Story Box-ID: 1190927

EFAFLEX Tor- und Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG Fliederstraße 14 84079 Bruckberg, Deutschland http://www.efaflex.com
Ansprechpartner:in Herr Markus Bosch +49 8765 82461

EFA-SRT® EasyFit: Der robuste Allrounder

(PresseBox) (Bruckberg, )
Ein Schnelllauf-Rolltor muss gleich mehrere Anforderungen erfüllen. Enorme Zuverlässigkeit, schnelle Öffnungs- und Schließgeschwindigkeiten sowie eine große Anpassungsfähigkeit an die örtlichen Voraussetzungen bietet das EFA-SRT® EasyFit von Weltmarktführer EFAFLEX im Komplettpaket an.

Es ist die neueste Entwicklung im Bereich Schnelllauf-Rolltore aus dem Hause EFAFLEX: Das EFA-SRT® EasyFit ist eine Bereicherung des umfangreichen Produkt-Portfolios. Denn schon bei der Anlieferung überzeugt es durch eine Besonderheit. „Das EFA-SRT® EasyFit ist in nur einem Paket verpackt und dabei bereits zum großen Teil vormontiert“, erklärt Lukas Meyer, Leiter des Produktmanagements bei EFAFLEX. Konkret bedeutet dies, dass durch bereits installierte Anbauteile sowie vorverlegte Kabel deutlich weniger Zeit für die Errichtung des Tores eingeplant werden muss.

Aufbau von mehreren Toren an einem Tag möglich

Denn der Aufbau ist denkbar einfach. „Die komplette Toranlage, also ausklappbare Zargen und der Behangkasten, können mit einem Gabelstapler an die gewünschte Position an der Wand gebracht werden und dort direkt befestigt werden“, beschreibt Meyer den Montageprozess beim EFA-SRT® EasyFit. Durch die rasche Inbetriebnahme einer Anlage können problemlos mehrere Tore an einem Tag installiert werden.

Apropos mehrere Tore: Durch die schmalen Zargen gibt es die Option, zwei EFA-SRT® EasyFit-Tore bündig nebeneinander zu montieren. Zudem lässt sich das EFA-SRT® EasyFit auch bei beengten Platzverhältnissen gut aufbauen, da die Toranlage durch eine besondere Kompaktheit besticht.

Torlichtgitter sorgt für Sicherheit

Die verfügbaren Größen beim EFA-SRT® EasyFit reichen von 750 Millimeter bis 4.000 Millimeter in der Breite sowie von 1.250 Millimeter bis zu 4.000 Millimeter in der Höhe, sodass für jeden Bedarf die passende Torlösung gefunden werden kann.

Ungeachtet aller Kompaktheit, garantiert das neue Tor natürlich auch höchste Sicherheitsstandards, wie es bei EFAFLEX üblich ist. „Das EFA-SRT® EasyFit verfügt standardmäßig über ein Torlichtgitter, das die Torschließkante über die gesamte Torbreite berührungslos absichert“, schildert Meyer den Mechanismus. Er fügt an: „Erkennt das Torlichtgitter eine Person oder ein Hindernis in der Schließebene, wird das Zufahren des Torblattes sofort gestoppt, noch bevor überhaupt ein Kontakt stattfindet.“

Zusätzlich gibt es im Falle eines Stromausfalls die Möglichkeit der manuellen Öffnung per Handkurbel. Die Sicherheit von Menschen und Maschine ist damit vollumfänglich garantiert.

150.000 Lastwechsel jährlich

Im Betriebsalltag glänzt das EFA-SRT® EasyFit mit enormer Robustheit: So schafft es problemlos 150.000 Lastwechsel pro Jahr, bei einem Lebenszyklus von bis zu zehn Jahren. Die Öffnungsgeschwindigkeit liegt bei 1,5 Metern pro Sekunde und das Tor schließt mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1,0 Meter pro Sekunde. Der Torbehang ist sowohl einfarbig in Transparent als auch mit Warnstreifen oder mit Sichtfenster erhältlich.

Aufgrund der bereits erwähnten Robustheit, gepaart mit einer enormen Zuverlässigkeit ist das EFA-SRT® EasyFit im regulären Betriebsablauf äußerst wartungsarm und hat infolgedessen geringe Standzeiten.

„Das EFA-SRT® EasyFit besticht durch seinen leichten Aufbau, selbst unter beengten Verhältnissen, die hohen Sicherheitsstandards sowie die Langlebigkeit trotz intensivster Belastung“, fasst Meyer abschließend die Vorteile des Schnelllauf-Rolltors noch einmal zusammen.

EFAFLEX Tor- und Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG

Efaflex produziert Schnelllauftore für industrielle Anwendungen. Das 1974 gegründete Unternehmen ist unter anderem für Auftraggeber aus der Industrie, dem Handwerk, der Lebensmittelherstellung sowie aus der Chemie- und Pharmabranche im Einsatz. Als einziger Hersteller im Bereich der schnelllaufenden Industrietore ist Efaflex im Weltmarktführer-Index eingetragen und gehört damit zu den 461 Spitzenunternehmen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Das Familienunternehmen beschäftigt mehr als 1400 Mitarbeiter weltweit. Mit Stammsitz im bayerischen Bruckberg ist Efaflex als größter Arbeitgeber in der Region fest verankert. Darüber hinaus erschließt das Unternehmen mit zehn Tochtergesellschaften auf fünf Kontinenten die internationalen Märkte. Über 40 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet Efaflex im Ausland.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten