Story Box-ID: 150074

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Theodor-Heuss-Allee 17 53773 Hennef, Deutschland http://www.dwa.de
Ansprechpartner:in Frau Marianne Treppmacher +49 2242 872128
DW

Entwurf Merkblatt DWA-M 380

Co-Vergärung in kommunalen Klärschlammfaulbehältern, Abfallvergärungsanlagen und landwirtschaftlichen Biogasanlagen

(PresseBox) (Hennef, )
Die Co-Vergärung fester und flüssiger biogener Abfälle ist für die Betreiber von Vergärungsanlagen – sowohl im wasser-,abfall- und landwirtschaftlichen Bereich – eine interessante Option. Freie Kapazitäten bestehender Anlagen lassen sich nutzen und zusätzliche Energie kann umweltverträglich produziert werden. Gleichzeitig bietet die Co-Vergärung biogener Abfälle wirtschaftliche Anreize, sowohl für den jeweiligen Betreiber der Vergärungsanlage, als auch für den Abfallproduzenten.

Trotz der vielfältigen Synergieeffekte, die eine Co-Vergärung z. B. auf Kläranlagen oder in landwirtschaftlichen Biogasanlagen bieten kann, wird das Verfahren bisher in der Praxis selten angewendet. Gründe hierfür sind in den vielfach unklaren rechtlichen Regelungen der einzelnen Bundesländer, sowie einem Defizit technischer Regeln zum Bau und Betrieb von Co-Vergärungsanlagen zu sehen. Hier setzt das vom DWA-Fachausschuss AK-14 "Behandlung biogener Abfälle" im Gelbdruck vorgelegte Merkblatt an, das sich sowohl an die Betreiber von Kläranlagen, Abfallvergärungsanlagen und landwirtschaftlichen Biogasanlagen sowie Ingenieurbüros und Genehmigungsbehörden richtet.

Schwerpunkt des Merkblattes sind die technischen Ausführungen zur Funktionsweise der Co-Vergärung und ihre Eingliederung in den Anlagenbetrieb. Darüber hinaus wird ausführlich auf die rechtlichen Rahmenbedingungen eingegangen. Konkrete Hinweise für die Planung und den Betrieb geben dem Praktiker wichtige Hinweise, wie eine Co-Vergärung sinnvoll in eine bestehende Anlage integriert werden kann.

Einspruchsfrist Der Entwurf des Merkblattes DWA-M 380 wird bis zum 8. Mai 2008 öffentlich zur Diskussion gestellt. Stellungnahmen können schriftlich, nach Möglichkeit in digitaler Form per E-Mail, eingereicht werden an:

DWA-Bundesgeschäftsstelle
Dipl.-Ing. Reinhard Reifenstuhl
Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef
E-Mail: reifenstuhl@dwa.de

- Februar 2007, 59 Seiten, ISBN 978-3-940173-57-7,
- Ladenpreis: 47,00 Euro,
- Fördernde Mitglieder: 37,60 Euro.

Herausgeber und Vertrieb:
DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V., Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef, Tel. 02242/872-333, Fax: 02242/872-100, E-Mail: kundenzentrum@dwa.de, Internet: www.dwa.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten