Story Box-ID: 1191956

Emerson Process Management GmbH & Co. OHG Katzbergstr. 1 40764 Langenfeld, Deutschland http://www.emerson.de
Ansprechpartner:in Herr Ian Kelly +44 23 8202 1319

LyondellBasell wählt Emerson als Partner für die Modernisierung von Automatisierungstechnik in Olefin-Produktionsanlagen

Künstliche Intelligenz und Cloud-basierte Lösungen werden das Leitsystem- und Software-Upgrade in der größten Fertigungsanlage des Chemiekonzerns in Europa unterstützen

(PresseBox) (Langenfeld, )
Der weltweit führende Software- und Technologieanbieter Emerson wurde vom multinationalen Chemieunternehmen LyondellBasell ausgewählt, um die Leitsysteme und Software am Unternehmensstandort Wesseling in Deutschland zu modernisieren. Die Implementierung fortschrittlicher Automatisierungstechnik wird dazu beitragen, die Betriebsabläufe eines Ethylen-Crackers und einer Butadien-Produktionsanlage zu verbessern. Die digitalen Tools und Projekt-Engineering-Dienstleistungen von Emerson werden die reibungslose Durchführung der im Jahr 2024 geplanten Abschaltung der Anlage unterstützen.

Der Standort Wesseling von LyondellBasell ist die größte Fertigungsanlage des Unternehmens in Europa. LyondellBasell standardisiert seine Leitsystemtechnik im Rahmen eines globalen Modernisierungsprogramms. Emerson wurde für das Projekt ausgewählt, nachdem das Unternehmen zeigen konnte, dass es in der Lage ist, alle Hardware- und Software-Upgrades während der zweiwöchigen Abschaltzeit zu implementieren.

Dabei werden das DeltaV Prozessleitsystem und die DeltaV Live Software von Emerson eingesetzt, um den Ethylen-Cracker sicher und effizient zu betreiben, wobei die AMS Device Manager Software des Unternehmens die Inbetriebnahme und die laufende Wartung der Feldinstrumente unterstützen wird. Die fortschrittlichen Automatisierungslösungen werden die Entwicklungszeit, die zur Implementierung der Steuerstrategien für die Verbesserung der Effizienz erforderlich ist, erheblich reduzieren. Die DeltaV Live Software bietet moderne Benutzerinterfaces, die das Management der Anlage vereinfachen, Bedienern die schnellere Identifizierung von Problemen ermöglichen und die Produktivität der Mitarbeiter maximieren werden.

Im Laufe des gesamten Projektes kommen zudem virtuelle DeltaV Systeme zum Einsatz, um Entwicklung, Tests und Schulungen zu unterstützen. Eine Bedienerschulung mithilfe der MIMIC Prozesssimulations-Software von Emerson wird es Bedienern ermöglichen, sich bereits vor der Inbetriebnahme mit dem neuen Leitsystem vertraut zu machen. Somit können die Risiken potenzieller Probleme minimiert und die Effizienz der Bediener optimiert werden. Vor Ort tätige Techniker von Emerson werden die Inbetriebnahme unterstützen und die Implementierung moderner Steuerstrategien anleiten.

Eine Reihe digitaler Tools, die Modernisierungsprojekte von Systemen rationeller gestalten, wird einen entscheidenden Beitrag zur Einhaltung des Zeitplans leisten. Dazu gehört die Emerson REVAMP Software, die Algorithmen für künstliche Intelligenz (KI) nutzt, um die Aufgabe zur Identifizierung von vorhandenem Steuerungssystemcode zu automatisieren, der bei der Erstellung der DeltaV-Systemkonfiguration verwendet werden soll, was Fehler vermeidet und die Entwicklungszeit reduziert. Cloud-basierte Tools werden die gemeinsame Projektplanung und -ausführung unterstützen sowie die Design-, Entwicklungs- und Testphasen rationalisieren. Gleichzeitig wird eine Reihe digitaler Tools den Anschluss vorhandener E/A an das neue Leitsystem vereinfachen.

„Emerson engagiert sich für die Unterstützung seiner Kunden bei der Modernisierung und digitalen Transformation ihrer Fertigungseinrichtungen, um Verbesserungen der Betriebsabläufe zu ermöglichen“, sagte Claudio Fayad, Vice President of Technology für den Bereich Prozesssysteme und -lösungen von Emerson. „KI, maschinelles Lernen, Cloud-basierte Lösungen und das umfangreiche Projekt-Know-how von Emerson werden dazu beitragen, dass LyondellBasell das Upgrade seines Leitsystems vereinfachen und somit die Projektausführungszeit reduzieren sowie Risiken mindern kann.“

Emerson (NYSE: EMR) ist ein globales Technologie- und Softwareunternehmen, das innovative Lösungen für die essenziellen Branchen der Welt bietet. Mit seinem führenden Portfolio im Bereich der industriellen Automatisierung und der Mehrheitsbeteiligung an AspenTech unterstützt Emerson Hybrid-, Prozess- und Fertigungsindustrie bei der Optimierung von Betriebsabläufen, dem Schutz des Personals, der Reduzierung von Emissionen und dem Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele. Weitere Informationen finden Sie unter Emerson.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten