Ansprechpartner:in Frau Barbara Stöckmann, M. A. +49 211 1591301

Aluminium Brazing 2014 stellt Besucherrekord auf

Zum zweiten Mal war der DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. mit Unterstützung durch die DVS Media GmbH Ausrichter des 8th International Congress Aluminium Brazing and Exhibition. Vom 3. bis 5. Juni 2014 kamen 250 Teilnehmer und 13 Aussteller aus 28 Ländern nach Düsseldorf ins Radisson Blu Scandinavia Hotel und stellten damit einen neuen Besucherrekord für die Veranstaltung auf. "Der Aluminiumlötkongress ist weltweit die einzige Veranstaltung mit dem Schwerpunkthema Aluminium-Hartlöten," betont Dr. Hans-Walter Swidersky, Manager Technical Marketing & Sales bei der Solvay Fluor GmbH in Hannover, die auch ideeller Partner der Aluminium Brazing ist. Er sieht Grund zur Freude, denn: "Die Rekordteilnehmerzahl von 250 - das bedeutet fast einen Anstieg um 30 Prozent im Vergleich zum Jahr 2012 - zeigt die überaus gute Akzeptanz der Veranstaltung."

22 Vorträge beleuchteten die Welt des Hartlötens von Aluminiumwerkstoffen von verschiedenen Seiten. Ausgehend von der Werkstoffthematik über Anwendungen, Geräte, Prozess- und Qualitätskontrolle bis hin zu Forschung und Entwicklung wurde den interessierten Gästen eine breite Themenpalette aus Forschung und Praxis geboten. Die Teilnehmer, die zum größten Teil aus der Industrie kamen, bewerteten die Vorträge insgesamt als sehr informativ und wollen in der Mehrheit auch 2016 wieder den Kongress besuchen.

Die begleitende Ausstellung gab den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über das aktuelle Produkt- und Dienstleistungsangebot der anwesenden Firmen ausführlich zu informieren. Gleichzeitig bot die gesamte Veranstaltung die ideale Plattform, um Branchenkontakte aufzufrischen und neue zu knüpfen. Vor allem der internationale Aspekt des 8th International Congress Aluminium Brazing and Exhibition war für viele Besucher und Aussteller von besonderer Bedeutung. So bemerkte eine Ausstellerin, dass der Kongress immer mehr internationalen Zulauf finden würde, was aus ihrer Sicht wichtig sei.

Vom 19. bis 21. April 2016 knüpft der 9th International Congress Aluminium Brazing and Exhibition an die erfolgreiche diesjährige Veranstaltung an. Der DVS wird dazu rechtzeitig die nötigen Informationen bekannt geben.