Story Box-ID: 1193999

Ansprechpartner:in Herr Ralf Hoppe +49 231 75497000

Vorläufige Finanzzahlen und Prognose bestätigt – Dividendenvorschlag auf 0,85 Euro je Aktie angehoben – Eigene Klimaziele für 2023 erreicht

Die Elmos Semiconductor SE (FSE: ELG) hat heute den Jahresabschluss und Geschäftsbericht für das Jahr 2023 veröffentlicht. Die vorläufigen Finanzzahlen und die Prognose von Mitte Februar werden vollumfänglich bestätigt.

Auf Basis der äußerst erfolgreichen Unternehmens- und Ergebnisentwicklung im vergangenen Geschäftsjahr schlagen Aufsichtsrat und Vorstand der Hauptversammlung am 15. Mai 2024 eine im Vergleich zum Vorjahr um 13,3% höhere Dividende von 0,85 Euro je Aktie vor (Vorjahr: 0,75 Euro je Aktie).

„Das Geschäftsjahr 2023 war für Elmos ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr mit finanziellen Rekordergebnissen auf der einen und wichtigen strukturellen Fortschritten auf der anderen Seite. An dieser überaus erfreulichen Entwicklung wollen wir auch unsere Aktionärinnen und Aktionäre angemessen teilhaben lassen. Wir heben daher den Dividendenvorschlag an die Hauptversammlung auf 0,85 Euro je Aktie an, erhalten uns aber gleichzeitig die notwendige finanzielle Flexibilität für die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens und für zukünftiges Wachstum“, so Dr. Arne Schneider, Vorstandsvorsitzender der Elmos Semiconductor SE.

Neben den finanziellen und strategischen Erfolgen konnte Elmos im Geschäftsjahr 2023 auch im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie einen wichtigen Fortschritt bei der Erreichung der ambitionierten Klimaziele vorweisen. Die Treibhausgasemissionen für die eigenen Aktivitäten, also im Scope 1 und 2, konnten wie geplant im Jahr 2023 um 10% gegenüber dem Basisjahr 2022 gesenkt werden. Mittelfristig plant Elmos diese Emissionen bis zum Jahr 2026 um 40% gegenüber dem Basisjahr 2022 zu reduzieren. Langfristig strebt das Unternehmen die vollständige Klimaneutralität in seinen eigenen Aktivitäten bis zum Jahr 2035 an.

Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet Elmos einen Umsatz von 605 Mio. Euro ± 25 Mio. Euro und eine operative EBIT-Marge von 25% ± 2%-Punkte vom Umsatz. Die erwartete operative EBIT-Marge enthält keine Effekte aus dem Vollzug des Verkaufs der Elmos Waferfertigung an Littelfuse Inc., USA, welcher für Ende Dezember 2024 erwartet wird. Das Unternehmen rechnet mit Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte abzgl. aktivierten Entwicklungsleistungen in Höhe von rund 12% ± 2%-Punkte des Umsatzes. Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet Elmos einen positiven operativen bereinigten Free Cashflow (ohne Effekte aus dem Vollzug des Verkaufs der Elmos Waferfertigung an Littelfuse Inc., USA) deutlich über dem Niveau des Vorjahres (‑24,3 Mio. Euro). Der Prognose liegt ein Wechselkursverhältnis von 1,10 Euro/US-Dollar zu Grunde.

Der Elmos Geschäftsbericht 2023 steht unter www.elmos.com (hier) zur Verfügung. Mit der Veröffentlichung des Geschäftsberichts sind auch die zahlreichen Informationen zur Nachhaltigkeit bei Elmos aktualisiert worden, welche auf unserer Nachhaltigkeitswebseite (hier) verfügbar sind.

Definitionen ausgewählter Finanzkennzahlen
- Investitionen: Investitionen in immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen abzüglich aktivierten Entwicklungsleistungen
- Bereinigter Free Cashflow: Cashflow aus der betrieblichen Geschäftstätigkeit, abzüglich Investitionen in/zuzüglich Abgänge von immaterielle/n Vermögenswerte/n und Sachanlagen, zuzüglich Effekte aus dem Verkauf der Elmos Waferfertigung an Littelfuse Inc., USA
-  Operativer bereinigter Free Cashflow: Cashflow aus der betrieblichen Geschäftstätigkeit, abzüglich Investitionen in/zuzüglich Abgänge von immaterielle/n Vermögenswerte/n und Sachanlagen und ohne Effekte aus dem Verkauf der Elmos Waferfertigung an Littelfuse Inc., USA
- Weitere Erläuterungen zu den verwendeten Kennzahlen finden Sie im Geschäftsbericht 2023 unter www.elmos.com

Hinweis
Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Elmos beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass die Erwartungen sich auch als richtig erweisen. Die Annahmen können Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u.a. Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführungen von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte und Änderungen der Geschäftsstrategie. Eine Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen durch Elmos ist weder geplant noch übernimmt Elmos die Verpflichtung dazu.

Elmos entwickelt, produziert und vertreibt Halbleiter vornehmlich für den Einsatz im Auto. Unsere Bausteine kommunizieren, messen, regeln sowie steuern Sicherheits-, Komfort-, Antriebs- und Netzwerkfunktionen. Seit 40 Jahren ermöglichen Elmos-Innovationen neue Funktionen und machen die Mobilität weltweit sicherer, komfortabler und energieeffizienter. Mit unseren Lösungen sind wir in Applikationen mit großem Zukunftspotenzial, wie Ultraschall Distanzmessung, Ambiente- und Rücklicht sowie intuitiver Bedienung, schon heute die weltweite #1.