC Köln, Hypo Vereinsbank und Ferrero. Weitere Informationen unter: www.emirat.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.