Ansprechpartner:in ElcomSoft Co. Ltd.

Passwortsicherheit

Neue Schlüssel für den Admin - Passwortrettung für eine Vielzahl populärer Formate erweitert

In der neuen Version entschlüsselt Elcomsoft Distributed Password Recovery (EDPR) nun auch Passwörter von Microsoft Money und Intuit Quicken, Microsoft OneNote, PGP Whole Disk Encryption, sowie von Lotus-Notes-ID- und MD5-Hash-Dateien.

Elcomsoft Distributed Password Recovery ist eine umfassende Unternehmenslösung zur Wiederherstellung von Passwörtern für unterschiedlichste Formate. In der neuen Version entschlüsselt EDPR unter anderem nun auch Passwörter von zwei der weltweit populärsten Buchhaltungsprogramme: Microsoft Money und Intuit Quicken. Außerdem können Administratoren und Sicherheitsverantwortliche jetzt auch Passwörter von Microsoft OneNote retten, Microsofts virtuellem Notizblock. EDPR unterstützt zudem die Passwortwiederherstellung für PGP Whole Disk Encryption, einer Verschlüsselungssoftware sowie für Lotus-Notes-ID-Dateien und MD5 Hash-Dateien.

Die Wiederherstellung von Passwörtern von Word-, Excel- und PDF Dateien, PKCS#12 Zertifikaten, PGP und LM/NTLM Hash-Dateien von Windows NT/2000/XP/2003 Logon-Passwörtern gehört schon seit längerem zum Repertoire der Software. Die Dienste der EDPR-Software können sich als äußerst wertvoll erweisen, beispielsweise wenn es darum geht, dem Vertrieb wieder Zugriff auf eine verschlüsselte Excel-Kundenkontaktliste, oder Controllern auf wichtige Intuit Quicken-Finanzdaten zu geben.

Geballte Rechenkraft gegen komplexe Verschlüsselungen

Ist ein Passwort lang und komplex, reicht ein einfacher Brute-Force-Angriff eines einzelnen Computers nicht aus, um es zu entschlüsseln. Das Durchprobieren aller möglichen Zeichenkombinationen dauert einfach zu lange. Genau in solchen Situationen kommt EDPR zum Zug: Um eine rasche Entschlüsselung zu gewährleisten und Mitarbeitern schnell wieder Zugang zu ihren Daten zu verschaffen, verteilt EDPR den rechenintensiven Recovery-Prozess auf beliebig viele PCs im Local Area Network (LAN) oder Wide Area Network (WAN). Dazu installiert der Administrator "Agenten" auf beliebig vielen Clients im Netzwerk, die dann ebenfalls mit Brute Force versuchen, das Passwort zu rekonstruieren. Die Agenten beeinträchtigen andere Programme oder Prozesse im Netzwerk nicht, denn sie greifen nur auf CPUs von Rechnern zu, die sich im Ruhezustand befinden. Je mehr Rechenleistung zur Verfügung steht, desto schneller geht die Decodierung voran.

Drei Module zum Erfolg

EDPR besteht aus drei Modulen: den "Agenten", dem "Server" und der "Konsole". Die Module können unabhängig auf verschiedenen Rechnern in lokalen oder globalen Netzwerken operieren. Administratoren verwalten den Server und die darauf registrierten Agenten über die Konsole. Auf der Konsole kann ein Administrator auch Statusreports und Statistiken abrufen. EDPR stellt Passwörter für PDF-Dateien, Word- und Excel-Dokumente, die mit 40-bit Schlüsseln kodiert sind, wieder her (Office 97/2000), ebenso wie aktuellere Dokumente (Office XP/2003), die mit CSP (Cryptographic Service Provider) verschlüsselt sind. Office 97/2000 Dokumente können durch die Wiederherstellung ihrer Schlüssel entsperrt werden. Dieser Ansatz garantiert gute Resultate, egal wie lang und kompliziert das Passwort ist. Wenn ein Passwort wiederhergestellt oder ein Dokument entschlüsselt ist, wird der Administrator per E-Mail informiert und das Programm macht sich an die nächste Aufgabe.

Zukünftige Erweiterungen & Technik

EDPR verfügt über eine Plug-In-Struktur und kann sehr einfach für weitere Anwendungen angepasst werden. Zukünftige Erweiterungen werden zum Beispiel ZIP- und RAR-Archive, PasswordSafe-Container oder Office 2007 Dokumenten entsperren. Elcomsoft Distributed Password Recovery läuft auf Windows NT4/2000/XP/2003 und benötigt 6 MB Speicher auf der Festplatte des Servers und 3 MB auf jedem Client beziehungsweise Agenten.

Verfügbarkeit & Preis

Das Programm steht in Deutsch, Englisch, Russisch und Japanisch zur Verfügung. Rund 600 Euro kostet die Software für Netzwerke mit bis zu 20 Clients.

Eine kostenlose Testversion ist erhältlich unter http://www.elcomsoft.de/ programme/edpr.html.