Story Box-ID: 1131120

ECOOLTEC Grosskopf GmbH Zinkhüttenstrasse 17 45473 Mülheim a. d. Ruhr, Deutschland https://ecooltec.com/
Ansprechpartner:in Herr Thomas Rosenberger +49 7154 8053533

ECOOLTEC auf der IAA TRANSPORTATION 2022: Nachhaltig dank natürlicher Kältemittel

(PresseBox) (Mülheim a. d. Ruhr, )
  • Vollständige IAA TRANSPORTATION-Pressemappe im Anhang
  • Weltpremiere im Straßengüterverkehr: Transportkältemaschinen mit natürlichen Kältemitteln
  • Nachhaltige Technologie von ECOOLTEC passt perfekt zu Messemotto
Die Transportkältemaschinen der ECOOLTEC Grosskopf GmbH ermöglichen einen besonders nachhaltigen temperaturgeführten Transport auf der Straße. Erstmals kommen hier natürliche Kältemittel mit besonders geringem Treibhausgaspotenzial zum Einsatz.

Die IAA TRANSPORTATION 2022 unter dem Motto „People and Goods on the Move“ stand ganz im Zeichen CO2-armer und CO2-freier Transportlösungen. Die IAA TRANSPORTATION hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Transformation der Transport- und Logistikbranche hin zur klimaneutralen Mobilität von Gütern darzustellen. Die neue Generation von nachhaltigen und effizienten Transportkältemaschinen der ECOOLTEC Grosskopf GmbH passt perfekt zum Anspruch der IAA TRANSPORTATION. Entsprechend groß war das Interesse an der innovativen, nachhaltigen Technologie von ECOOLTEC.

Diese basiert im Wesentlichen auf einem elektrischen Antrieb anstelle eines integrierten Dieselmotors. Hierdurch erzeugt der Antrieb der ECOOLTEC-Anlage TM182 anders als die weit verbreiteten Diesel-Kühlmaschinen keine lokalen Schadstoff- und CO2-Emissionen im Batteriebetrieb und bis zu 98 Prozent weniger Emissionen über den Generatorantrieb. Der technologische Clou der Anlage sind jedoch die besonders nachhaltigen Kältemittel, die dank ECOOLTEC erstmals im temperaturgeführten Transport auf der Straße zum Einsatz kommen. Statt der in der Transportkälte aktuell überwiegend verwendeten fluorierten Kältemittel mit GWP-Werten (Global Warming Potential) von ca. 2.000 setzt ECOOLTEC auf natürliche Kältemittel mit GWP-Werten von 3 beziehungsweise 1.

Alle Informationen zu Unternehmen, Technologie und Vertrieb im Anhang

Sollten Sie keine Gelegenheit gehabt haben, die IAA TRANSPORTATION beziehungsweise die Pressekonferenz von ECOOLTEC zu besuchen, finden Sie im Anhang dieser Pressemitteilung die vollständige Pressemappe. Diese umfasst Pressemitteilung zu Unternehmen, Technologie und Vertriebsstruktur. Sollten Sie weitere Fragen zu Unternehmen und Technologie oder einen Interviewwunsch haben, kommen Sie bitte auf uns zu.

ECOOLTEC Grosskopf GmbH

Die ECOOLTEC Grosskopf GmbH ist ein europäischer Hersteller von zukunftsweisenden, umweltgerechten Transportkälteanlagen. Die Mission des Unternehmens aus Mülheim an der Ruhr ist, der Kühltransportbranche Transportkältemaschinen anzubieten, die besonders nachhaltig, effizient und leistungsstark arbeiten. Wesentliche Merkmale der ECOOLTEC-Technologie sind die Verwendung eines natürlichen Kältemittels mit geringstem Treibhausgaspotenzial sowie der vollelektrische, lokal emissions- und CO2-freie Antrieb. Gründer und Schirmherr von ECOOLTEC ist Peter Großkopf. Der renommierte Experte für Transportkälte setzte bereits in den vergangenen 40 Jahren immer wieder Maßstäbe in der Branche, unter anderem als Gründer und Geschäftsführer der FRIGOBLOCK Grosskopf GmbH, die er bis zum Verkauf im Jahre 2015 zu einem der größten europäischen Hersteller von hochwertigen Transportkältemaschinen aufgebaut hatte.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten