Story Box-ID: 1145644

elektroplan-schneider | Ingenieurbüro für Elektrotechnik, Sicherheits- und Informationstechnische Anlagen GmbH Donaustraße 15-22 35260 Stadtallendorf, Deutschland http://www.elektroplan.de/
Ansprechpartner:in Herr Hans-Jürgen Schneider +49 6428 93010

Neuer Ausbildungsstart zum Fachplaner Elektrotechnik

Elektroplaner Akademie EPA

(PresseBox) (Stadtallendorf, )
Am 5. Mai 2023 startet erneut die berufsbegleitende Weiterbildung zum/r „Zertifizierten Fachplaner/in Elektrotechnik“ der Elektroplaner Akademie EPA in Marburg. Der Lehrgang findet vier Semester lang bis zum Frühjahr 2025 statt. Am 3. und 13. März jeweils um 16:00 Uhr sind Online-Informationsveranstaltungen mit Chatmöglichkeit geplant. Interessenten erhalten nach formloser Anmeldung über elektroplaner@bz24.de die Zugangsdaten per E-Mail. Fachliche Fragen werden von Hans-Jürgen Schneider unter der Telefonnummer 0151 5445 0000 beantwortet.

„Der neue Lehrgang beginnt damit fast auf den Tag genau zwei Jahre nach der Premiere im Mai 2021“, meint Elektroplaner Hans-Jürgen Schneider, der gemeinsam mit dem BZH Bildungszentrum Handel und Dienstleistungen die Elektroplaner Akademie gegründet und die Weiterbildung konzipiert hat. Am 24. März erhalten die acht Teilnehmenden aus dem ersten Lehrgang nach erfolgreichem Abschluss im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung ihre Urkunden und Zertifikate.

Zeitgemäße Ausbildung

Der Ausbildungsgang richtet sich an Elektroingenieure, Techniker, Meister, Technische Systemplaner und Technische Zeichner der Fachrichtung Elektrotechnik sowie an andere Interessierte mit elektrotechnischer Ausbildung und Berufserfahrung. Die sechs Module sind praxisorientiert und berücksichtigen zeitgemäße Technologien sämtlicher elektrotechnischen Gewerke bis hin zu Sicherheitstechnik und Gebäudeautomation. Die Module beinhalten neben planerischem Grundwissen sowie Normen- und Vorschriftenkenntnis unter anderem Lerninhalte zur VOB, zu sämtlichen Leistungsphasen der HOAI und zu Elektroplaner-Fachleistungen gemäß DIN 276.

Förderfähige Bildungsmaßnahme

Die Weiterbildung ist nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) als förderfähige Bildungsmaßnahme zertifiziert. Voraussetzung dafür ist eine individuelle Prüfung nach dem Qualifizierungschancengesetz. „Weiterbildung wird offensiv gefördert. Die Details müssen jedoch immer im Einzelfall mit der Arbeitsvermittlung am Wohnort geklärt werden“, meint Dr. Heike Beber, Pressesprecherin der Marburger Arbeitsagentur. Ist die Förderfähigkeit gegeben, zahlt die Bundesagentur für Arbeit Zuschüsse zu den Lehrgangskosten und zu den Lohnkosten. Für Betriebe mit nicht mehr als neun Mitarbeitenden können die Zuschüsse bis zu 100% betragen. Förderfähig sind darüber hinaus Reise- und Unterbringungskosten für die Präsenztage in Marburg.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.bzhessen24.de – Bildungsangebote – Elektrotechnik

Das Ingenieurbüro elektroplan-schneider bearbeitet seit 1978 Projekte im In- und Ausland, auf dem Sektor der Elektrotechnik, Sicherheitstechnik und der technischen Ausrüstung in unterschiedlichen Größenordnungen. Die Aufgaben umfassen Planung, Ausschreibung, Auftragsvergabe und Objektüberwachung von elektrotechnischen und sicherheitstechnischen Anlagen. Mit dem Hauptbüro in Stadtallendorf und den Niederlassungen in Berlin und Köln kann das Ingenieurbüro elektroplan-schneider eine optimale Betreuung der Bauvorhaben vor Ort gewährleisten. Als erstes und einziges Ingenieurbüro Deutschlands wurde elektroplan-schneider vom BHE Bundesverband für Sicherheitstechnik für die gesamte Sicherheitstechnik mit dem Prüfsiegel „Zertifizierter Planer“ ausgezeichnet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten