PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 755366 (ELSEN Holding GmbH)
  • ELSEN Holding GmbH
  • Justus-von-Liebig-Straße 2
  • 54516 Wittlich
  • http://www.elsen-logistics.com
  • Ansprechpartner
  • Manuel Nakunst
  • +49 (251) 625561-14

ELSEN erhält IFS-Zertifikat Version 2.1

Zertifikat wird immer öfter nachgefragt / Gütesiegel als Verkaufsargument / Weitere Zertifizierungen geplant

(PresseBox) (Koblenz, ) In der Transport- und Logistikbranche spielen Zertifikate bei der Auftragsvergabe eine immer größere Rolle. Auch die Unternehmensgruppe ELSEN setzt auf eine umfassende Zertifizierung, um die hohe Qualität ihrer Dienstleistungen gegenüber Kunden zu belegen. So hat das Unternehmen jüngst seinen Fuhrpark sowie seine Standorte in Wittlich und in Neuwied erfolgreich einer Zertifizierung nach dem International Featured Standards (IFS) 2.1 unterzogen.

Weitreichende Änderungen in den Prozessabläufen oder gar aufwändige Umbaumaßnahmen waren zwar nicht erforderlich – „unsere Standards waren auch vorher schon sehr hoch“, so Peter Dennert, Geschäftsführer der Elsen Logistik GmbH und Elsen GmbH & Co. KG. Dennoch nahm die Zertifizierung volle sechs Monate in Anspruch. Ein aufwändiger Soll- / Ist-Vergleich musste durchgeführt, das Gefährdungspotential analysiert, eine Eskalationsmatrix erstellt, Prozesse definiert und an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.

Dass sich der Aufwand gelohnt hat, davon ist Dennert überzeugt, zumal alle zertifizierten Bereiche auf Anhieb die 95-Prozent-Marke übersprungen und damit die höchste Zertifikatsstufe erreicht haben. „Die Kosten der Zertifizierung betrachten wir als lohnende Investition in die Zukunft“, sagt Dennert. Schließlich habe man mit dem Zertifikat „Higher-Level“ nun ein weiteres Verkaufsargument an der Hand, das die Qualität der Leistung eindrucksvoll belegt.

Ein Aspekt, der auch kundenseitig honoriert wird, ist sich Dennert sicher: „Besonders in Bezug auf unsere Multi-User-Lagerhäuser stellen wir fest, dass sich Kunden immer häufiger nach einer vorliegenden IFS-Zertifizierung erkundigen. Insofern sind wir proaktiv tätig geworden, um den Wünschen unserer Kunden zu entsprechen und unsere Stellung im Markt zu festigen.“

Aus diesem Grund hat das Unternehmen bereits weitere Zertifizierungen ins Auge gefasst. Unter anderem läuft derzeit die Zertifizierung des Umweltmanagements am Elsen-Standort in Nürnberg. Von der gerade erfolgten Zertifizierung betroffen sind an beiden Elsen-Standorten rund 100 Mitarbeiter, die unter anderem nun umfassenderen Dokumentationspflichten nachkommen müssen.

Weitere Informationen unter: www.elsen-logistics.com

Website Promotion

ELSEN Holding GmbH

Die Unternehmensgruppe ELSEN ist ein inhabergeführtes, international aufgestelltes Unternehmen, welches sich in den letzten Jahren von einer klassischen Spedition zu einem dynamischen, ganzheitlichen Logistik- und Personaldienstleister mit hoher Beratungs- und Realisierungskompetenz entwickelt hat. Das Produktportfolio bietet neben der ganzheitlichen Supply Chain Beratung auch operative Tätigkeiten wie Transport und Übernahme von einfachen bis hin zu sehr komplexen produktionslogistischen Tätigkeiten, ergänzt durch weitere Produktbereiche wie Qualitätsmanagement, Personaldienstleistungen und infrastrukturelles Facility Management. Im Rahmen des Shared-Services-Angebots, bietet die Unternehmensgruppe ELSEN ihren Kunden ein sehr diversifiziertes und in sich geschlossenes Dienstleistungsspektrum an. ELSEN betreut sowohl internationale Top Player der Automobilzulieferer-, der Elektro- und der Luftfahrtindustrie sowie des Handels als auch viele mittelständische Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen. An europaweit 28 Betriebsstätten arbeiten über 1500 Mitarbeiter. Das operative Geschäft wird von dem Standort Koblenz geleitet, während die Verwaltung ihren Sitz in Wittlich hat. Weitere größere Niederlassungen in Deutschland befinden sich in Ludwigsfelde bei Berlin, Hanau, Edenkoben, Schwäbisch Hall, Zwickau, Saarlouis und Nürnberg. Mehrheitsgesellschafter sind die Familien Groß-Elsen sowie Groß. Im Jahr 2014 konnte die ELSEN Unternehmensgruppe einen Jahresumsatz von über 90 Millionen Euro verbuchen.