In einer Evaluation wird die Wirkung von Projekten und Maßnahmen beispielsweise durch Umfragen untersucht und mit den ursprünglichen Projektzielen verglichen. So können zukünftige Projekte inhaltlich besser geplant werden. Zudem ist eine abschließende Bewertung oft eine dedizierte Anforderung der Fördermittelgeber. Im Rahmen der Regionalmanagementförderung erhält der Landkreis Cham finanzielle Unterstützung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Der Landkreis Cham hat sich dazu entschlossen, für die Evaluation auf die Unterstützung der Experten von S-Management Services zu setzen. „Die S-Management Services verfügt mit evamuno über das entsprechende Know-how, wie derartige Umfragen erstellt, durchgeführt und ausgewertet werden“, erklärt Prof. Dr. Markus Lemberger, Regionalmanager im Landkreis Cham. „Wir müssten uns dieses Wissen erst aneignen, wofür wir gar nicht die personellen Kapazitäten haben. Außerdem kann eine von einem unabhängigen Experten extern durchgeführte Evaluation die Fördermittelgeber eher überzeugen als eine aus dem eigenen Haus.“
S-Management Services hat bereits mehrere Evaluationen für den Landkreis durchgeführt, wie beispielsweise von Projekten zum Fachkräftemangel und Flächenmanagement. Zuletzt hat das evamuno-Team mit einer Online-Umfrage die Wahrnehmung und Kommunikation des Regionalmanagements Cham in der Region bewertet. Dafür hat das Team mehr als 100 Social-Media-Follower des Regionalmanagements befragt, die Rücklaufprüfung in Abstimmung mit dem Kunden übernommen, die Umfragedaten ausgewertet und ansprechend aufbereitet.
Neben einer Gesamtbewertung in Schulnoten, die im Förderantrag explizit festgelegt war, wurden in der Umfrage zudem eine Reihe inhaltlicher Aspekte abgefragt. Dabei wurden nicht nur die Anforderungen des Regionalmanagements berücksichtigt, sondern auch die der LEADER-Aktionsgruppe Cham (LEADER ist ein Maßnahmenprogramm der Europäischen Union zur Förderung innovativer Aktionen im ländlichen Raum) sowie des hiesigen Standortmarketings als weitere Stakeholder, die die Informationen für sich nutzen können.
„Die Ergebnisse aus der Evaluation helfen uns bei der künftigen strategischen und thematischen Ausrichtung unserer Social-Media-Aktivitäten. Schließlich machen wir das alles nicht für uns, sondern in erster Linie für die Menschen in der Region“, ergänzt Lemberger.
Für das Frühjahr 2024 plant der Landkreis Cham eine erneute Befragung der Social-Media-Follower durch evamuno, um die Beiträge noch besser an die Bedürfnisse der Zielgruppe anpassen zu können.
Weitere Informationen zum Evaluationsangebot von evamuno: https://evamuno.de/
Zusammenfassung
Das Regionalmanagement Cham evaluiert Projekte mit evamuno. Projektevaluation erfüllt Fördervorgaben, hilft aber auch bei der Ausrichtung zukünftiger Aktivitäten. evamuno, ein Produkt der S-Management Services, überzeugt durch Know-how, personelle Ressourcen und objektiv messbare Qualität.
Tags
evamuno, Evaluation, Fördermittel, Regionalmanagement