Ansprechpartner:in Frau Jana Klimesch +49 89 58982673

ESRS Set 1: Europäische Kommission veröffentlicht erste verbindliche Standards zur Nachhaltigkeitsberichterstattung

Die Europäische Kommission hat am 31.7.2023 den Delegierten Rechtsakt für Set 1 der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) veröffentlicht. Die offizielle Veröffentlichung im EU-Amtsblatt steht noch aus. Mit der Veröffentlichung werden erstmals verbindliche Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Europäischen Union eingeführt. Die Standards sind für Unternehmen, die unter die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) fallen, von zentraler Bedeutung. Alexander Waschinger kennt die Details.

Hintergrund

Die ESRS werden die Grundlage für eine umfassende und kohärente Berichterstattung über nachhaltige Geschäftspraktiken, soziale Verantwortung und Umweltauswirkungen bilden. Unternehmen werden verpflichtet, diese Standards bei der Erstellung ihrer nichtfinanziellen Berichterstattung zu berücksichtigen, um einheitliche und vergleichbare Informationen zu liefern. Betroffen sind:
  • Ab dem Geschäftsjahr 2024: Alle bereits jetzt zur nichtfinanziellen Berichterstattung nach § 289b des Handelsgesetzbuches (HGB) verpflichteten Unternehmen werden in die Anwendung der ESRS einbezogen.
  • Ab dem Geschäftsjahr 2025: Dies betrifft große Kapitalgesellschaften sowie Personenhandelsgesellschaften, die den Anforderungen des § 264a HGB gleichgestellt sind. Ebenso sind Unternehmen, die zur Konzernrechnungslegung verpflichtet sind, in dieser Kategorie enthalten.
  • Ab dem Geschäftsjahr 2026: Mit Ausnahme von Kleinstkapitalgesellschaften sind alle kapitalmarktorientierten Unternehmen verpflichtet, die ESRS bei der Erstellung ihrer Nachhaltigkeitsberichte anzuwenden.
Mehr zu den Corporate Sustainability Reporting Directive lesen Sie auch hier: CSRD (ecovis.com)

ESRS Set 1

Die Entwicklung des ESRS Set 1 war ein iterativer Prozess, der auf umfangreichen Rückmeldungen und Konsultationen basierte. Bereits im Juni wurde eine überarbeitete Version des ersten Sets, bestehend aus 12 ESRS, zur öffentlichen Konsultation gestellt. Diese Bemühungen führten zur Aufnahme von Erleichterungen, um die praktische Anwendbarkeit für Unternehmen zu erhöhen. Mehr als 600 Rückmeldungen gingen bei der Kommission ein und führten zu weiteren Anpassungen und Klarstellungen im endgültigen delegierten Rechtsakt.

Änderungen im veröffentlichten finalen Delegierten Rechtsakt

Der veröffentlichte endgültige Delegierte Rechtsakt enthält wichtige Änderungen und Klarstellungen, die die Einhaltung und Anwendung der ESRS sicherstellen sollen. Die wichtigsten Änderungen sind:
  • ESRS 1 stellt nun klar, dass die Beurteilung der finanziellen Wesentlichkeit den Informationen entspricht, die von den primären Adressaten der allgemeinen Finanzberichterstattung als wesentlich für die Ressourcenallokation angesehen werden. Dieser Ansatz harmonisiert die Regelungen mit denen des International Sustainability Standards Board (ISSB) und verfeinert die bisher in der CSRD geforderte „doppelte Wesentlichkeit“.
  • Die Berichtsanforderungen und Datenpunkte zu ESRS 2 IRO-1 (Beschreibung des Prozesses zur Identifizierung und Bewertung materieller Auswirkungen, Risiken und Chancen) sind unabhängig von der Wesentlichkeit für das Unternehmen verpflichtend sind, wenn sie in den umweltbezogenen Standards (ESRS E1 bis E5) oder ESRS G1 Geschäftspraktiken aufgeführt sind.
  • Das vorgeschlagene Wahlrecht zur Anwendung des Wesentlichkeitsansatzes wurde weiter konkretisiert und erfordert nun eine ausführliche Begründung und Erläuterung, wenn Unternehmen ESRS E1 als nicht wesentlich erachten und auf Angaben zum Klimawandel verzichten wollen.
  • Hinsichtlich der Berichtspflichten im Zusammenhang mit der Offenlegungsverordnung und der Taxonomie-Verordnung wurde klargestellt, dass die entsprechenden Datenpunkte unter den Wesentlichkeitsvorbehalt fallen, wobei die Unternehmen nun explizit angeben müssen, wenn die betreffenden Informationen als „nicht wesentlich“ eingestuft werden.
  • Die Anforderungen an Finanzunternehmen in ESRS E1 zu Treibhausgasemissionen wurden präzisiert und auf Teil A „Financed Emissions“ beschränkt.
Die aktuelle Version der ESRS Set 1 finden Sie hier: Erste europäische Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung (ec.europa.eu)

Sind Sie bereits auf die Nachhaltigkeitsberichterstattung vorbereitet? Unsere Unternehmensberater unterstützen Sie bei der Initiierung und Umsetzung der notwendigen Prozesse und beraten Sie zu den für Ihre Branche und Ihr Unternehmen relevanten Maßnahmen. Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.