Story Box-ID: 1166952

DW SYSTEMBAU GMBH Stockholmer Str. 1 29640 Schneverdingen, Deutschland https://www.dw-systembau.de
Ansprechpartner:in Herr Hartmut Fach +49 5193 8579
Logo der Firma DW SYSTEMBAU GMBH

Neuer IZB-Praxis-Leitfaden zum nachhaltigen Bauen mit Beton

(PresseBox) (Schneverdingen, )
.
Neues IZB-Standardwerk zum Thema „Nachhaltig Bauen. Mit Beton.“

Der neue Praxis-Leitfaden „Nachhaltig Bauen. Mit Beton.“ vom InformationsZentrum Beton (IZB) gibt auf rund 50 Seiten einen kompakten Überblick, wie Architektinnen und Architekten, Planende und Bauausführende den CO2-Fußabdruck und den Ressourceneinsatz der Betonbauweise deutlich reduzieren können.

Im Fokus stehen dabei drei zentrale Aspekte:

Klimaeffizienz, Ressourcenschonung und Energieeinsparung.

Für jedes dieser Handlungsfelder zeigt der Praxis-Leitfaden konkrete Schritte auf, mit denen CO2, Ressourcen oder Energie eingespart werden können.

Dafür werden Spannbeton-Fertigdecken in allen Aktionsfeldern als echte „Gamechanger“ vorgestellt:
  • Stichwort Materialsparende Bauteile:
    Mit Spannbeton-Fertigdecken werden deutlich weniger Beton und Stahl verbaut als mit massiven Decken aus Ortbeton
  • Stichwort Treibhausgase (Klimawandel):
    Mit Spannbeton-Fertigdecken werden deutlich weniger CO2-Emissionen freigesetzt als mit massiven Decken aus Ortbeton
  • Stichwort Energie einsparen:
    Mit Spannbeton-Fertigdecken wird deutlich weniger nicht erneuerbarer Primärenergie (PENRT) gebraucht als mit massiven Decken aus Ortbeton
  • Stichwort Wiederverwendung:
    Mit Spannbeton-Fertigdecken ist ein zerstörungsfreier Rückbau und ein erneuter Wiedereinbau möglich, was mit Decken aus Ortbeton ausgeschlossen ist
Sie finden die Broschüre unter www.beton.org oder unter www.dw-systembau.de/service/Downloads.

DW SYSTEMBAU GMBH

DW SYSTEMBAU sorgt mit seinen Spannbeton-Fertigdecken, besser bekannt unter dem Markennamen "BRESPA-Decken", für zukunftstaugliche und anpassungsfähige Gebäude im Hallen-, Industrie- und Gewerbebau, im Geschosswohnungsbau und bei Parkhauten. Schon in der Projektentwicklung unterstützt DW SYSTEMBAU Planer*innen und Wohnungsbaugesellschaften mit seinem Know How und entwickelt Lösungsansätze für den Einsatz des wirtschaftlichsten und klimafreundlichsten Betondeckensystems.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten