SYSTEMS 2007: e-Spirit AG präsentiert FirstSpirit 4 und den Content-Workplace für Redakteure im SAP NetWeaver® Portal

Neue FirstSpirit-Version erfüllt höchste Anforderungen beim Content-Management / Der Content-Workplace für Redakteure im SAP NetWeaver® Portal entlastet Administratoren

Die e-Spirit AG stellt auf der diesjährigen Systems in München vom 23. bis zum 26. Oktober die neue Version 4 des Content-Management-Systems FirstSpirit vor. Das aktuelle Release wurde konsequent auf die gestiegenen Anforderungen des Content-Management-Marktes ausgerichtet. FirstSpirit 4 zeigt seine Stärken daher vor allem im Bereich extrem komplexer und umfangreicher Projekte, etwa beim Einsatz in global agierenden Konzernen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Messeauftritts von e-Spirit in Halle A2, Stand 317 ist der Content-Workplace für Redakteure im SAP NetWeaver® Portal. Mit Hilfe dieser erweiterten Funktionalität können die rollenspezifischen Aufgaben des Content-Redakteurs und des Administrators im SAP-Portalumfeld erstmals organisatorisch in einer Person zusammengefasst werden. Damit wird der Abstimmungsaufwand zwischen Redakteur und Administrator minimiert, Publikationsprozesse werden deutlich vereinfacht und beschleunigt. Der Administrator kann sich auf Kernaufgaben wie Backend-Verbindungen oder die Einrichtung und Freigabe von iViews und Rollen konzentrieren, während der Redakteur einfach und schnell neben redaktionellen Inhalten auch freigegebene Anwendungs-iViews auf Portalseiten anordnen kann.

High-End Content-Management
FirstSpirit 4 bietet zahlreiche Erweiterungen bestehender Funktionen, z. B. Verbesserungen bei Historisierung, Versionierung und bei Übersetzungen sowie zusätzliche Vorteile für Technologiepartner und Entwickler. Die Reaktionszeiten wurden besonders für sehr große Projekte optimiert: FirstSpirit 4 stellt sicher, dass auch Datenmengen von weit über 250.000 Seiten und einer Million Medien (Bilder, Word-Dokumente, PDFs u. ä.) mit minimalem Zeitaufwand von bis zu 1.000 parallel arbeitenden Redakteuren bewältigt werden können. Damit erfüllt FirstSpirit 4 auch die Anforderungen großer Konzerne.

Content-Workplace für Redakteure im SAP NetWeaver® Portal
Mit dem Content-Workplace präsentiert die e-Spirit AG zudem eine komfortable Oberfläche, die das freie Verwalten von allen Inhalten und Anwendungs-iViews und Portal-Pages im SAP-Portal via Drag & Drop ermöglicht. Der Portalredakteur kann künftig ohne die Hilfe des Administrators, die Portaloberfläche (GUI) für die jeweiligen Rollen verwalten, z. B. die gesamte Portal-Navigationsstruktur oder die Einbettung von Portal-iViews (Anwendungs- und Content-iViews) anpassen.

Ausführliche Informationen zu FirstSpirit 4 und dem FirstSpirit Content-Workplace für SAP-Portalredakteure werden in Kürze veröffentlicht.