Systems 07: e-Spirit AG und HLP Informationsmanagement präsentieren Content-Workplace für Redakteure im SAP NetWeaver® Portal

Strategische Produktentwicklung des Content-Management-Systems FirstSpirit 4 im SAP-Umfeld

Mit dem Content-Workplace für Redakteure im SAP NetWeaver® Portal präsentiert die e-Spirit AG gemeinsam mit der HLP Informationsmanagement GmbH auf der diesjährigen Systems eine neue Funktionalität des Content-Management-Systems (CMS) FirstSpirit.

Beide Unternehmen haben mit dem Business Package for FirstSpirit bereits für eine nahtlose Integrationsmöglichkeit des CMS in das SAP-Portal gesorgt. Mit dem Content Workplace für Redakteure im SAP NetWeaver Portal entwickelte HLP eine Lösung, die die klassische Rollenverteilung von IT- und Fachbereichen zu Gunsten von Geschwindigkeit und Effizienz durchbricht.

Der Content Workplace steht neben der neuen Version FirstSpirit 4 im Mittelpunkt des Messeauftritts von e-Spirit in Halle A2, Stand 317.

Leichter, schneller, unabhängiger
Üblicherweise ist im Intranet eines Unternehmens der Web-Redakteur für die Pflege der Inhalte verantwortlich, für die Applikationen hingegen der Portal-Administrator. Die rollenspezifischen Aufgaben des Web-Redakteurs und des Portal-Administrators sind nun organisatorisch zusammengefasst: im Content Workplace für Redakteure im SAP
NetWeaver® Portal.

Der Administrator kann sich auf Kernaufgaben wie Backend-Verbindungen oder die Einrichtung und Freigabe von iViews und Rollen konzentrieren, während der Redakteur einfach und schnell neben redaktionellen Inhalten auch freigegebene Anwendungs-iViews auf Portalseiten anordnen kann.

Unternehmensportale der nächsten Generation
Eine komfortable Oberfläche ermöglicht das freie Verwalten von allen Inhalten und Anwendungs-iViews und Portalseiten im SAP-Portal via Drag & Drop. uch kann der Redakteur mit dem Content Workplace unabhängig vom Portaladministrator die Portaloberfläche (GUI) für die jeweiligen Rollen verwalten, z. B. die gesamte Portal-Navigationsstruktur oder die Einbettung von Portal-iViews (Applikations- und Content-iViews) anpassen. Sowohl WCMS-Seiten als auch Portal-iViews und -Pages (z.B. aus ERP Business Packages) können beliebig angelegt, gemischt und strukturiert werden.

Jörn Bodemann, Vorstandsvorsitzender der e-Spirit AG und Verantwortlicher für die Produkt- und Geschäftsentwicklung fasst die strategischen Ziele der Neuentwicklung zusammen: “IT und Fachbereichen werden in der Zukunft strikter als bisher voneinander getrennt werden. Künftig wird jede der beiden Parteien sich auf das fokussieren können, was in dem jeweiligen Bereich für eine schnelle und optimale Umsetzung sinnvoll und notwenig ist.“

Thorsten Heid, Geschäftsführer der HLP Informationsmanagement GmbH, ergänzt: „Mit dem Content Workplace haben wir eine Anwendung geschaffen, die den Redakteuren und Administratoren die Arbeit erleichtert und so für den Anwender mehr Komfort bei der Bedienung eigentlich komplexer IT-Systeme bietet.“