Story Box-ID: 56485

USV-Anlage GXT2 mit 10 kVA / High-Densitiy-Systeme optimal absichern

Doppelwandler mit gringem Platzbedarf / bis zu drei Einheiten n+1 redundant / parallel schaltbar / keine proprietäre Backplane notwendig

(PresseBox) (Frankfurt / Main, )
Emerson Network Power bringt mit der 10-kVA-Version der Baureihe GXT2 eine auf die Leistungsanforderungen von High-Density-Systemen optimal abgestimmte USV-Anlage auf den Markt. Der neue Doppelwandler (VFI SS 111 nach IEC 62040-3) kann in jedem handelsüblichen Rack eingesetzt werden, ein proprietäres Rackgehäuse ist nicht notwendig. Für die Absicherung von Einzelkomponenten ist eine Tower-Version erhältlich. Bis zu drei Geräte der neuen GXT2 können n+1 redundant / parallel eingesetzt werden. Somit stehen wahlweise bis zu 30 kVA Leistung zur Verfügung; alternativ können ein oder zwei Systeme redundant eingesetzt werden. Sich ändernde Anforderungen der abzusichernden Lasten hinsichtlich Leistung bzw. Redundanz lassen sich daher ohne zusätzliche Kosten oder aufwändige Umbauten realisieren.

Auch Platzbedarf und Gewicht der neuen GXT2 tragen den Anforderungen an die Unterbringung von USV-Systemen im Rack Rechnung. Die GXT2 benötigt in der 10-kVA-Version lediglich je drei Höheneinheiten für Leistungsteil und Batterieteil; der Leistungsteil wiegt 24 kg, der Batterieteil 67 kg.

Die GXT2 ist mit digitalen Signal-Prozessoren (DSP) ausgestattet. Diese erlauben eine wesentlich schnellere Ausregelung sämtlicher Parameter. Das Resultat sind sehr geringe Netzrückwirkung, geringe Ausgangsverzerrung, sehr schnelle Ausregelung bei Lastsprüngen sowie höchste Frequenzstabilität am Ausgang. Außerdem sind aufgrund der Digitaltechnik Eingangsfilter überflüssig. Der Intellislot bietet zahlreiche Kommunikationsfunktionen für Steuerung und Überwachung der USV-Anlage.

Die Rackversion der GXT2 mit 10 kVA kostet in der Basis-Ausstattung 4.440 Euro und kann ab sofort über die Vertriebspartner von Emerson Network Power bezogen werden.