Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 112861

ElcomSoft Co. Ltd. Vřesovická 429/1 15521 Praha http://www.elcomsoft.com
Ansprechpartner:in Florian Hohenauer +49 89 45995417
Logo der Firma ElcomSoft Co. Ltd.
ElcomSoft Co. Ltd.

ElcomSoft entdeckt Backdoor in Intuit Quicken - CERT ist informiert

Für die weltweit millionenfach verkaufte Intuit Quicken-FinanzSoftware entscheiden sich Nutzer auch wegen des ausgezeichneten Passwortschutzes. Nun hat ElcomSoft, der russische Spezialist für Passwortsicherheit, eine Backdoor entdeckt.

(PresseBox) (Moskau, Russland, )
Das bislang aufgrund starker RSA-Verschlüsselung als sehr sicher geltende Intuit Quicken ist in allen Versionen, von 2003 bis 2007, mit einer Hintertür ausgestattet. ElcomSoft hat die Sicherheitslücke entdeckt und eine Warnung an die Sicherheitswächter des US-amerikanischen Computer Emergency Response Teams (CERT) geschickt. ElcomSofts Advanced Intuit Password Recovery nutzt die Backdoor derzeit, um Nutzern, die ihr Passwort verloren haben, schneller wieder Zugang zu ihren Daten zu verschaffen. Doch wichtiger als die Verbesserung des Programms ist ElcomSoft Transparenz und der Schutz der Anwender vor illegalen Zugriffen.

Key Escrow schafft Sicherheitslücken

Seit der 2003er-Version nutzt Intuit eine sehr starke Verschlüsselung für Quicken-Nutzerpasswörter, hat diese aber augenscheinlich selbst ausgehebelt. Eine Backdoor ermöglicht es Intuit, beispielsweise einen eigenen Entschlüsselungs-Service anzubieten. Zur Entsperrung geschützter Dateien ist ein 512-bit RSA-Schlüssel nötig, den nur Intuit kennt. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Schlüssel auch bei staatlichen Kontrollbehörden hinterlegt wurde, die in bestimmten Fällen Zugang zu sensiblen Finanzdaten haben möchten.

Dieses sogenannte „Key Escrow“ (Schlüsselhinterlegung) schafft allerdings Schwachstellen: Während es Crackern nahezu unmöglich sein dürfte, den Passwortschutz des Finanzprogramms zu knacken, ist es für sie umso leichter, eine hinterlegten „Zentralschlüssel“ zu stehlen, wenn sie nur wissen, wo sie danach suchen müssen. Da es beispielsweise für Gerichte nicht allzu schwer sein darf, im Ernstfall an einen Escrow Key zu kommen, muss relativ bekannt sein, wer die „Trusted Third Parties“ – die Hüter der Schlüssel – sind. Es gibt also „Zeiger“ oder Hinweise, die auch Cracker zum Ziel leiten können. Fällt ein Zentralschlüssel erst einmal in falsche Hände, sind Millionen von Bankkonten, Kreditkartennummern oder ähnlich wertvolle Daten mit einem Schlag de facto ungeschützt.

Volle Kontrolle über eigene Daten

ElcomSoft arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung seiner Schlüsseldienst-Tools, um Nutzern von gängigen Windows-Anwendungen und anderen beliebten Programmen auch dann Zugang zu ihren Daten zu verschaffen, wenn sie ihr Passwort einmal verloren oder vergessen haben. Auch für Intuit Quicken verfügt ElcomSoft über eine Lösung namens Advanced Intuit Password Recovery (AINPR), die bislang nur einfache Passwörter wiederherstellen konnte. Über die Backdoor ist dies nun auch sehr schnell und für schwierigere Passwörter möglich.

„Erst als wir unsere fortschrittlichsten Entschlüsselungstechnologien eingesetzt haben, um eine besser Lösung für unsere Kunden zu erarbeiten, sind wir auf die undokumentierte und gut verborgene Lücke gestoßen“, so Vladimir Katalov, CEO von ElcomSoft. „Uns ist es dann auch gelungen, Intuits 512-bit RSA-Schlüssel zu faktorisieren.“

Transparenz first: CERT informiert

„Wir nutzen die Sicherheitslücke derzeit, um unseren Kunden einen besseren Service bieten zu können“, sagt Vladimir Katalov. „Wir tun das aber nicht still und heimlich, sondern weisen die Öffentlichkeit darauf hin. Damit ‚riskieren’ wir zwar, dass die Lücke geschlossen wird und unser Programm dadurch wieder an Funktionalität verliert, verhindern aber, dass andere die Lücke unbemerkt nutzen, um Anwender auszuspähen.“

ElcomSoft hat einen offiziellen Schwachstellen-Report an das US-amerikanische CERT geschickt. Das CERT ist dafür verantwortlich, sich gefährlicher Sicherheitslücken anzunehmen und Schwachstellen in Produkten zu analysieren. Das CERT wurde gegründet, kurz nachdem der Morris-Wurm 1988 mehr als zehn Prozent des Internets lahm gelegt hatte. Es wird vor allem durch öffentliche Mittel des „US- Department of Defense and Department of Homeland Security“ finanziert.

Advanced Intuit Password Recovery

Advanced Intuit Password Recovery ist ein Programm zur Wiederherstellung verlorener oder vergessener Kennwörter zu Dateien von Intuit Quicken (*.QDT, *.QDB, *.QDF), Quicken Lawyer (*.PFL, *.BFL) und QuickBooks (.QBA, .QBW). Kennwörter unterschiedlicher Sprachen werden unterstützt. Quicken-Versionen 4 bis 2007 und QuickBooks Versionen 3 bis 2007 werden unterstützt. Advanced Intuit Password Recovery und alle anderen Entschlüsselungslösungen von ElcomSoft laufen unter Windows NT4/2000/XP/2003/Vista. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.elcomsoft.de/....

ElcomSoft Co. Ltd.

ElcomSoft Co. Ltd. hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen und Privatanwendern zuverlässige Applikationen zur Validierung und Rettung von Passwörtern an die Hand zu geben.

Seit der Unternehmensgründung 1990 hat sich ElcomSoft einen weltweiten Kundenstamm geschaffen. So wird die Software in den meisten der Fortune 500 Unternehmen, in vielen militärischen Einrichtungen sowie von Regierungen und führenden Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern eingesetzt.

ElcomSoft ist Mitglied der Russian Cryptology Association (RCA), des Computer Security Institute, der Association of Shareware Professionals (ASP) und ist Microsoft Certified Partner (Independent Software Vendor Partner, ISV).

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.