Ansprechpartner:in Frau Lea Moß +49 4181 9289223

Materialfluss: Effizient organisiert, sicher, hohe Transportqualität

(PresseBox) (Rosengarten, )
Ein organisierter Material- und Informationsfluss und eine kontinuierliche Koordination und Synchronisation aller beteiligten Prozesse sind notwendig, um eine hohe Wirtschaftlichkeit des Unternehmens zu erzielen. Ein wichtiger Faktor, um die Produktivität und Effektivität zu erhöhen, ist der immer pünktliche und zuverlässige Transportvorgang: Hier ist kein Fehler erlaubt. Das schätzt auch ein weltweit operierender Markenhersteller in Großbritannien. Nach intensiven Prüfungen entschied sich das Unternehmen für ein Fahrerloses Transportsystem mit dem neu entwickelten Gegengewichtstapler COMPACT GG.

Um die Effizienz zu erhöhen und den sicheren Transport zwischen Produktion und Lager sicherzustellen, reorganisierte den Markenhersteller den Materialflussprozess mit einem integrierten System, das neben dem Fahrerlosen Transportsystem auch ein Zwischenlager mit einem mehrlagigen Gefällerollenbahnsystem umfasst. Die Verwaltung dieses Zwischenlagers übernimmt die Leitsteuerung für das Fahrerlose Transportsystem. Vorteil dieses integrierten Konzeptes ist die Vermeidung von Schnittstellen und die hohe Transparenz im gesamten Materialfluss.

Für den Transport kommt der neu entwickelte COMPACT GG der E&K AUTOMATION zum Einsatz. Dieser für kleine Gangbreiten optimierte Gegengewichtsstapler erlaubt durch seinen Gabelneiger die optimale Übernahme der Paletten an den Schrägrollenbahnen. Durch die große Hubhöhe können mehrere Schrägrollenbahnen übereinander angeordnet werden. Das reduziert den Flächenbedarf für das Lager und erlaubt kürzere Fahrwege.

Gegenüber Fahrzeugen mit seitlichen Radarmen hat der Gegengewichtsstapler den Vorteil, dass er auch dicht zusammen stehende Paletten aller Art aufnehmen kann. Das reduziert den Flächenbedarf und erhöht die Flexibilität.

Ein wichtiger Vorteil von fahrerlosen Transportsystemen ist die hohe Transportqualität. Beschädigungen am Transportgut oder an der Infrastruktur, wie sie bei manuellen Staplern immer wieder auftreten, werden durch die eingebaute Sensorik und die geregelten Fahrabläufe vermieden.

Eine Erweiterung des Systems und eine Anpassung an geänderte Abläufe in der Produktion ist durch die zum Einsatz kommende freie Navigation leicht möglich. Das sichert die Investition auch für die Zukunft.

Der COMPACT GG ist ein robustes, zuverlässiges und preisgünstiges Flurförderzeug. Er erfüllt die hohen Qualitätsanforderungen des Kunden, die bewährten Komponenten sichern eine hohe Verfügbarkeit und niedrige Wartungs- und Serviceaufwendungen.

Er ist optimiert und ausgerüstet für schnelle und einfache Inbetriebnahme auf der Basis des E&K System 800. Die im Bordkontroller BC830 eingesetzte Software erlaubt das einfache Anpassen an die Aufgaben per Softwaredownload. Das gilt auch für Änderungen des Fahrkurses. Durch die freie Lasernavigation kann das Fahrzeug schnell und einfach an alle derzeitigen und kommenden Aufgabenstellungen angepasst werden.

E&K AUTOMATION ergänzt mit diesem Fahrzeug sein breites Angebotsspektrum, das von einfachen Schleppern über automatisierte Serienfahrzeuge bis zu kundenspezifischen Sonderentwicklungen Lösungen für alle Anwendungsfälle und für Lasten von 20kg bis 20t zur Verfügung stellt.

E&K AUTOMATION gehört zu den Marktführern in Europa für Fahrerlose Transportsysteme (FTS). Die Firma verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung und Kompetenz in dieser Branche - mit mehr als 7.000 gelieferten Fahrzeugen in fast 700 Anlagen weltweit.