Ressourcen schonen und Wirtschaft stärken

6. Effizienz Forum Wirtschaft am 20. März 2019 in Bocholt

Dieses Jahr findet das Effizienz Forum Wirtschaft wieder in Bocholt statt. Foto: EFA (PresseBox) ( Bocholt/ Duisburg, )
Am 20. März findet die bereits sechste Auflage des erfolgreichen Effizienz Forum Wirtschaft zum Thema „Ressourceneffizienz durch Innovation“ statt. Das Forum ist die etablierte Plattform für die Vernetzung von Unternehmern, Multiplikatoren und Anbietern praxisorientierter Angebote rund um die Material- und Energieeinsparung in produzierenden Unternehmen. Auf dem Campus der Westfälischen Hochschule in Bocholt werden in zwölf Fachvorträgen und einer begleitenden Ausstellung praxisorientierte Möglichkeiten zu einer ressourceneffizienten und damit zukunftsfähigen Wirtschaftsweise vorgestellt und diskutiert.

Das Effizienz Forum Wirtschaft ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Effizienz-Agentur NRW, der EnergieAgentur.NRW, des VDI, der Handwerkskammer Münster, der Wirtschaftsfördergesellschaft des Kreises Borken, der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung des Kreises Warendorf, des Kreises Borken, des Kreises Warendorf, der Wirtschaftsförderung Ahlen und der Westfälischen Hochschule in Bocholt.

Das Forum schließt nahtlos an die Themenschwerpunkte der Vorgängerveranstaltungen an und trägt so der rasanten Entwicklung der Digitalisierung Rechnung: Standen schon im vergangenen Jahr unter dem Schwerpunkthema „Produktion 4.0“ spannende Einblicke zur Digitalisierung im Fokus, so werden diese Themen 2019 vertieft und unter verschiedensten Blickwinkeln diskutiert. In drei Foren wird zu aktuellen Themen zum effizienten Einsatz von Ressourcen und Energie, zu Innovation und Fördermöglichkeiten informiert und diskutiert. Neu sind die spannenden Kurzvorträge einiger Aussteller zu pragmatischen Lösungen, die in den Pausen zwischen den Foren angeboten werden.  Eine begleitende Infolandschaft der Lösungsanbieter sowie viel Raum zum Netzwerken runden das Programm ab. In Bocholt wird gezeigt, welche Chancen und Potenziale Innovationen bieten und wie Unternehmen innovative Ansätze nutzen können.

Deutlich wird die Relevanz schnell, wenn man sich vor Augen führt, dass mit durchschnittlich 45 Prozent die Rohstoffkosten im produzierenden Gewerbe den mit Abstand größten Kostenblock darstellen – auch weit vor den Personalkosten, die mit knapp 20 Prozent zu Buche schlagen.

Mit der sechsten Auflage des Effizienz Forum Wirtschaft werden Entscheidern aus verarbeitenden und produzierenden Unternehmen erneut vielfältige Impulse und Anregungen gegeben, um wirtschaftliche Einspar- und Innovationspotenziale in ihrem Unternehmen zu erkennen und zu nutzen. Das genaue Programm und die Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.effizienz-forum-wirtschaft.de, wo man auch die Inhalte der vorangegangenen Veranstaltungen abrufen kann.