Story Box-ID: 171933

Logo der Firma ELABO GmbH
ELABO GmbH

Nicht nur Verpackungsmaschinen aus dem Landkreis

ELABO TestSysteme konzipiert und realisiert automatisierte Mess- und Prüfsysteme

(PresseBox) (Crailsheim, )
Neben der allgegenwärtigen Branche der Verpacker und Abfüller haben sich im Landkreis Schwäbisch Hall einige Unternehmen auf die Konzeption und Realisierung von automatisierten Mess- und Prüfsystemen spezialisiert.
Der größte Vertreter der Branche ist die Fa. ELABO aus Crailsheim. Neben den bekannten Laborsystemen entstehen dort in einem zweiten Geschäftsbereich seit mehr als 25 Jahren Mess- und Prüfsysteme für alle Arten von Elektrogeräten und Komponenten.

Wie werden z.B. die Energieeffizienzklassen von Haushaltsgeräten ermittelt? Zunehmend durch den Einsatz von Systemen aus dem Hause ELABO! Seit zwei Jahrzehnten werden in Zusammenarbeit mit dem VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut und den jeweiligen Herstellern Systeme realisiert, welche weltweit für diese Zwecke eingesetzt werden.
Auch die Einhaltung der internationalen Normen zur Sicherheit und Funktion von Elektrogeräten wird bei vielen Herstellern durch automatisierte ELABO-Systeme sichergestellt.
Vermutlich stehen in nahezu jedem Haushalt im Landkreis Produkte, welche mit Prüftechnik aus dem Hause ELABO überprüft wurden.

Derzeit entstehen bei ELABO verschiedenste Anlagen zur Prüfung von Haushaltsgeräten, Solarmodulen sowie Komponenten aus dem Bereich Automotive wie z.B. ASR, ABS und Airbagsysteme.
In den letzten Jahren hat sich der Schwerpunkt des Unternehmens zudem auf die Planung und Realisierung von kompletten Montage- und Prüfsystemen erweitert.
So konnte kürzlich ein weiterer Großauftrag aus Spanien zur Erstellung eines Montage- und Prüfsystem für Waschmaschinensteuerungen verbucht werden.
Auf dem Seeweg nach China sind derzeit zwei Prüfsysteme für Waschgeräte unterwegs.

Mit den komplexer werdenden Aufgabenstellungen haben sich auch die Anforderungen an das Personal gewandelt.

Neben dem Know-How in der elektrischen Prüftechnik steht die Erstellung umfangreicher Softwarelösungen sowie die mechanische Konstruktion der Adaptions- und Handlingssysteme im Vordergrund. Ingenieure und Techniker erstellen in interdisziplinären Projektteams gemeinsam die Lösungen für Kunden im In- und Ausland. Moderne 3D-Konstruktionstools, effizientes E-CAD und fortschrittlichste Programmiertools reduzieren die Zeit zur Realisierung der Systeme.
Die Abwechslung, die Herausforderungen in den Aufgabenstellungen und der gute Ruf der Systeme aus dem Hause ELABO motivieren die Mitarbeiter zusätzlich.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten