ELSEN bietet effiziente Zeitarbeit durch Qualifizierungskonzept Pool Plus

Spezifische Schulung aller Mitarbeiter | Konzept senkt die Fluktuation des Personals | Immer mehr Kunden nutzen das Konzept Pool Plus

Mitarbeiter der Arbeitnehmerüberlassung werden im Rahmen des Qualifizierungsprogramms Pool Plus schon im Vorfeld besonders geschult und erwerben Sonderqualifikationen wie z. B. einen Staplerschein. (PresseBox) ( Koblenz, )
Häufig bringt der Einsatz von Zeitarbeitspersonal nicht den gewünschten Erfolg. Die Fluktuation ist hoch und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter schluckt Arbeitsressourcen. Um produktivere Zeitarbeit möglich zu machen, hat die Unternehmensgruppe ELSEN im Rahmen ihrer Personaldienstleistungen das Qualifizierungsprogramm Pool Plus entwickelt. Den Kern des Konzepts bildet eine intensive Schulungsphase im Vorfeld der Arbeitnehmerüberlassung. Immer mehr der über 300 Kunden im Personaldienstleistungsbereich setzen auf das neuartige Konzept.

„Wir haben festgestellt, dass die hohe Fluktuation von Zeitarbeitskräften ein ganz zentrales Problem für viele unserer Kunden ist“, berichtet Andreas Wolf, Vice President Personnel Management & Facility Management bei ELSEN. Die Produktivität leide massiv unter zu vielen langwierigen Einarbeitungsphasen am jeweiligen Arbeitsplatz.

Die Berater der ELSEN entwarfen daher ein Konzept, in dem Arbeitskräfte bereits vor Beginn der Arbeitnehmerüberlassung systematisch auf die Kundenbedürfnisse hin geschult werden. „Dazu analysieren wir zunächst die Ausgangslage und erstellen konkrete Stellenprofile, in denen auch notwendige Sonderqualifikationen wie Staplerscheine oder besondere körperliche Anforderungen berücksichtigt werden“, erklärt Wolf. Den größten Nutzen erziele das Pool Plus-Konzept, wenn eine lange Einarbeitung in komplexere Tätigkeiten notwendig sei, zum Beispiel bei Kommissionieren vielteiliger Artikel.

Nach einem Auswahlprozess werden die Mitarbeiter passgenau für den Kunden qualifiziert. Erlernt werden die Arbeitsabläufe nicht nur in theoretischen Einführungen, sondern ebenfalls in praktischen Übungen. ELSEN simuliert beispielsweise Kommissionierungsprozesse oder lässt die Kursteilnehmer Trainingsfahrten mit dem Stapler auf eigens eingerichteten Parcours absolvieren. Organisatorisch und finanziell getragen wird die gesamte Präqualifizierung von ELSEN selbst.

Für die Kunden ein doppelter Gewinn: „Die Produktivität der Mitarbeiter wird gesteigert und die Einarbeitung im Unternehmen dauert nur noch einen Bruchteil der Zeit“, fasst Wolf zusammen. Vor allem aber sinke die Fluktuation erheblich, weil die Arbeitskräfte ihre Tätigkeiten schon vorab gut kennen und beurteilen können, ob die Stelle zu ihnen passt. Für jeden Kunden beschäftigt ELSEN außerdem mehr Pool-Plus-qualifizierte Kräfte als nötig, um durch ein rotierendes System zum Beispiel krankheitsbedingte Ausfälle jederzeit abdecken zu können. Im gesamten Arbeitsbereich Personnel Management von ELSEN sind derzeit mehr als 900 Mitarbeiter angestellt, darunter sowohl Hilfskräfte als auch handwerkliche und kaufmännische Fachkräfte.

Weitere Informationen unter: www.elsen-logistics.com