Galt vor einigen Jahren lediglich die Vereinbarung, Adressdaten nicht zu kopieren und an Dritte weiterzugeben, fordern Auftraggeber von Mailing-Dienstleistern heute neben Diskretion absolute Transparenz im Bezug auf die Datenverarbeitung. Im DDV organisierte Unternehmen verpflichten sich sowohl einem speziellen Ehrenkodex als auch der fortwährenden Kontrolle ihrer Qualitäts- und Leistungsstandards. Durch die Zertifizierung ihres Betriebes vermitteln die DDV-Mitglieder ihren Vertragspartnern Sicherheit und garantieren professionelle wie hochqualitative Leistungsangebote. Voraussetzung für den Erhalt des Gütesiegels "QuLS Lettershop" ist die einwandfreie Durchführung technisch-organisatorischer Datensicherheitsmaßnahmen. "Wir kontrollieren unter anderem den fachgerechten Umgang mit personenbezogenen Daten. Dies gilt sowohl für Kundenadressen als auch firmeneigene Informationen wie etwa Personaldaten", erklärt Dr. Philipp Kramer vom Hamburger Beratungsbüro Gliss & Kramer, das im Auftrag des DDV die Prüfungen vornimmt.
Eine wichtige Rolle spielt zudem die Qualitätsbeurteilung des Lettershops. Hierbei werden unter Einbeziehung vorhandener ISO-Zertifizierungen Punkte wie regelmäßige Mitarbeiterschulungen, Transparenz der Preisgestaltung und Auftragsdokumentation beurteilt. "Koopmanndruck überzeugte vor allem durch seine hervorragende Dokumentierung einzelner Arbeitsabläufe", betont Dr. Kramer. Die Zertifizierung gilt zunächst für drei Jahre und muss innerhalb dieses Zeitraumes jährlich schriftlich verlängert werden - nach Ablauf der drei Jahre erfolgt eine erneute Prüfung direkt vor Ort in Stuhr. Ziel der regelmäßigen Nachkontrolle und inhaltlichen Verschärfung der Qualitäts- und Leistungskriterien, welche standardgemäß über den Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes liegen, ist eine Akzeptanzsteigerung von Mailings beim Verbraucher. Darüber hinaus erhalten Unternehmen bei Beauftragung eines DDV-zertifizierten Betriebes die Garantie der Einhaltung von Datenschutzrichtlinien. "Die Vorgehensweise ist in etwa mit einem Internet-Einkauf vergleichbar. Online-Kunden ordern ihre Waren grundsätzlich nicht bei irgendeinem Anbieter, sondern tendieren zu TÜV-geprüften Shops, welche sich den gängigen Qualitätsstandards verschrieben haben - beim Lettershop ist dies nicht anders", ergänzt Dr. Kramer.