„Mit der neuen plombierbaren Relaisgeneration erleichtern wir Installateuren die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben“, erklärt Linga Schütz, Product Manager bei EBERLE. „Unsere Relais vereinen anforderungsgerechte Ausführung mit praxisnaher Funktionalität und sind damit die zuverlässige Wahl für Energieversorger und Elektrofachbetriebe.“
Drei Varianten für unterschiedliche Anwendungen
Die neue Relaisgeneration ist seit September 2025 in drei Ausführungen erhältlich. Dank schaltschrankgerechter Abmessungen und separater Plombierkappe sind sie vielseitig einsetzbar:
- SPR 490 70 N – 1 Wechsler (1 × NO/NC), 16 A Koppelrelais
- IR 490 72 N – 2 Wechsler (2 × NO/NC), 8 A Installationsrelais
- IR 490 74 N – 2 Schließer (2 × NO), 16 A Installationsrelais
Flexibel einsetzbar für Steuer- und Schaltanwendungen im Installationsbereich.
Schnelle Installation und sicherer Betrieb
Die neuen Relais sind für die schnelle Montage auf DIN-Tragschienen (EN 50 022) ausgelegt. Eine transparente Kunststoffkappe ermöglicht die einfache und sichere Plombierung an der Relaisvorderseite. So bleiben die Klemmenanschlüsse A1, A2 (Relaisansteuerung), 1, 2 und 5 vor unbefugtem Zugriff geschützt – ein entscheidender Vorteil für Energieversorger und Installationsbetriebe im Rahmen der neuen gesetzlichen Anforderungen. Gleichzeitig bleiben die Lastanschlüsse für eine spätere Verdrahtung durch den Installateur oder für Monitoring-Funktionen frei. Die integrierte Schaltstellungsanzeige erlaubt die sofortige visuelle Kontrolle des Schaltzustands, was die Inbetriebnahme und Wartung erheblich erleichtert.
Weitere Informationen zur neuen Relaisgeneration und EBERLE finden Sie unter https://www.eberle.de/produkte/verteilereinbau-industrieprogramm/koppelrelais-speicherrelais-installationsrelais
und https://www.eberle.de/ueber-uns/presse