Neue Kooperation von EFI und Sharp: digitale Fiery-Frontends für die Sharp Pro Series

Sharp-Produktionsdrucker, Powered by Fiery, feiern Weltpremiere auf der Print 13

Im Rahmen einer unlängst abgeschlossenen Kooperation hat EFI(TM) sein vielseitiges, umfassend integriertes digitales Fiery®-Frontend (DFE) an zwei neue Produktionsdrucker der Sharp Corporation (Osaka, Japan) angepasst. Dies gab EFI heute bekannt.

Mit zwei Fiery-gesteuerten (Fiery Driven(TM) ) digitalen Dokumentendruckern in Farbe, dem MX-6500N und dem MX-7500N, feiert die Sharp® Pro Series dieser Tage Weltpremiere auf der Print 13, der bedeutendsten Leistungsschau der nordamerikanischen Druckindustrie (Chicago, 8.-12. September). Ausgestellt wird an Stand 2602 von EFI.

Ein besonderes Highlight dabei: Die Sharp-Neuankömmlinge sind die ersten Drucker überhaupt, deren Bedienfeld - ein großzügig ausgelegter, hochauflösender 15,4-Zoll-Touchscreen - Zugriff auf die gesamte Fiery Command WorkStation® zur Jobverwaltung bietet.

"Die singuläre Ausstattung der Sharp-Drucker und die kraftstrotzende Fiery-Technologie von EFI verbinden sich zu einer richtungsweisenden Gesamtlösung - speziell zugeschnitten auf den anspruchsvollen Markt von heute", so Mike Marusic, Senior Vice President (Marketing & Business Solutions), Sharp Imaging and Information Company of America.

Ganz ähnlich John Henze, Vice President (Fiery-Marketing), EFI: "Gemeinsam mit Sharp haben wir das ultimative Duo für den geschwindigkeitsorientierten On-Demand-Druck entwickelt - einschließlich der effizienten Jobverwaltung, an der in diesem Segment kein Weg vorbeiführt. Wir freuen uns über diese neue Kooperation!"

Fiery und Sharp Pro Series - ein vielseitiges Traumgespann

Randabfallendes Drucken und ein optionales Papiermagazin mit Dreifach-Luftführung (ideal auch für schwerere Grammaturen) zählen zu den Stärken der Pro Series, einem neuen Flaggschiff von Sharp. Zu wahren Höchstleistungen beflügeln dürfte sie der Druckserver EFI Fiery MX-PE10, der - getragen von der jüngsten Fiery-Plattform FS100 Pro - speziell auf die Anforderungen des On-Demand-Drucks (knappe Zeitfenster, Verwaltung mehrerer Standorte, ungeübtere Bediener ...) zugeschnitten ist. Hausdruckereien und On-Demand-Druckdienstleistern erschließt das Tandem ein erweitertes Leistungsspektrum bei gesteigerter Rentabilität.

Vorbereiten und verwalten lassen sich die Druckjobs bequem am Bedienfeld der Sharp Pro Series. Weitere Arbeitsstationen dürften nur in den wenigsten Fällen erforderlich sein.

Ganz wie ein vergrößertes Tablet-Display gibt sich das Sharp Pro-Bedienfeld. Ob Wischen, Tippen oder Streifen - unterstützt werden zahlreiche Gesten, die gängige Aktionen (Drag & Drop zum Initiieren von Druckjobs, Auswahl von Druckeinstellungen ...) zu einem Kinderspiel machen.Integriert in den Touchscreen sind eine taktile Tastatur und ein Touchpad - damit auch anspruchsvollere Workflow-Anwendungen, wie Fiery Image Enhance Visual Editor, Fiery Impose oder Fiery JobMaster (eine neue Software zur Auftragsvorbereitung auf PDF-Basis), fast wie am PC genutzt werden können.

Einen schnellen Überblick über den Produktionsstatus bietet - ebenfalls als Teil des Bedienfelds - Fiery Ticker. Für den Betrieb ohne ständige Aufsicht lassen sich zahlreiche Warnmeldungen, beispielsweise zum Papierfüllstand, konfigurieren.

Die Adobe PDF Print Engine (APPE) für reine PDF-Workflows unterstützt der Fiery MX-PE10 ebenso wie Farbmanagement nach Branchenstandards, Drucken mit variablen Daten und den Datenaustausch per JDF. Denkbar unkompliziert ist das Zusammenspiel nicht nur mit Web-to-Print- und Branchenlösungen von EFI, sondern auch mit allen nur denkbaren Workflows von Drittanbietern.

Der Sharp Pro MX-6500N und MX-7500N sind ab September 2013 bei Sharp erhältlich.

Der Internetauftritt von EFI, einschließlich weiterer Informationen zu Fiery und Fiery-gesteuerten Drucksystemen, befindet sich unter www.efi.com.

Über die Sharp Electronics Corporation

Die Sharp Electronics Corporation ist die US-amerikanische Tochtergesellschaft der Sharp Corporation aus Japan - einem global aufgestellten Wegbereiter in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, smartes Büro, Solartechnik, LED-Technik, mobile Kommunikation und Informationssysteme.

Über die Sharp Imaging and Information Company of America

Die Sharp Imaging and Information Company of America, ein Geschäftsbereich der Sharp Electronics Corporation, vermarktet die ausgefeilten Farbdrucksysteme der Sharp® MX Pro Series, die Unternehmen zu einer schlanken, geschwindigkeitsorientierten Druckproduktion verhelfen. Herausstechende Merkmale der Multifunktionsdrucker sind die Entwicklungsplattform Sharp OSA® zur nahtlosen, kundenindividuellen Integration mit allen nur denkbaren Netzwerkanwendungen und die Scan2-Technologie zum Scannen zweiseitiger Dokumente in einem einzigen Arbeitsgang. Einen umfassenden Schutz der auszugebenden Dokumente gewährleisten wegweisende Sicherungstechnologien.

Informationen zum gesamten Sortiment von Sharp-Dokumentendrucksystemen für Arbeitsgruppen stehen unter www.sharpusa.com/documents bereit.

Ihnen gefallen die Sharp-Business-Lösungen? Sagen Sie es weiter auf Facebook, oder folgen Sie dem Unternehmen auf Twitter oder YouTube.

EFI(TM) (www.efi.com) ist ein weltweiter Anbieter von Produkten, Technologien und Dienstleistungen, die den Übergang von analogem zu digitalem Imaging anführen. Das in Silicon Valley ansässige Unternehmen hat Büros auf der ganzen Welt. Sein leistungsstarkes integriertes Produktportfolio umfasst digitale Frontend-Server, Inkjet-Druckmaschinen und Tinten für das Supergroßformat, Großformat, Etiketten und für Keramik, Software für Produktionsworkflows, Web-to-Print und Geschäftsautomatisierung sowie Cloud-Lösungen für Büros, Unternehmen und mobile Anwendungen. Diese Produkte erlauben den Anwendern, Informationen auf einfache und effektive Art zu produzieren und zu kommunizieren und versetzen Unternehmen in die Lage, ihre Gewinne, Produktivität und Effizienz zu steigern.

auf Facebook(www.facebook.com/...)
und auf YouTube(www.youtube/EFIDigitalPrintTech).