Story Box-ID: 1193091

Hintergründe zu Google SGE

Was bedeutet Google SGE und wie kannst du deinen Online-Shop darauf vorbereiten? Dieses Video liefert Antworten auf diese Fragen. Unter "SGE" verbirgt sich das neue Search Generative Experience Feature. Erfahre, wie du es nutzen und von den Vorteilen profitieren kannst, selbst in Deutschland.

Hinter dem Begriff "Search Generative Experience" verbirgt sich eine innovative Suchfunktion von Google, die künstliche Intelligenz nutzt, um relevante und informative Suchergebnisse oberhalb der organischen Ergebnisse zusammenzufassen. Diese Entwicklung sollten Online-Händler, die von SEO abhängig sind, aufmerksam verfolgen. Denn wie bei den SERPs (Search Engine Result Pages) gilt: Je höher das Ergebnis, desto mehr Aufmerksamkeit erhält es. Ähnlich wie beim Feature Snippet Platz 0 könnte es bald sein, dass auch in Deutschland die SGE-Ergebnisse über dem organischen ersten Platz angezeigt werden.

Die Vorteile des Google SGE liegen in der Integration von künstlicher Intelligenz, die nicht nur Websites nach einem Ranking auflistet, sondern Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenführt. Dadurch erhalten Nutzer nicht nur Shopping-Ergebnisse, sondern auch relevante Informationen, Bewertungen und Meinungen von verschiedenen Quellen auf einen Blick.

Die SGE ermöglicht es, komplexe Fragen zu beantworten, einen schnellen Überblick zu bieten und gleichzeitig weiterführende Links anzubieten. Ähnlich wie bei ChatGPT kann der Nutzer im Chatmodus Rückfragen stellen, während die KI sich an die vorherige Suchanfrage erinnert.

Im Vergleich zu Google Ads zeigen die neuen SGE-Ergebnisse oft Fachmeinungen und verschiedene Perspektiven auf. Dies eröffnet Möglichkeiten für Content Creator und Influencer, ihre Meinungen zu präsentieren.

Um für eine mögliche Veröffentlichung in Deutschland vorbereitet zu sein, sind folgende Tipps wichtig:
  • Fokussiere dich auf allgemeines SEO, um auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu erscheinen.
  • Beantworte Fragen in deinen Blogposts klar und prägnant.
  • Gestalte attraktive Thumbnails für deine Blogs, um besser wahrgenommen zu werden.
  • Sammle möglichst viele Rezensionen und integriere sie in deine Beiträge.
  • Nutze einen VPN-Dienst, um schon jetzt Erfahrungen mit dem SGE-Feature zu sammeln, auch wenn es in Deutschland noch nicht verfügbar ist.
Als Google SEO Agentur steht eBakery bereit, um bei der Optimierung für die neue Google-Suche zu unterstützen.

Weitere Informationen: https://ebakery.de/was-ist-google-sge/