Story Box-ID: 111894

Druckerei August Koopmann GmbH Lise-Meitner-Str. 3 28816 Stuhr, Deutschland http://www.koopmann.info
Ansprechpartner:in Boris Trelle 0421/2 77 40 54
DA
Druckerei August Koopmann GmbH

Koopmanndruck als Pionier für PSO-Zertifikat

Neuer Standard für die Qualitätssicherung erfolgreich eingeführt/ Unternehmen aus Stuhr als Vorreiter in der Branche

(PresseBox) (Stuhr, )
Koopmanndruck steht für Qualität. Was die Kunden und Partner bereits aus Erfahrung wissen, wird seit heute zusätzlich offiziell durch ein neues Gütesiegel untermauert: Nach erfolgreich bestandener Prüfung erhielt Geschäftsführer Knut Winneckens heute das quasi „druckfrische“ PSO-Zertifikat aus den Händen von Prüfer Udo Eickelpasch, Leiter Technik und Forschung des Verbandes Druck und Medien Niedersachsen.

Das Besondere: Koopmanndruck ist das erste Unternehmen der Branche in Norddeutschland mit dem PSO-Zertifikat, das mit UV-trocknenden Farben arbeitet. „Wir haben viel Zeit und Know-how investiert, um die hohen PSO-Anforderungen zu erfüllen“, betont Geschäftsführer Knut Winneckens. „Mit dem Zertifikat wird uns auch offiziell bescheinigt, die höchsten Qualitätsstandards in puncto Druckqualität von der ersten bis zur letzten Seite jedes Druckauftrages zu erfüllen.“

„PSO steht für ProzessStandard Offsetdruck und ist eine neutrale Zertifizierung nach dem aktuellen Branchenstandard“, erläutert Eickelpasch. Es dient dazu, die Qualität bei der Herstellung von Printprodukten unabhängig und neutral zu dokumentieren. „Voraussetzung für die Zertifizierung ist die Bereitschaft, sich den harten Qualitätsanforderungen zu stellen, und dafür das nötige technische Knowhow einzusetzen.“ Die Bescheinigung gilt zunächst für zwei Jahre und wird in diesem Zeitraum noch einmal überprüft. Nach Ablauf dieser Frist wird eine neue Zertifizierung notwendig.

„Dies ist ein wichtiger Schritt für unser Unternehmen, denn die Kunden fordern zunehmend diesen Qualitätsnachweis als Absicherung dafür, dass wir auf höchstem Standard produzieren“, erklärt Winneckens. „Selbstverständlich liegt es auch in unserem eigenen Interesse, die Leistungsstärke gegenüber unseren Kunden klar und nachvollziehbar zu dokumentieren. Dies umso mehr, als dass wir mit diesem Zertifikat in unserem Branchensegment zu den ersten in ganz Deutschland gehören.“

Mit dem PSO-Zertifikat ist der gesamte Produktionsweg vom Dateneingang über die digitalen Verarbeitungswege bis hin zum Druck qualitativ nachgewiesen. Mittels festgelegter Sollwerte und Toleranzen, die mit geeigneten Messgeräten und passenden Kontrollstreifen überprüft werden, kann der Herstellungs-Prozess einfach überwacht und gesteuert werden. PSO ist verankert in der ISO-Norm ISO 12647-2 und somit allgemein gültig. „Ein großer Vorteil dieses Standards ist die damit eingeführte Möglichkeit, einen digitalen Proof herzustellen, so dass die Endqualität schon im Voraus überprüft werden kann“, erklärt Eickelpasch.

„Um die Bedingungen zu erfüllen, haben wir eine ganze Reihe von Testläufen durchgeführt, und dabei auch eng mit den Farbherstellern kooperiert“, berichtet Oliver Gawryluk, Leiter Druckvorstufe bei Koopmanndruck und Verantwortlicher für das Projekt. . „Insgesamt haben wir rund ein Dreivierteljahr gebraucht, um alle Anforderungen zu erfüllen. Um so zufriedener sind wir, die abschließenden Prüfung mit Bravour bestanden zu haben!“

Druckerei August Koopmann GmbH

Koopmanndruck ist ein kompetenter Sparringspartner, wenn es um die Umsetzung von Ideen geht. Tradition haben Innovation und Full-Service – vom Druck über Finishing bis hin zu Lettershop und Versand. Die hohe Kundenzufriedenheit wird als Gütesiegel für die eigene Unternehmensleistung gewertet. Full-Service heißt hier, den Bedürfnissen der Kunden voll zu entsprechen. Die Spannbreite der Geschäftsfelder reicht dabei vom Mediendesign über Directmail bis hin zu intelligenten Formularlösungen und Laserpapieren.

Als Ergebnis der Firmenphilosophie wird kundenorientiert und ganzheitlich gedacht – nach dem Motto: Ein Druckauftrag steht nie für sich alleine. Ganz gleich, ob von den Kunden Full-Service oder auch nur die Fertigung von Teilleistungen gefordert ist – Koopmanndruck stellt sich ganz auf den individuellen Leistungsumfang ein.

Und es verwundert nicht, dass Koopmanndruck bei mehr als 3.000 langjährigen Kunden wie beispielsweise ADAC, BHW, DAK, E-Plus, Premiere, T-Online oder dem ZDF seit Jahren einen Ruf als besonders schneller und flexibler Lieferant genießt. Verlassen auch Sie sich auf das Potenzial und die Kompetenz von Koopmanndruck!

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten