Story Box-ID: 1131592

E.I.S. Euro Industry Supply GmbH & Co. KG Heilbronner Str. 150 70191 Stuttgart, Deutschland http://www.euro-industry.com
Ansprechpartner:in Herr Gabriel Kraus

Technische Sprays – Das vielseitige Wunder aus der Dose

(PresseBox) (Stuttgart, )
Schmiermittel, Klebstoff, Desinfektion – vieles was aus der Sprühdose kommt, ist im Arbeitsalltag gängige Praxis und insbesondere im Bereich der Schmiermittel ist Euro Industry ein etablierter Lieferant für Industrie und Handwerk. Doch im Bereich der technischen Sprays gibt es einige weitere innovative Helfer, die bestimmte Arbeitsschritte um ein Vielfaches erleichtern. Einige dieser „sprühbaren Werkzeuge“ wollen wir hier kurz vorstellen.

Farbeindringmittel – Sicherheitsüberprüfung zum Sprühen

Eine besonders effektive Methode zur Feststellung von noch so kleinen Rissen oder Löchern in Bauteilen ist das Farbeindringverfahren. Hierbei wird mittels Farbeindringmittel aus der Spraydose eine Stelle eingesprüht. Das – in diesem Falle rote – dünnflüssige Farbeindringmittel wird durch die Kapillarwirkung in einen Riss oder ein Loch hineingezogen. Nachdem die Farbe von der Oberfläche weggewischt wurde, bleibt lediglich die Farbe im Riss übrig und macht die Oberflächenbeschädigung so sichtbar.

Damit ist eine einzigartige, zerstörungsfreie Prüfung von Oberflächenrissen und -poren möglich. Der Rissnachweis mittels dem KD-CHECK RDP-1 Farbeindringmittel ist an nahezu allen metallischen und nichtmetallischen Materialoberflächen durchführbar.

Wärmeschutz-Gel – Überhitzungsschutz aus der Sprühflasche

Es muss nicht immer ganz flüssig sein, was aus einer Sprühflasche kommt. In diesem speziellen Falle liegt gerade in der Gele-artigen Konsistenz das Geheimnis dieses Hilfsmittels. Das La-Co Wärmeschutz-Gel wird verwendet, um Komponenten und Materialien während Löt- oder Schweißarbeiten vor kostspieligen Hitzeschäden zu schützen.

Dazu wird z.B. eine zu lötende Rohrverbindung großzügig mit dem Gel eingesprüht. Dieses legt sich in einem dicken Film um die Stelle und verhindert das Verbrennen oder Verformen der Teile, die an der Lötstelle liegen. Durch die dickflüssige Konsistenz bleibt der kühlende Schutzfilm auch genau dort, wo er sein soll, ohne abzulaufen oder zu tropfen. Das Besondere am Wärmeschutz-Gel der Firma La-Co ist, dass es rückstandslos nach 48 Stunden verdunstet und ein Reinigen der bearbeiteten Stelle unnötig macht.

Kleb- und Dichtstoffentferner – das universelle Anti-Kleber-Spray

Was ein richtig guter Sprühkleber auf Bauteilen befestigt, muss nach langer Nutzungsdauer häufig umso aufwendiger entfernt werden. Klebereste von ausgehärteten chemischen Dichtungen bekommt man daher am einfachsten mit dem Kleb- und Dichtstoffentferner 7200 von Loctite restlos entfernt. Der schaumartige Film bleibt auf der Oberfläche und löst Dichtstoffreste an, die nach kurzer Einwirkzeit mit minimalem Aufwand weggeschabt werden können.
Der Kleb- und Dichtstoffentferner eignet sich für effektive und rückstandslose Entfernungen aller chemischen Dichtungen sowie eingebranntem Fett oder Öl, angesammelten Kohlenstoffablagerungen oder Farbresten von Metallflanschen.

Graffiti-Killer – Fassadenreinigung einfach aus der Hand geschüttelt

Der Graffiti-Killer von Sparvan ist ein hochwertiger, lösungsmittelbasierter Graffitientferner, der jedem Facillity-Management das Leben leichter macht. Die Schmiererei an der Fassade ist schnell passiert und häufig werden dann spezielle Reinigungsfirmen angefragt oder direkt der Neuanstrich in Auftrag gegeben. Mit dem Sparvar Graffiti-Killer geht man Graffitis auf fast allen Oberflächen wie Mauerwerk, Holz, Metall oder Asphalt blitzschnell an den Kragen.
Wichtig ist es, bei modernen Lackfarben möglichst schnell zu handeln, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Dazu einfach den Graffiti-Killer auf die besprühte Fläche auftragen, kurz einwirken lassen und anschließend abwischen. Danach die Fläche noch einmal mit Graffiti-Killer satt einsprühen und mit einem wassergetränkten, fusselfreien Tuch, die angelösten Farbpartikel abwischen. Ein echter Fassadenretter aus der Dose zur sofortigen Anwendung.

Bornitrid-Spray – schneller Hitzeschutz bis 1.000°

Dort, wo mit höchsten Temperaturen gearbeitet wird, hilft das Bornitrid-Spray als schnell einwirkendes Trennmittel, um Bauteile oder Werkzeuge gegen Überhitzung zu schützen. Das Ethanol-basierte Trennmittel wird in mehreren Schichten dünn auf die gewünschte Stelle aufgesprüht und ausgetrocknet. Zu beschichtende Teile sollten trocken, staub- und fettfrei sowie frei von Farb- und Lackresten sein.

Das so aufgetragene, flexibel auch an engen Stellen anwendbare Trennmittel sorgt für elektrische Isolierung, Hochtemperaturbeständigkeit bis zu 1.000° Celsius unter normalen Luftbedingungen, Schmierfähigkeit und Trennwirkung. Das Spray, das es in verschiedenen Ausführungen gibt, wird insbesondere in der Gießerei- und Glasindustrie oder bei Löt- und Schweißarbeiten angewendet.
Die Zahl der technischen Sprays, die in den unterschiedlichsten Bereichen aus Bau, Handwerk, Werkstatt oder Industrie Anwendung finden, ist immens. Die hier vorgestellten „Werkzeuge aus der Dose“ sind nur einige innovative Beispiele dessen, was an Arbeitsunterstützung aus der Sprühflasche möglich ist.

Einen Überblick über ein breites Sortiment an weiteren Klebstoffen, Schmiermitteln, Dichtstoffen und anderen technischen Sprays finden Sie im Portfolio von Euro Industry

E.I.S. Euro Industry Supply GmbH & Co. KG

Die Euro Industry Supply GmbH Co. KG mit Sitz in Stuttgart ist ein Handelsunternehmen für Industriebedarf mit internationaler Ausrichtung. Der 2011 gegründete Online-Fachhandel beliefert weltweit Kunden aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung in über 130 Ländern. Die Schwerpunkte des Produktportfolios liegen dabei auf Schraubenmarkierung, Schmiermittel und Arbeitsschutz. Die sechzehn Mitarbeiter/innen kümmern sich in insgesamt fünfzehn Sprachen um die Bestellabwicklungen und den Kundenservice. Unternehmensgründer François Caulliez war zuvor mehrere Jahre für einen führenden Hersteller von Schraubenmarkierungsprodukten tätig.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten