Story Box-ID: 1194872

ECOS Technology GmbH Sant-Ambrogio-Ring 13a 55276 Oppenheim, Deutschland http://www.ecos.de
Ansprechpartner:in Herr Felix Hansel +49 89 62303490

PKI- und Key-Management: ECOS Technology zeigt auf der Embedded World erstmals die neue Version der ECOS TrustManagementAppliance

Komplett überarbeitete Benutzeroberfläche erleichtert Erstellung und Management von Zertifikaten insbesondere im IoT- und Industrie-4.0-Umfeld

(PresseBox) (Oppenheim, )
Der deutsche IT-Security-Hersteller ECOS Technology zeigt auf der Embedded World 2024 (Halle/Stand 5.370) erstmals die neue Version der ECOS TrustManagementAppliance. Die PKI- und Key-Management-Lösung bietet alle Funktionen für das Lifecycle-Management von Zertifikaten. Durch eine komplett überarbeitete und neu gestaltete Benutzeroberfläche wird die Bedienung deutlich intuitiver und einfacher. Geführte Dialoge und komfortable Wizards erleichtern beispielsweise die Erstellung und Verwaltung von Zertifikaten. Dies kommt insbesondere Administratoren zugute, die auf die in der Regel im Hintergrund laufende Plattform nur gelegentlich zugreifen müssen. Weitere Neuerungen umfassen zusätzliche Programmierschnittstellen für die Anbindung von Drittsystemen, ein Self-Service-Portal für Benutzer sowie erweiterte Möglichkeiten für die Anbindung an externe CAs (Certificate Authorities / Zertifizierungsstellen). Aktuell befindet sich die Lösung darüber hinaus im Zulassungsprozess beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für die Nutzung mit Daten der Geheimhaltungsstufe VS-NfD.

Geschützte Kommunikation

Die ECOS TrustManagementAppliance (TMA) deckt sämtliche Funktionen rund um die Erzeugung, das Ausrollen und die Validierung von Zertifikaten ab. Schlüssel und Zertifikate lassen sich komfortabel erstellen, verwalten, verteilen und verifizieren. Die Lösung kann dadurch eine Basis für vertrauenswürdige IT-Infrastrukturen bilden, beispielsweise in Bereichen wie Automatisierungstechnik, Mess- und Regeltechnik, Embedded-Systeme sowie Mikrotechnologie. Im Fokus steht dabei insbesondere auch das IoT- und Industrie-4.0-Umfeld. Hier ist oftmals erforderlich, dass zahlreiche Kleinstgeräte – bis auf die Ebene von Sensoren – sicher und vor Manipulationen geschützt miteinander kommunizieren können.

Sichere Maschinenidentitäten

Die durch die ECOS TMA verwalteten Zertifikate schaffen die Grundlage für sichere Maschinenidentitäten. Dies ermöglicht zuverlässigen Schutz vor Cyberangriffen und Spionage und die Erfüllung von regulatorischen Vorschriften wie NIS-2 und Cyber Resilience Act (CRA). Über Schnittstellen kann die Lösung flexibel an unterschiedlichste Bestandssysteme angebunden werden, darunter etwa Produktionssysteme, IoT-Management-Lösungen oder IAM-Systeme (Identity & Access Management).

„Die jüngsten Abhörskandale und Cyber-Angriffe verdeutlichen einmal mehr die steigende Bedeutung vertrauenswürdiger IT-Infrastrukturen“, erklärt Gerald Richter, Geschäftsführer der ECOS Technology GmbH. „Passende Lösungen, mit denen sich die Besonderheiten der IoT-/OT-Welt abbilden lassen, waren bislang aber oft nicht vorhanden. Mit der neuen, komplett überarbeiteten Version der ECOS TrustManagementAppliance stellen wir eine All-in-One PKI- und Key-Management-Plattform zur Verfügung. Die TMA lässt sich nahtlos in bestehende IT-Infrastrukturen sowie OT- oder IoT-Produktionsumgebungen integrieren. Die neue Version stellt durch die deutlich verbesserte Benutzerfreundlichkeit einen echten Meilenstein dar.“

ECOS Technology auf der Embedded World (9. – 11.4.2024):

Halle 5 / Stand 5-370

Weitere Informationen zur ECOS TrustManagementAppliance:

Website ECOS Technology

ECOS Technology GmbH

Die ECOS Technology GmbH ist ein deutscher Softwarehersteller für IT-Security-Produkte. Seit 1999 auf dem Markt, entwickelt ECOS Lösungen für das Erstellen, Verwalten und Verteilen von digitalen Schlüsseln und Zertifikaten zur Absicherung und Verschlüsselung der Kommunikation in den Bereichen IT, OT und IoT. Zudem bietet ECOS Lösungen für Remote Work, Remote Access und Secure Videoconferencing mit BSI-Zulassung für den Geheimhaltungsgrad VS-NfD an. Zu den Kernprodukten zählen der ECOS SecureBootStick, die ECOS TrustManagementAppliance und das ECOS SecureConferenceCenter. Die Lösungen von ECOS kommen in vielen Bereichen und Branchen zum Einsatz, von obersten Bundesbehörden bis hin zur Industrie, mit einem Fokus auf Kritische Infrastrukturen (KRITIS) und Unternehmen im besonderen öffentlichen Interesse (UBI).

Weitere Informationen: https://www.ecos.de

Wichtiger Hinweis: