Ebenso wie bei den Standard-Motoren in GreenTech EC-Technologie von ebm-papst ist auch bei der ex-geschützten Variante die Leistungselektronik komplett im Motor integriert. Der Motoraufbau als Außenläufer ist vorteilhaft, da Axialflügel oder Radialräder am drehenden Rotor, also direkt am "Gehäuse" des Motors befestigt werden können. Kompakte Abmessungen sind die Folge und die Kühlung vereinfacht sich, da der Motor durch die vom Ventilator geförderte Luft gleich mit gekühlt wird. Die elektrische Schnittstelle stellt zwei analoge Eingänge (0 ... 10 V oder 4 ... 20 mA), einen 0 ... 10 V Ausgang für das Geschwindigkeitssignal und eine Spannungsversorgung von +10 V und +24 V zur Verfügung. Natürlich müssen auch die für die Ventilatorenflügel bzw. -räder eingesetzten Materialien den Ex-Schutzanforderungen genügen. In Kombination mit dem natürlichen Kältemittel ergibt sich so ein schlüssiges Konzept im Sinne von größtmöglicher Umweltschonung.
GreenTech EC-Ventilatoren jetzt auch für Ex-Bereiche
Sicherheit für Anlagen mit natürlichen Kältemitteln
Ebenso wie bei den Standard-Motoren in GreenTech EC-Technologie von ebm-papst ist auch bei der ex-geschützten Variante die Leistungselektronik komplett im Motor integriert. Der Motoraufbau als Außenläufer ist vorteilhaft, da Axialflügel oder Radialräder am drehenden Rotor, also direkt am "Gehäuse" des Motors befestigt werden können. Kompakte Abmessungen sind die Folge und die Kühlung vereinfacht sich, da der Motor durch die vom Ventilator geförderte Luft gleich mit gekühlt wird. Die elektrische Schnittstelle stellt zwei analoge Eingänge (0 ... 10 V oder 4 ... 20 mA), einen 0 ... 10 V Ausgang für das Geschwindigkeitssignal und eine Spannungsversorgung von +10 V und +24 V zur Verfügung. Natürlich müssen auch die für die Ventilatorenflügel bzw. -räder eingesetzten Materialien den Ex-Schutzanforderungen genügen. In Kombination mit dem natürlichen Kältemittel ergibt sich so ein schlüssiges Konzept im Sinne von größtmöglicher Umweltschonung.