Ansprechpartner:in Herr Robert Kerschensteiner +49 69 25669380

Compuware Changepoint beschleunigt die Verwaltung des Anwendungs-Portfolios

Application Portfolio Management Accelerator sorgt für den schnellen Einsatz bewährter Methoden zur Reduzierung von Kosten, der Eindämmung von Risiken und Steigerung des Nutzens eingesetzter Software für das Unternehmen

Compuware gibt Starthilfe für Application Portfolio Management (APM)-Projekte mit einer vorkonfigurierten Version seiner IT-Portfolio-Management-Lösung Changepoint.

IT-Organisationen erkennen immer deutlicher, dass ein effizientes APM enorm dazu beitragen kann, für die Software-Landschaft Kosten zu reduzieren und Margen zu verbessern. Doch Probleme bei der Ermittlung des Software-Inventory, der Erhebung der richtigen Kennzahlen und deren Analyse für die Entscheidungsfindung können den Start einer APM erschweren. Changepoint und der APM Accelerator, Schlüssel-Komponente des Compuware Business Service Delivery-Ansatzes, helfen dabei, APM-Projekte schnell zum Erfolg zu bringen. Mit Hilfe vordefinierter Metriken und bewährter Verfahren sorgen die Lösungen dafür, den Softwarebestand richtig einschätzen, präzise Daten sammeln und einen Portfolioplan festlegen zu können.

"APM-Prozesse füllen Wissenslücken eines Unternehmens hinsichtlich der Kosten, Risiken und dem Nutzen von geschäftskritischen Anwendungen", so Jim Duggan, Research Vice President bei Gartner, in seinem Bericht "Planning for IT Modernization: Start From the Top With APM". "Das Schließen dieser Lücken ermöglicht eine durchgängige Analyse bei anstehenden IT-Modernisierungen und zeigt Möglichkeiten auf, wie man Gesamtkosten und -risiken reduzieren kann. Ohne effiziente APM Prozesse machen sich Unternehmen abhängig von Vermutungen, die auf schlechter Dokumentation basieren. Dadurch sind sie kaum in der Lage, die manchmal vorhandene Trägheit ihrer Institution zu überwinden."

Compuwares Business Service Delivery (BSD)-Ansatz stellt sicher, dass Anwendungen gut funktionieren und ihren Nutzen voll entfalten. Er liefert einen detaillierten Einblick in die Kosten, den Wertbeitrag und die Risiken des Anwendungs-Portfolios. Changepoint APM-Accelerator erreicht dies durch:

- Metriken, die sich auf die Übereinstimmung mit Strategie und dem Technologie-Portfolio, den finanziellen Aspekt und die Perspektive der Anbieter konzentrieren, um die Leistungsfähigkeit der Anwendungen festzustellen. Die Metriken können von Anwendern eingegeben oder errechnet sein. Sie können auch von Changepoint oder externen Systemen sowie von Changepoints integrierter Survey Engine zusammengetragen worden sein.
- Application Scorecards bieten eine Übersicht auf hohem Niveau. Zusätzlich bieten Drill-Down-Funktionen detaillierte Informationen jeder einzelnen Anwendung .
- TIME-Ansichten, um die Portfolio-Beurteilung und das Aufstellen von Roadmaps zu verbessern (auf Grundlage von Gartners TIME Auswahl-Framework - Tolerate, Invest, Migrate und Eliminate).

Veranschaulichung des Anwendungs-Portfolios für die Führungsebene jeweils aus der Sicht des Kunden, des Budgets, der Ressourcen, des Lebenszyklus und der Technik. "Letztlich muss die IT einen Mehrwert bieten und ein Alleinstellungsmerkmal für das Geschäft liefern. Dennoch steigen die Kosten und der Aufwand, um das reibungslose Funktionieren des laufenden Betriebs zu gewährleisten, mit jeder Investition in strategische Technologie-Projekte", sagt Lori Ellsworth, Vice President für Changepoint Lösungen. "Changepoints Application Portfolio Management und Accelerator gewähren einen nachhaltigen Einblick in das Leistungsvermögen des Anwendungs-Portfolios. Auf diese Weise können fundierte Entscheidungen getroffen werden, die die Zahl der Anwendungen und die Kosten reduzieren. So können Investitionen in Ressourcen besser mit allen nötigen Faktoren abgestimmt und die Geschäftsanforderungen besser unterstützen."

Für weitere Informationen zu Application Portfolio Management können Interessierte ein On-Demand-Webcast von Compuware mit dem Gartner Vice President of Research, Jim Duggan, abrufen. Er zeigt Szenarien auf, wie IT-Führungskräfte ihre Produkt-Portfolio-Strategien erweitern können, um Application Portfolio Management einzusetzen. Die kostenlose Registrierung ist möglich unter: http://www.gantthead.com/....

Changepoint ist eine auf die Anforderungen der Fachabteilungen bezogene IT-Management-Lösung, die IT-Verantwortlichen die Steuerung der IT-Beschaffung (Supply) und des Bedarfs (Demand) gleichermaßen ermöglicht. Dadurch kann die IT-Organisation einen maximalen Wertbeitrag für das Business leisten und Manager auf Geschäftsebene effektiver in Entscheidungsprozesse einbinden. Mit Changepoint erreichen Unternehmen eine engere Abstimmung zwischen Ressourceneinsatz und den Zielen der Fachseite, flexiblere Steuerungsmöglichkeiten bei sich verändernden Bedingungen und ein effizienteres Management des IT-Portfolios über den gesamten Lebenszyklus. http://www.compuware.com/...

Compuware (Nasdaq: CPWR) hilft IT-Verantwortlichen, ihre IT-Organisation effektiver zu steuern und dadurch den Beitrag der Informationstechnologie (IT) zum Unternehmenserfolg zu maximieren. Compuware-Lösungen beschleunigen die Entwicklung, verbessern die Qualität und steigern die Performance geschäftskritischer Systeme. Dadurch werden CIOs in die Lage versetzt, das gesamte IT-Leistungsspektrum auf die Geschäftsziele auszurichten und die Effizienz der Abläufe, die Produktivität der IT-Mitarbeiter sowie die Gesamtkosten zu optimieren. 1973 gegründet, verfügt Compuware heute über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich unternehmenskritischer Informationstechnologie. Im deutschsprachigen Raum vertrauen mehr als 2.000 Unternehmen den Produkten und Dienstleistungen von Compuware.