Story Box-ID: 80852

e-cos GmbH Michelsbergstraße 10 56299 Ochtendung, Deutschland http://www.e-cos.de
Ansprechpartner:in Frau Marion Linden +49 2625 960290
Logo der Firma e-cos GmbH
e-cos GmbH

Vertrauen ist gut - Controlling ist besser

(PresseBox) (Saffig, )
Projektcontrolling, Bilanzierung nach HGB oder IAS, Basel II - haben diese Themen etwas miteinander zu tun? Ein Rückblick: Als ehemaliger Projektleiter des Bau- und Anlagenbaus war es meine Aufgabe und Pflicht, der Geschäftsführung monatlich die Ergebnisse meiner Projekte zu melden. Schon als Neuling war mir klar, dass zum Geschäftsjahreswechsel, also zum Bilanzstichtag, diese so genannten "Leistungsmeldungen" bei noch nicht abgeschlossenen Projekten in der Bilanz als teilfertige Leistungen berücksichtigt wurden. Das ist auch heute noch so. Ein Umstand, der sich aufgrund der Schwierigkeit der Aufgabenstellung und der dem Projektleiter zur Verfügung gestellten Hilfsmittel als absolute Herausforderung erweist. Problematisch daran ist, dass eine sehr tiefe Detaillierung im Tagesgeschäft nicht durchführbar ist, zu grobe Angaben aber nutzlos sind. Wie so oft wäre ein gesunder Mittelweg die richtige Lösung. Ein Weg jedoch, der aufgrund des komplexen Themas nicht ganz einfach umgesetzt werden kann.

Der Projektleiter hat hierbei eine sehr undankbare Aufgabe zu bewältigen. Aber sie kann von niemand Anderem erledigt werden. Je unzuverlässiger seine Angaben sind, desto mehr wird für die Geschäftsführung, den Controller und ihn selbst dieser Prozess zur zwischenmenschlichen Herausforderung. Es geht dann letztendlich um das Vertrauen in seine gemeldeten Zahlen. Alles nur die Ausnahme?

Ist das alles nur die Ausnahme?

Die Bemühungen der Unternehmen um ein aussagekräftiges Projektcontrolling sind durchweg vorhanden. Was fehlt, ist vielleicht der äußere Druck dieses Thema auch intern konsequenter anzugehen und umzusetzen. In der jüngeren Vergangenheit sind nun Begriffe wie Bilanzierung nach IAS (International Accounting Standard) oder auch Basel II aufgetaucht.

Gerade beim Letzteren habe ich als bei der IHK zertifizierter Bonitätsanalyst gelernt, dass Offenheit ein Erfolgsschlüssel im Umgang mit Banken ist. Dazu gehört es dann auch, jedes Quartal eine betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) zu übergeben. Auch darin sind teilfertige Leistungen verschiedenster Projekte enthalten. Wie wurden diese ermittelt? Wie sehen die abgefragten Projektergebnisse zum Stichtag aus und wie entwickeln sie sich weiter?

Auch die Bilanzierung nach IAS 11 (Fertigungsaufträge), eine Richtlinie die zunehmend auch im Mittelstand Anwendung findet, begreift sich als Steuerungsinstrument mit "verlässlichen" Unternehmenszahlen und geht weit über das hinaus was, die HGB-Bilanzierung bietet. Neben den tatsächlichen Erlösen und Aufwendungen werden Ergebnisse in die Zukunft geplant. Dazu bedarf es der Planung und Hochrechnung von projektbezogenen Kosten und Erlösen, denn die sind die Basis.

Egal ob nun nach HGB oder IAS bilanziert wird, oder ob man der Bank verlässliche Zahlen geben muss: Controlling macht man nicht für Andere, sondern zu allererst für sich selbst. Der Projektleiter sollte jederzeit Auskunft über die Planerlöse und Plankosten seines Projektes zum Projektende und auch stichtagsbezogen zwischendurch geben können. Und das für alle Aufträge des Projektes, also auch für Nachträge, Zusatzaufträge etc.. Durch seine Bewertung mit Fertigstellungsgraden werden Sollerlöse und Sollkosten berechnet. Die tatsächlich gebuchten Erlöse und Aufwendungen aus der Kostenrechnung werden mit dieser Planung verglichen. Somit wird auch die Qualität der Planung sichtbar.
Wäre eine solche Vorgehensweise im Projektgeschäft nicht zielführender? Ja. Und die Möglichkeit diese umzusetzen besteht.

e-cos GmbH

Die e-cos GmbH und ihr Geschäftsführer Dieter Linden stehen seit über 10 Jahren für Lösungen rund um die Prozesse eines Projektes sowie für Organisationslösungen. Der Fokus liegt hierbei auf der konsequenten Analyse und Abbildung von Projektprozessen und der Darstellung der notwendigen Kennzahlen. Entscheidend sind die Umsetzung und die Akzeptanz. Das gilt für die IT-Landschaft ebenso wie für deren Anwender. Am Markt gibt es viele Standards, aber wenig Individuelles. Genau hier setzen die Leistungen und Lösungen der e-cos GmbH an: Analysieren, verdichten, individuell anpassen, auswerten ...

Mit den vorhandenen Branchen- und Programmiererfahrungen ist e-cos in der Lage, die Stellen eines Prozesses zu verbessern, mit denen sich Standardsoftware in der Regel nicht beschäftigt. Auf Basis eigener Entwicklungen können individuelle Vorstellungen preiswert umgesetzt werden. Was zählt ist die Anforderung des Kunden.

Einen ersten Überblick über unsere Leistungen und Lösungen erhalten Sie auf unserer Homepage http://www.e-cos.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten