Story Box-ID: 1186983

Emerson Process Management GmbH & Co. OHG Katzbergstr. 1 40764 Langenfeld, Deutschland http://www.emerson.de
Ansprechpartner:in HHC Lewis

DG Fuels wählt Emerson zur Unterstützung nachhaltiger Produktion von Biokraftstoffen

Aufstrebender führender Hersteller erneuerbarer Brennstoffe wird fortschrittliche Technologien implementieren, um zur Erfüllung der globalen Nachfrage nach nachhaltigen Flugzeugtreibstoffen und Dieselkraftstoffen beizutragen.

(PresseBox) (St. Louis, )
Emerson (NYSE: EMR), ein führendes Unternehmen für industrielle Software und Technologie, wurde von DG Fuels mit der Bereitstellung  umfassender Automatisierungs- und Projektentwicklungsleistungen beauftragt, um die Dekarbonisierungsanstrengungen im Transportsektor durch Produktion fortschrittlicher Biokraftstoffe zu unterstützen.

Mehr als 25 % der globalen Emissionen werden durch das Transportwesen verursacht. Um zur Lösung dieses Problems beizutragen, umfasst die Mission von DG Fuels die Bereitstellung von aus cellulosehaltiger Biomasse gewonnenen, beimischbaren nachhaltigen Flugzeugtreibstoffen in großem Maßstab, mit anschließender Erweiterung auf erneuerbare Brennstoffe bzw. grüne Dieselkraftstoffe. Mithilfe des fortschrittlichen Umwandlungsprozesses des Unternehmens können Brennstoffe für den Einsatz in bestehenden Flugzeugtriebwerken und Fahrzeugmotoren produziert werden, die den dreifachen Ertrag aus der Biomasse erzielen als bei herkömmlichen Biokraftstoff-Produktionsprozessen.

„Technologie und Innovation sind die Grundlage für die Skalierung unseres innovativen Brennstoff-Umwandlungsprozesses auf hohe Kapazitäten“, sagte Michael Darcy, CEO von DG Fuels. „Basierend auf den Projektkenntnissen und dem Automatisierungsportfolio von Emerson verleiht uns diese Partnerschaft die Zuversicht, dass wir unsere kühne Vision – ein weltweit führender Hersteller von synthetischen Flugzeugtreibstoffen und Dieselkraftstoffen zu werden – in die Realität umsetzen können.“

Emerson erhielt den Zuschlag aufgrund seiner tiefgreifenden Kompetenz in der Entwicklung und Ausführung von Automatisierungsprojekten in Kombination mit dem umfassendsten Automatisierungsportfolio der Branche. Das Unternehmen wird DG Fuels eine Reihe von Technologien und Softwareanwendungen für fortschrittliche Sensorik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Systeme, Geräteüberwachung und Produktionsoptimierung bereitstellen, die eine sichere, zuverlässige und nachhaltige Produktion ermöglichen werden.

„Nachhaltiger Flugzeugtreibstoff ist ein wichtiger Schritt im Rahmen der Energiewende im Transportsektor“, sagte Mike Train, Chief Sustainability Officer von Emerson. „Wirklicher Fortschritt wird innovative Lösungen über mehrere Energiequellen hinweg erfordern. Wir freuen uns darauf, die Mission von DG Fuels zur Produktion aus Biomasse gewonnener Brennstoffe mit hoher Ausbeute, in hoher Qualität und in großem Maßstab zu unterstützen.“

DG Fuels hatte bereits zuvor Vereinbarungen mit führenden Luftfahrtunternehmen wie Air France KLM, Delta, Airbus und GE Aviation über die Entwicklung und Bereitstellung nachhaltiger Flugzeugtreibstoffe bekannt gegeben.

Emerson (NYSE: EMR) ist ein globales Technologie- und Softwareunternehmen, das innovative Lösungen für die essentiellsten Branchen der Welt bietet. Mit seinem führenden Portfolio im Bereich der industriellen Automatisierung und der Mehrheitsbeteiligung an AspenTech unterstützt Emerson Hybrid-, Prozess- und Fertigungsindustrie bei der Optimierung von Betriebsabläufen, dem Schutz des Personals, der Reduzierung von Emissionen und dem Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele. Weitere Informationen finden Sie unter Emerson.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten