Zentrale Daten für viele Märkte
120 Redakteure werden bei Sto mit dem neuen System arbeiten und direkt von den Prozess- und Usability-Verbesserungen durch das FirstSpirit CMS profitieren. Dazu gehören die einfache und intuitive Bedienbarkeit, die zentrale Verfügbarkeit der Inhalte sowie die Möglichkeit, einmal erstellten Content über das Redaktionssystem automatisiert an verschiedenste Kanäle, so zum Beispiel auch mobile Endgeräte, auszugeben. Sto wird das FirstSpirit-Modul CorporateContent einsetzen, mit dem zentrale Inhalte und vordefinierte Seiten sehr einfach und schnell an die verschiedenen Ländervarianten verteilt werden können. Diese stehen somit künftig konsistent und in einheitlichen Layouts zur Verfügung. Gleichzeitig bietet das System den Redakteuren vor Ort Lokalisierungsmöglichkeiten, mit denen sie die Inhalte und Medien an ihre marktspezifischen Anforderungen anpassen können. Der Aufwand für die Erstellung der Seiten ist dabei minimal und Aktualisierungen können weitaus schneller als bisher veröffentlicht werden.
AppCenter im Einsatz
Für zusätzliche Effizienz sorgt die zentrale Verfügbarkeit von digitalen Medieninhalten für die Webseiten über ein Digital Asset Management (DAM). Dazu bindet Sto die DAM-Lösung Celum sehr einfach über das neue FirstSpirit AppCenter an das Content Management System an. Das von e-Spirit auf der CeBIT 2011 vorgestellte AppCenter ermöglicht die einfache Oberflächenintegration beliebiger (Web-)Anwendungen aus Cloud- und SaaS-Angeboten sowie vom Desktop direkt in das CMS.
„Neben diesen enormen Verbesserungen für die Arbeit der Redakteure und dem damit verbundenen Einsparpotenzial zeichnet sich das System durch einen kostengünstigen Betrieb aus. Die Installation und Betreuung können wir ebenso durch interne IT-Ressourcen leisten wie die schnelle Entwicklung von Vorlagen für die weltweite Verwendung“, sagt Axel Killmann, Leiter Online-Kommunikation bei der Sto AG und Projektleiter für die Einführung von FirstSpirit. Nach der Migration der deutschen Website sollen alle internationalen Auftritte sowie das Intranet mit Integration in ein IBM WebSphere Portal folgen.
e-Spirit realisiert das Projekt zusammen mit dem Partner Virtual Identity, der unter anderem die Corporate Identity-Vorgaben und das Design für den Webauftritt sowie die Frontendtemplates entwickelt. Das Gesamtprojekt setzt die IT-Abteilung von Sto dann im Coaching-Ansatz zusammen mit e-Spirit um.
Weitere Informationen über e-Spirit und FirstSpirit gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com.