Ansprechpartner:in Frau Beth Hogan Scott +1 203-845-7115

KODAK Lösungen sind überall auf der drupa zu sehen

(PresseBox) (ROCHESTER, N.Y, )
Zusätzlich zum breiten Programm integrierter Lösungen, das Kodak auf dem eigenen drupa-Messestand D01 in Halle 5 zeigt, können KODAK Produkte auf der ganzen drupa entdeckt werden. Zahlreiche andere Lieferanten präsentieren auf ihren Ständen Druckvorstufen-, Workflow- und Digitaldrucklösungen von Kodak.

"Kodak hat sich einer offenen Architektur verschrieben, weshalb die Kunden unsere Lösungen einfach in ihre Betriebsabläufe integrieren können und die Kompatibilität zu den Lösungen anderer Anbieter gewährleistet ist", erklärt Kevin Joyce, Chief Marketing Officer, Kodak's Graphic Communications Group, Vice President, Eastman Kodak Company. "Die starke Präsenz von KODAK Lösungen auf der gesamten Messe ist ein klares Indiz für den innovativen und praxisorientierten Charakter unserer Lösungen, die sich für moderne gemischte Produktionsumgebungen eignen. Wir schätzen die Partnerschaften mit anderen Lieferanten der grafischen Industrie und nutzen diese, um den drupa-Besuchern ein lückenloses Lösungsangebot zu präsentieren."

KODAK Produkte auf weiteren Messeständen überall auf der drupa:

KODAK PRINERGY Workflow System: KODAK PRINERGY Workflow Systeme sind auf folgenden Ständen vertreten: DiMS!, E-Graph, Gamsys, HIFLEX, EFI, Megalith, NaVision, Optichrome, Prism, Printplus, Rogler, Shuttleworth, SSB - Diso, Technique, Tharstern; CIP4 Innovations Center Park: JDF, Graphisoft; drupa Innovation Center Park: Print Buyer, KBA und 2FF. PRINERGY Systeme sind modular, offen und skalierbar, sodass sie sich an die spezifischen Anforderungen kleiner und großer Akzidenzdruckereien sowie Magazin- und Katalog-, Zeitungs- und Verpackungsdruckereien anpassen lassen.

KODAK PREPS Ausschießsoftware: Die KODAK PREPS Ausschießsoftware ist auf folgenden Ständen im Einsatz: DiMS!, EFI, Megalith, NaVision, Optichrome, Prism, Shuttleworth, Tharstern; CIP4 Innovations Center Park: JDF, Graphisoft; drupa Innovation Center Park: Print Buyer und 2FF. Die PREPS Ausschießsoftware macht manuelle Arbeitsschritte im Bereich der digitalen Bogenmontage überflüssig.

KODAK UPFRONT Produktionsplanungssoftware: Die KODAK UPFRONT Produktionsplanungssoftware ist auf folgenden Ständen vertreten: DiMS!, EFI, Megalith, NaVision, Optichrome, Prism, Shuttleworth, Tharstern; CIP4 Innovations Center Park: JDF, Graphisoft; drupa innovation parc: Print Buyer, Horizon, MBO, Müller Martini und Wohlenberg. UPFRONT Software ermöglicht Anwendern die automatische Erstellung von genauen Auftragslayouts, die Erzeugung von digitalen Ausschießschemen für die Druckvorstufe und den Versand von JDF/CIP3-Informationen zur Weiterverarbeitung.

KODAK INSITE Variable Data Print System: Das KODAK INSITE Variable Data Print System wird im printbuyer-Bereich des drupa innovation parc demonstriert. Als Komponente der Unified Workflow Lösungen von Kodak unterstützt das INSITE Variable Data Print System sowohl proaktive als auch reaktive Kanäle, mit deren Hilfe crossmediale Kommunikationslösungen einschließlich personalisierter URLs (PURLs), variabler E-Mailings, personalisierter Landing Pages und VDP-Anwendungen realisiert werden können.

KODAK INSITE Prepress Portal System: Das KODAK INSITE Prepress Portal System ist auf dem Stand des Druckmaschinenherstellers KBA vertreten. Das INSITE Prepress Portal System ist ein Internetportal für das KODAK PRINERGY Workflow System. Das INSITE System vereinfacht und rationalisiert die Übermittlung von Job-Dateien in die Produktion, die Verfolgung des Auftragsstatus, die Online-Kooperation sowie das Online-Proofen und die Online-Freigabe.

KODAK MAGNUS QUANTUM Plattenbelichter: Der KODAK MAGNUS 800 QUANTUM Plattenbelichter ist auf den Messeständen von KBA und Sakurai zu sehen. Als 8-Seiten-System mit außergewöhnlicher Bebilderungsqualität und -geschwindigkeit verwendet der KODAK MAGNUS 800 QUANTUM Plattenbelichter die KODAK SQUARESPOT Bebilderungstechnologie und die KODAK STACCATO Rasterung. Das System bebildert bis zu 40 Druckplatten pro Stunde.

KODAK PRESSPROOF Software: Die KODAK PRESSPROOF Software ist bei KBA in Aktion. Die PRESSPROOF Software sorgt beim Monitorproofen unmittelbar an der Druckmaschine für Farbgenauigkeit und Zeiteinsparungen. Die PRESSPROOF Software bedient sich der SWOP-zertifizierten KODAK MATCHPRINT Virtual Technologie und bietet durch die Proofdarstellung an für diesen Zweck freigegebenen LCD-Bildschirmen eine genaue und konstante Farbvorgabe.

KODAK TRENDSETTER 800 III QUANTUM Plattenbelichter: Der KODAK TRENDSETTER 800 III QUANTUM Plattenbelichter ist auf den Ständen von 2FF und Chengdu Xingraphics vorzufinden. Der TRENDSETTER 800 Plattenbelichter ist ein robustes und verlässliches System, das aufgrund der KODAK SQUARESPOT Thermobebilderungstechnologie eine ausgezeichnete Ausgabequalität bietet.

KODAK MATCHPRINT Inkjet 800 Prooflösung: Die KODAK MATCHPRINT Inkjet 800 Prooflösung ist bei KBA mit von der Partie. Die MATCHPRINT Inkjet Prooflösung ist die erste Drop-on-Demand-Lösung, die auf der leistungsfähigen, von Kodak entwickelten Software beruht. Die Software verfügt über innovative Bildaufbau- und Kalibrierungstechnologien und arbeitet mit dem Certified Process for Color Confirmation.

KODAK NEXPRESS Hochglanzeinheit: Die KODAK NEXPRESS Hochglanzeinheit ist bei Ricoh/InfoTec vertreten. Die NEXPRESS Hochglanzeinheit ermöglicht eine der UV-Lackierung ähnliche Hochglanzveredelung. So kann Direktmailings und Werbedrucksachen ein hochwertiges Aussehen und ein Oberflächenschutz verliehen werden.

Digitale Produktionsfarbdruckmaschine KODAK NEXPRESS S2500: Die digitale KODAK NEXPRESS S2500 Produktionsfarbdruckmaschine ist ebenfalls auf dem Messestand von Ricoh/InfoTec zu sehen. Die NEXPRESS S2500 Druckmaschine ist wie gemacht für den qualitativ hochwertigen Kleinauflagen-Farbdruck und den variablen Datendruck. Bei wachsenden Anforderungen und Druckvolumen können Anwender eine bestehende NEXPRESS Druckmaschine vor Ort mit zusätzlichen Möglichkeiten wie einer höheren Druckgeschwindigkeit, einer größeren Papierkapazität, Inline-Weiterverarbeitungsmodulen und dem mit einem GATF InterTech Award ausgezeichneten fünften KODAK NEXPRESS Druckwerk aufrüsten und dadurch eine höhere Investitionsrendite erreichen.

Digitales Produktionssystem KODAK DIGIMASTER EX150: Das digitale KODAK DIGIMASTER EX150 Produktionssystem wird bei Watkiss und Ricoh/InfoTec ausgestellt. DIGIMASTER EX Systeme beruhen auf der bewährten Qualität, Verlässlichkeit, Produktivität und Flexibilität der prämierten DIGIMASTER Technologieplattform. Mit dem DIGIMASTER EX150 Produktionssystem können Druckdienstleister den hohen Ansprüchen ihrer Kunden in Bezug auf kürzere Auftragsdurchlaufzeiten und neue, kreative Print-on-Demand-Dokumenten in hochwertiger Ausführung und mit ausgefeilter Inline-Druckweiterverarbeitung erfüllen.

KODAK VERSAMARK DS5650 Drucksystem: Das KODAK VERSAMARK DS5650 Drucksystem ist auf dem Messestand von Adphos zu finden. Die verschiedenen VERSAMARK Drucksysteme der D-Serie decken unterschiedlichste Anforderungen des hochvolumigen Digitaldrucks und des Inline- oder Offline-Eindruckens von variablen Informationen wie Adressen, Barcodes und personalisierten Botschaften ab.

KODAK VERSAMARK DS9050 Drucksystem: Das KODAK VERSAMARK DS9050 Drucksystem ist bei der Matti Technology AG zu sehen. VERSAMARK DS9050 Systeme sind in der Lage, Dokumente mit variablen Daten in Schwarzweiß, mit zusätzlichen Sonder- bzw. Schmuckfarben oder vierfarbig zu drucken. Außerdem können sie in Kombination mit anderen Drucktechnologien verwendet werden. Die Produktreihe der DS9050 Drucksysteme bietet verschiedene Konfigurationen, die mit bis zu 16 Druckköpfen bis zu 1 Meter breite Bahnen mit variablen Informationen bedrucken. Diese Systeme lassen sich auf flexible Weise von einer Konfiguration auf die nächsthöhere aufrüsten.

KODAK VERSAMARK DS6240 Drucksystem, mehr als 914 m/min schnelle Version: Druckmuster und eine Videovorführung des KODAK VERSAMARK DS6240 Drucksystems in einer Zeitungsoffsetrotation gibt es auf dem Stand von manroland zu sehen. Diese Version des DS6240 arbeitet bei Bahngeschwindigkeiten von mehr als 914 m/min und ermöglicht das Eindrucken variabler Daten in Zeitungen bei voller Maschinengeschwindigkeit. Das ultraschnelle System bietet Zeitungsdruckereien die nötige Leistung, um ihre Leserschaft durch den Druck von Spielen, inhaltsvariablen Coupons, 2D-Barcodes, die über Handys eine Verknüpfung mit dem Internet ermöglichen, und weiteren kreativen Anwendungen auszubauen. Das DS6240 System lässt sich auf flexible Weise sowohl in die Druckmaschine als auch in die digitale Workflow-Systemumgebung des Zeitungsdrucks integrieren.

Nicht zuletzt ist das breite CTP-Druckplattenprogramm von Kodak auf vielen Messeständen vertreten:

- Die digitale KODAK FLEXCEL NX Flexoplatte ist bei SOMA Engineering im Einsatz. Diese neue Flexoplatte liefert bei einer Rasterweite von bis zu 118/cm Druckresultate, die sich qualitativ mit dem Verpackungstiefdruck vergleichen lassen.
- Mit der neuen KODAK ELECTRA XD Thermoplatte wird auf den Ständen von KBA und Goss gedruckt. Die ELECTRA XD Platte weist eine extrem hohe Auflagenbeständigkeit auf und bietet im Druck eine außergewöhnliche Punktstabilität.
- Die KODAK ELECTRA EXCEL HRL Thermoplatte ist bei Komori eingesetzt. Diese hoch auflösende Druckplatte wird für anspruchsvolle Druckaufträge eingesetzt. Sie arbeitet gewohnt zuverlässig und qualitativ hochwertig - eben wie die originale KODAK ELECTRA Druckplatte.
- Die KODAK SWORD ULTRA Thermoplatte werden auf dem Messestand von Komori eingesetzt. KODAK SWORD ULTRA Thermoplatten sind ausgesprochen haltbar und von guter Qualität. Diese Platten eignen sich ideal für Druckereien, die eine robuste CTP-Platte und hohe Produktivität benötigen.
- Die KODAK SWORD J Thermoplatte ist ausschließlich in Japan erhältlich und auf der drupa bei dem Druckmaschinenhersteller Sakurai im Einsatz. Diese Platte ermöglicht in Verbindung mit der KODAK STACCATO Rastertechnologie eine außergewöhnliche Druckqualität sowie hohe Auflagenleistungen im Rollenoffsetdruck.
- Die KODAK EXTHERMO TP-W Thermoplatte und die KODAK EXTHERMO TP-U Thermoplatte laufen gleichfalls auf dem Stand von Sakurai auf Druckmaschinen dieses Herstellers.
- Die digitale KODAK THERMALNEWS GOLD Platte ist auf dem Stand von Nela zu finden. Sie ist auf die rauen Bedingungen des Zeitungsdrucks zugeschnitten und bietet eine außergewöhnlich hohe Auflösung für die Produktion hochwertiger Zeitungen und Werbedruckerzeugnisse auf Zeitungsoffsetrotationen. Die THERMALNEWS GOLD erreicht ohne Einbrennen eine Auflagenleistung von mehr als 200.000 Druckabrollungen.
- Die digitale KODAK VIOLETNEWS Platte wird auf dem Stand von Krause präsentiert. Diese Platte lässt sich schnell belichten und verarbeiten, weist einen geringen Entwicklerverbrauch auf und bietet im Druck eine hohe Auflagenbeständigkeit.

Hinter den KODAK Produkten steht KODAK Service & Support. Mit mehr als 3.000 professionellen Fachleuten deckt KODAK Service & Support über 120 Länder ab. Die führende, integrierte und herstellerübergreifend ausgerichtete Serviceorganisation bietet Beratung, Installation, Wartung und Support für Druckdienstleister, die gesamte grafische Industrie sowie die Bereiche Document Imaging und Datenspeicherung. Die Experten von KODAK Service & Support unterstützen Kunden mit qualifizierten Dienstleistungen, die Kosten senken, die Produktivität maximieren und das unternehmerische Risiko minimieren.

Nähere Informationen gibt es unter http://www.kodak.com sowie in unseren Blogs:

1000words.kodak.com, PluggedIn.kodak.com und GrowYourBiz.kodak.com.

Hinweis für die Redaktion: Die Kodak Unternehmens-Pressemitteilungen werden nun als RSSFeeds angeboten. Das Abonnement ist über das RSS-Symbol auf www.kodak.com/go/RSS möglich. Außerdem können Kodak Podcasts über www.kodak.com/go/podcasts angeschaut werden. Unsere Podcasts lassen sich zur Betrachtung in iTunes, Quicktime oder einer sonstigen PC-basierten Abspielsoftware herunterladen. Benutzer können die Kodak Podcasts auch über die iTunes-Software abonnieren, indem sie in das Suchfeld oben am iTunes Store-Fenster "Kodak podcasts" eingeben. Daraufhin werden alle unsere Podcast-Angebote angezeigt.

Weitere Informationen über Kodak's Graphic Communications Group sind abrufbar unter 7/t/jj 4 www.graphics.kodak.com. Über folgenden Link können Sie Fotos von der Kodak Bilddatenbank herunterladen www.kodak.com/go/gcgimages.