Story Box-ID: 1166512

Ecoclean GmbH Mühlenstraße 12 70794 Filderstadt, Deutschland http://www.ecoclean-group.net
Ansprechpartner:in Frau Doris Schulz +49 711 854085
Logo der Firma Ecoclean GmbH

Aktuelle und zukünftige Herausforderungen in der Teilereinigung effizient und nachhaltig meistern

Ecoclean auf der parts2clean – so vielfältig wie die Aufgabenstellungen

(PresseBox) (Filderstadt, )
Als essentieller Fertigungsschritt leistet die Bauteilreinigung einen wesentlichen Beitrag zur Produktqualität und Wertschöpfung. Die Aufgabenstellungen dabei sind in den letzten Jahren deutlich vielfältiger und herausfordernder geworden. Für die sehr unterschiedlichen Reinigungsanwendungen und -anforderungen in den verschiedenen Industriebereichen präsentiert Ecoclean auf der parts2clean (Halle 10, Stand C38) ein optimal angepasstes Produktangebot. Abgerundet wird der Messeauftritt in Stuttgart vom 26. bis 28. September durch zukunftsweisende Servicelösungen wie beispielsweise den neuen virtuellen Showroom und Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

Das Spektrum der Reinigungsanwendungen und Sauberkeitsanforderungen war noch nie so vielfältig wie heute. Einerseits geht es in Hightech-Branchen wie beispielsweise der Halbleiterindustrie, Medizin-, Sensor- und Analysetechnik sowie Präzisionsoptik darum, feinstpartikuläre Verunreinigungen im Submikrometerbereich sowie zum Teil Nanolagen filmischer Restkontaminationen prozesssicher zu entfernen. Andererseits müssen in der allgemeinen Industrie, die eine Vielzahl von Branchen umfasst, häufig zunächst einmal große Mengen von Spänen und Bearbeitungsmedium abgereinigt werden. Zwischen diesen Extremen liegen unzählige Reinigungsaufgaben mit produkt- und branchenspezifischen Sauberkeitsspezifikationen. Für diese sehr unterschiedlichen Anwendungen und Anforderungen präsentieren Ecoclean und UCM auf der parts2clean (Halle 10, Stand C38) ein optimal angepasstes Produkt- und Serviceangebot. Es ist darauf ausgerichtet, die jeweiligen Sauberkeitsspezifikationen nicht nur stabil, sondern auch effizient und ressourcenschonend zu erfüllen.

Nachhaltige und effiziente Reinigungslösungen für jede Aufgabe

Ein Themenbereich des Messestands ist der High Purity-Reinigung gewidmet und in die „High Purity-Lane“ der Messe integriert. Hier wird eine UCMSmartLine live zu sehen sein. Sie repräsentiert beispielhaft die aus standardisierten Modulen für die Verfahrensschritte Reinigen, Spülen, Trocknen, Be- und Entladen sowie einem flexiblen Transportsystem bestehenden Lösungen, mit denen sich höchste Sauberkeitsanforderungen erfüllen lassen. Dazu tragen auch spezielle Verfahrenstechniken wie beispielsweise PPC (Pulsated Pressure Cleaning) bei. Informationen über die Testmöglichkeiten im Ende 2022 eingeweihten High Purity-Test Center des Anlagenbauers sowie Anwendungsbeispiele ergänzen das Angebot in diesem Bereich.

Ob Gussteile, spanend hergestellte Werkstücke, Stanz-, Biege-, Press- und Tiefziehteile, Hydraulik- und Pneumatik-Elemente oder additiv gefertigte Komponenten – die Vielzahl der in der allgemeinen Industrie aus unterschiedlichen Materialien gefertigten Bauteile ist nahezu grenzenlos. Dabei erfordern nachfolgende Prozesse wie Fügen, Beschichten und Montieren ebenso eine bedarfsgerechte Sauberkeit wie eine zuverlässige Produktfunktion. Für diese Aufgabenstellungen, die von der Vor- über Zwischen- und Endreinigung bis zur Feinstreinigung reichen, informiert der Anlagenbauer über Kammersysteme in Standardausführung und als Sonderanlagen für die wässrige und Lösemittelreinigung sowie über Reihentauchanlagen. An der exemplarisch live am Stand zu sehenden EcoCwave werden die verschiedenen Ausstattungs- und Verfahrensoptionen vorgestellt.

Service für alle Fälle

Einblicke bietet Ecoclean auch in seinen neuen virtuellen Showroom, der Dreidimensionalität mit Virtualität verbindet. Wobei ein Showroom zu kurz gegriffen ist, denn es lässt sich nahezu jeder Standort besuchen. Dabei können die ausgestellten Reinigungsanlagen und -systeme mit einer VR-Brille bis ins kleinste Detail dreidimensional betrachtet werden. Darüber hinaus lässt sich die virtuelle Welt mit der Realität verknüpfen. Dies eröffnet Kunden unter anderem die Möglichkeit, Reinigungsversuche von jedem Ort der Welt live mitzuverfolgen und dabei zusätzliche Informationen zu erhalten. Diese innovative Kommunikationsplattform vermittelt dabei den Eindruck, als wäre man vor Ort dabei.

Darüber hinaus wird am Stand über zukunftsweisende Servicekonzepte, Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen ebenso informiert wie über Schulungen sowie Möglichkeiten, Energie- und Ressourceneinsparungen in Reinigungsprozessen zu realisieren.

Ecoclean auf der parts2clean, Halle 10, Stand C38

Ecoclean GmbH

Die SBS Ecoclean Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt zukunftsorientierte Anlagen, Systeme und Services für die industrielle Bauteilreinigung und Oberflächenbearbeitung. Diese Lösungen, die weltweit führend sind, unterstützen Unternehmen rund um den Globus dabei, in hoher Qualität effizient und nachhaltig zu produzieren. Die Kunden kommen aus der Automobil- und Zulieferindustrie sowie dem breit gefächerten industriellen Markt – von der Medizin-, Mikro- und Feinwerktechnik über den Maschinenbau und die optische Industrie bis zur Energietechnik und Luftfahrtindustrie. Der Erfolg von Ecoclean basiert auf Innovation, Spitzentechnologie, Nachhaltigkeit, Kundennähe, Vielfalt und Respekt. Die Unternehmens-Gruppe ist mit zwölf Standorten weltweit in neun Ländern vertreten und beschäftigt rund 900 Mitarbeiter/innen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten