Ansprechpartner:in Frau Stefanie Wegner +49 611 741310

EMC übernimmt Greenplum Inc.

Data Warehousing-Technologie ermöglicht Analysen von "Big Data" Clouds

EMC und Greenplum, Inc. haben eine Vereinbarung unterzeichnet, derzufolge EMC das in Kalifornien/USA ansässige Software-Unternehmen übernimmt. Greenplum Inc. bietet Data Warehousing-Technologien an und schafft damit Voraussetzungen für Self Service-Analysen von großen Datenmengen in Cloud-Umgebungen. Greenplums Software kann die 10- bis 100fache Leistung traditioneller Datenspeicher-Software zu deutlich geringeren Kosten bereitstellen. Dies ist gerade im Hinblick auf das in den nächsten zehn Jahren rasant ansteigende Datenvolumen (http://germany.emc.com/...) relevant. Die Lösungen von Greenplum unterstützen Kunden auf dem Weg in die Private Cloud.

Die Akquisition ist eine Bartransaktion, die voraussichtlich im dritten Quartal 2010 abgeschlossen wird. Nach Abschluss der Transaktion wird Greenplum die Basis für einen neuen "Data Computing"-Produktbereich bilden, der in EMCs Geschäft integriert wird. Bill Cook, CEO von Greenplum, leitet den neuen Bereich und berichtet direkt an Pat Gelsinger, Präsident und COO, EMC Information Infrastructure Products.

EMC plant, seinen Kunden das komplette Produktportfolio von Greenplum anzubieten, als auch neue, EMCerprobte Referenzarchitekturen sowie ein integriertes Hardware- und Software-Angebot, das die Leistungsfähigkeit verbessert und Implementierungskosten verringert. Unternehmen wie etwa NASDAQ OMX, T-Mobile und Fox Interactive Media haben Greenplum bereits für anspruchsvolle Megadatenanalysen eingeführt.

EMC geht davon aus, dass die Übernahme keine Auswirkungen auf den EMC GAAP und non-GAAP EPS für das Geschäftsjahr 2010 haben wird.

Weitere Informationen zu Greenplum entnehmen Sie der englischsprachigen Originalmeldung unter http://www.emc.com/... sowie der Unternehmenswebseite unter http://www.greenplum.com/.

About Greenplum, Inc.

Greenplum is a registered trademark of Greenplum, Inc. All other trademarks are the property of their respective owners.