Ansprechpartner:in Herr Werner Nuese +49 5261 977731

Crème de la Crème bei Haberbeck - Tobias Richter präsentiert einen "Hauch vom Broadway"

25. Haberbeck Marketing Symposium am 24. Juni 2011 in Blomberg mit den begeisternden "sinphonical events"

Freitag, der 24. Juni - zum 25. Mal fand das MarketingSymposium der Service & Print Group Haberbeck, traditionell auf der Burg Blomberg statt. Auch in diesem Jahr folgten wieder mehr als 200 Kunden, Freunde und Partner der Einladung der Service & Print Group Haberbeck. Anlässlich dieser Jubiläumsausgabe des HaberbeckMarketingSymposium wurden die Vorankündigungen dazu nur mit dem Hinweis "Überraschung" verschickt. Und was dieser Abend dann brachte, waren gleich mehrere als nur eine Überraschung.

In seiner Eröffnungsrede überraschte Bernd-Hartmut Paulsen, geschäftsführender Gesellschafter der Service & Print Group Haberbeck dann auch mit den Worten "Ich bin auch bei der Service & Print Group Haberbeck" und spielte dabei auf den neuen Imagefilm der Gruppe an, der den Besuchern zuvor gezeigt wurde. Dieser ca. 3minütige Streifen zeigt in schneller und dynamischer Abfolge das gesamte Portfolio der Gruppe. Dabei steht der Mensch, die Mitarbeiter, das Zusammenspiel der Einzelunternehmen der Gruppe, das Teamwork klar im Vordergrund.

Im Besonderen ging Bernd-Hartmut Paulsen auf das Thema Umweltschutz ein. Das war dann die nächste Überraschung, denn neben der Optimierung von innerbetrieblichen Abläufen und Ressourcen schonendem Umgang mit Materialien und Hilfsgütern, engagiert sich die Service & Print Group Haberbeck auch aktiv im heimischen Umweltschutz. So fließen z.B. aktuell von allen FSC-, PEFC- und Blauem Umweltengel zertifizierten Papieren, und klimaneutral gedruckten Produkten, jeweils ein Promille des Papierwertes in das Projekt "Eisvogel" eine Aktion, bei der in die Renaturierung und in den Lebensraum des Eisvogel rund um die heimischen Bega-Auen investiert wird. Eine Kooperation der Service & Print Group Haberbeck und des Naturschutzbundes NABU und eine schöne Sache dazu, die von den Gästen mit reichlich Applaus honoriert wurde.

Die zum Großteil von weit angereisten Gäste des Symposiums versammelten sich nach dem Dinner dann in der Klosterkirche, denn jetzt kam die eigentliche Überraschung. Statt des wie in der Vergangenheit üblichen Vortrages eines renommierten Gastredners, inszenierten gut 80 Musiker, Tänzerinnen und Tänzer, Chöre und Solointerpreten eine Reise durch die bunte Musical-Welt - die "sinphonical events" in der Klosterkirche zu Blomberg. Verantwortlich für dieses "Arrangement" von Künstlern, die aus alle Herren Länder kommen, zeichnet kein geringerer als Tobias Richter. Seinen musikalischen Werdegang hier abzubilden, würde den Rahmen sprengen! Vielleicht nur so viel: Sein Wirken hat in der Szene Profil, so dass ihm nun die künstlerische Leitung und das Dirigat zum Musical "Tarzan" in Hamburg angetragen wurde.

Mit eben dieser Professionalität und Freude, wurde den Gästen des 25. Haberbeck Marketing Symposium ein gut 2 Stunden währendes musikalisches Feuerwerk der Extraklasse beschert. Broadwayfeeling pur. Chapeau! Selbstverständlich kam die "Truppe" um einige Zugaben nicht herum. Das Publikum dankte es mit minutenlangen stehenden Ovationen. Dank der Zusammenarbeit der eigenen Stiftung "huckepack" mit der Musikhochschule Detmold, die förderungswürdige Musikstudenten unterstützt, konnte diese einzigartige Aufführung organisiert werden.

Noch Stunden später - wieder auf der Burg angekommen - schwelgten die Gäste von diesem einzigartigen Konzerterlebnis. Das - war wirklich eine gelungene Überraschung! Vielen Dank noch mal an Tobias Richter und seine "Crew".

Über die Service & Print Group Haberbeck

Die Service & Print Group Haberbeck mit Sitz im ostwestfälischen Lage und Lemgo hat einen ihrer Schwerpunkte in der Konzeption und Produktion von individualisierten und personalisierten Beilagen, Mailings und Katalogen. Ziel ist die ganzheitliche Betreuung von Werbemaßnahmen der Geschäftspartner.

Mehr als 280 Mitarbeiter fertigen im 3-Schicht-Betrieb im Bogen- und Rollenoffset hochwertige Printprodukte. Zu den Kunden gehören namhafte Unternehmen aus der Industrie, dem Dienstleistungssektor, Werbeagenturen, Behörden und Verlage.

Haberbeck genießt seit über 100 Jahren auf dem Drucksektor eine bedeutende Stellung im Markt und sucht jeweils die qualitativ und wirtschaftlichste - ja einfach die beste - Lösung für seine Kunden, gemäß dem Leitbild des Unternehmens folgend: "Wir sind mit dem Ergebnis unserer Arbeit erst dann zufrieden, wenn unser Kunde zufrieden ist".

Zu den einzelnen Unternehmensbereichen der Service & Print Group Haberbeck zählen: die Pro Data Systems GmbH (die IT Profis), das Händler-Service Team - die Beratungs-Profis, die Vier plus Pro Graphik GmbH - die Produktions-Profis, das Druckhaus Haberbeck - die Print-Profis und die Logistik-Profis der Marktdienste Haberbeck GmbH, das BuchWerk Haberbeck - die Verlags-Profis (www.dasbuchwerk.de)

Über Tobias Richter

(Leiter "sinphonical events") Wenn Tobias Richter ins Spiel kommt, kann man sicher sein, hier geht's um Musik. Der 1985 in Detmold Geborene startete schon früh mit Schlagzeug- und Klavierunterricht und spielte in der Schulzeit in verschiedenen Bands und Ensembles. Ein erstes größeres Projekt war die schulische Musicalproduktion "Tanz der Vampire" in der 12. Klasse, in der er nicht nur den Grafen Krolock spielte, sondern auch für das Bühnenbild verantwortlich war.

Seit 2007 ist Tobias Richter Leiter des Pop-Chors "hautnah- VoiceArt" in Lieme; 2010 gründete er den Projekt-Chor "Groophonik", in dem Erwachsene aus OWL a cappella Werke aus dem Bereich Rock und Pop erarbeiten. Ebenfalls seit 2010 leitet er die beiden Big Bands der Musikschule Lage. Besonders bekannt wurde er in OWL durch die Musicalgruppe "Die PHONIKER", die er bereits 2006 gründete. Mit Auftritten im Detmolder Sommertheater, der Lipperlandhalle in Lemgo und dem Landestheater erspielten sich die 90 ehrenamtlichen Teilnehmer der PHONIKER einen überregionalen Namen. Aus den Reihen der PHONIKER entwickelte sich 2011 das ganz neue und ergänzende Format "sinphonical events". Mit diesem Gewerbe wird Veranstaltern ermöglicht, konzertante Galas und andere musikalische Darbietungen, je nach Größe und Anlass individuell für ihre Veranstaltung zu buchen. Seit 2007 studiert Tobias Richter Schulmusik mit Hauptfach Jazz-Rock-Pop Gesang an der Hochschule für Musik Detmold und ist nebenbei auch selbst musikalisch aktiv. Am Landestheater Detmold wirkte er in "Showboat", "Der Mann von La Mancha", "Les Miserables" und "Effi Briest" mit. Er singt im JazzPop-Ensemble "PopUp" der Hochschule für Musik Detmold und im a cappella Quintett "Selbstlaut!". Mittlerweile ist auch Außenstehenden aufgefallen, wie viel Talent und Engagement in Tobias Richter stecken. Und so wurde er schon mehrfach ausgezeichnet: Bereits zweimal erhielt er das Leistungsstipendium des Studienfonds OWL. Für sein Engagement bei den PHONIKERN bekam er den "Stern der Woche" - eine Initiative der Neuen Westfälischen, der Lippischen-Landeszeitung und des Haller Kreisblatts. Weiterhin wurden die PHONIKER mit dem Förderpreis "Junge Kunst" der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold sowie mit dem Kultur-Förderpreis des Landesverbands Lippe ausgezeichnet. Tobias Richter ist ein leidenschaftlicher Tausendsassa. Er dirigiert, organisiert, improvisiert, arrangiert, koordiniert. Dabei liebt er es, aus Anderen Leistungen heraus zu kitzeln, die sie sich selbst vielleicht nicht zugetraut hätten. Im Mittelpunkt stehen für ihn in all seinen Projekten immer die Energie und die Gemeinschaft.